PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campagnolo Record Schaltwerk 2015

BMC-SLT01
25.09.2017, 17:11
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich die hintere Schraube vom vorderen Schaltwerks Parallelogramm raus bekomme (siehe Foto). Die Schraube hat ein 3mm Innengewinde. So weit bin ich schon. Ist die Schraube nur eingepresst und lässt sich einfach rausziehen oder hat diese vielleicht Linksgewinde zum rausdrehen???
Habe auch noch eine Frage zum Schaltwerks Bolzen. Laut Explosionszeichnung ist dieser zweigeteilt. Lässt sich dieser einfach auseinander Schrauben oder gibt's da noch einen Trick?
Konnte bis jetzt nichts im Netz dazu finden.

Danke im voraus...

stolle12
25.09.2017, 17:15
Darf ich fragen, warum du das SW demontieren möchtest? Beseitigung von Sturzschäden?

BMC-SLT01
25.09.2017, 18:27
Ja habe ein paar Kratzer auf der Carbon Platte. Diese wollte ich mit Klarlack ausbessern. Dieses macht sich natürlich einfacher wenn der Rest ab ist.

Wie schön einfach war das bei den alten Schaltwerken...

OCLV
25.09.2017, 18:30
Die Schraube für die vordere Carbonplatte ist mittels Torx-Schlüssel entfernbar. Ganz normales Rechtsgewinde.
Der Schaltwerksbolzen besteht aus zwei Teilen, die miteinander verklebt sind. Das bekommst du zwar irgendwie lose, aber nicht wieder zusammen. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Für mich sind die neuen Schaltwerke Einweg-Ware, die kaum reparabel ist und anfälliger für Defekte ist (da nur Spritzguss und kein Alu).

stolle12
25.09.2017, 22:41
Ja habe ein paar Kratzer auf der Carbon Platte. Diese wollte ich mit Klarlack ausbessern. Dieses macht sich natürlich einfacher wenn der Rest ab ist.

Wie schön einfach war das bei den alten Schaltwerken...

Das ich mir gedacht.
Habe auch schon 2 SW von dieser Sorte -allerdings am hinteen Körper- repariert. Im zusammen gebauten Zustand. Mit Nassschleifpapier, Klarlack, Nassschleipapier und dann Politur.
Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend.

BMC-SLT01
28.09.2017, 17:09
Danke für den Tip mit dem Schaltwerksbolzen OCLV!
Leider funktioniert das mit der Schraube für die Frontplatte nicht ganz so einfach. In der Schraube ist weder ein Toax noch ein Ansatz für einen Inbusschlüssel zu sehen. Die Schraube ist komplett rund innen und somit nicht zum rausschrauben.

Hat jemand noch eine Idee wie die Schraube befestigt ist..?

BMC-SLT01
28.09.2017, 17:17
Ach ja, und mit der Einweg Ware hast auch Recht. Die neuen Sachen sind wirklich für die Tonne. Früher konnte man die Teile super reparieren oder aus zwei alte ein neues Zusammenbau. Heute kannst das Zeug nur weg schweißen und neu kaufen. Für mich entwickelt sich Campa da in die falsche Richtung.

BMC-SLT01
30.09.2017, 20:58
Danke für die Tips Leute,

Ich hatte zwischenzeitlich eine Eingebung und der Schaltwerksbolzen der vorderen Carbonplatte ist raus. Zerstörungsfrei!!!

stolle12... wenn du wissen willst wie der Bolzen raus geht schreibe einfach eine PN.

Allen anderen ein schönes Wochenende...

juekapasta
01.10.2017, 09:32
Ist schon merkwürdig, Du machst eine öffentliche Anfrage im Forum und bittest um Hilfe. Jetzt hast Du selbst was rausgefunden möchtest es aber nicht öffentlich teilen.:oke: