PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellspanner Achse verbogen Carbon Rennrad

ghost1986
01.10.2017, 04:11
Hallo

Ich (der Sohn einer 3 genarationen Autohaus Familie )

habe es geschafft eine Rennrad Schnellspanner Hinterachse bei der Montage nach Gebrauchtkauf

mit schief eingespanntem rad ca 300 km weit zu fahren um dann endlich zu bemerken das das ständige schleifen von

einem schief eingespannten hinterrad kommt . was letztendlich die spannerachse verbogen hat und die lackierung

an der carbon öse für die achse ca 3 mm abgesprungen ist . ich denke aber das es nur die lackierung ist ...

so ! :respekt: :applaus:

Die sache ist die : Ich war bei meinem Radmechaniker der verkaufte mir ein neues schaltauge + schaltwerk + montage für

100 . Er hat auch nicht gecheckt warum die schaltung nicht sauber lief .

Ich habe es heute bemerkt wie gesagt so nach ca 300km .....

Ich bin arm und habe genung an meinen Radhändler bezahlt und dachte mir einfach eine neuen Schnellspanner mit Achse

zu kaufen und montieren . Wenn Gott will schaffe ich es diesmal :mad:

MEINE FRAGE :
WAS MEINT IHR MIT FACHWISSEN ? WAR DAS SCHON ZU LANGE ? DAS DIE NABE ODER DER FREILAUF SCHADEN GENOMMEN HAT ?

ich dachte ich versuchs jetzt einfach so ... Wenn es sich nicht bessert mit der Schaltung kann ich ja immer noch zum Radklempner gehen ...

MFG danke für Antworten . FS

los vannos
01.10.2017, 06:52
ich frag mich, wo jetzt das Problem sein soll?

Den Schnellspanner gerade biegen ist eine Sache von 10 Sek...
Die Achse an der Nabe am Hinterrad bekommt man nicht so schnell verbogen und hat ein eierndes Hinterrad zur Folge.
Dann brauchst du aber eine neue Achse bzw ein neues Hinterrad.

Dein Schaltauge und Schaltwerk hätte nicht getauscht werden müssen - oder ist dir das Schaltwerk in die Speichen geraten?
Und selbst wenn, dann hat dir der Mechaniker das Hinterrad (oder Schaltwerk) falsch montiert (o. eingestellt) und müsste sämtliche Kosten selber übernehmen (Stichwort Garantiefall) Es sei denn, das Hinterrad wurde von dir schief montiert und das Schaltwerk ist deshalb in den Speichen kaputt gegangen.

Aber mach doch mal ein Foto und die Lackierung am Ausfallende kann mal abplatzen, was aber kein Weltuntergang ist und ein Carbonrahmen abkönnen muss. Ist ja nur Plastik und sollte nicht gleich auseinander fallen bei kleineren Blessuren ;)

ghost1986
01.10.2017, 08:18
Wenn ich den Spanner aufmache und das gegenüberliegende mutterstück komplett abschraube , und den spanner drehe ,

sehe ich ja ca 1 cm der achse ... und diese hat einen starken schlag . hab das gleiche vorne gemacht und dort läuft es rund .

die schaltung ist mir nicht in die speichen geraten . das rad eiert auch nicht . (nicht spürbar zumindest ) alles was zu bemerken war ,

war ein leicht hörbares schleifen , und die tatsache das sich die schaltung einfach nicht richtig einstellen lies .

sitchwort garantiefall ^^ : das ist der einzige mechaniker in unserer gottverlassenen kleinstadt der nicht nur seine

eigenen Räder repariert und auch faire preise hat . es mir mit ihm zu verbocken wäre dumm .

Ich frag mich nur ob ihr mir nicht sagen könntet was ich für teile zum austauschen brauch . das ich sie bestell und er sie nur

noch montieren muss . dann spar ich ...

ich habe in einem ähnlichen fall gelesen das man eine neue nabe mit neuem freilauf einspeichen muss . alte kasette drauf.

was wieder 100 + -
kosten wird

mfg

ghost1986
01.10.2017, 08:25
PS:

es sind mavic tubular carbon laufräder von 2014 .

auf der nabe steht nichts ... ich habe versucht online nach der gleichen zu suchen ohne erfolg

mfg fs

Kathrin
01.10.2017, 08:30
so ein neuer Schnellspanner kostet nicht die Welt.

RS1325
01.10.2017, 09:19
Fachhandel/Radmechaniker - da kann ich nur den Kopf schütteln.......Kauf Dir einen neuen Schnellspanner und gut ist !

ghost1986
01.10.2017, 09:59
hab ich ... im besten fall wird das reichen .

aber rein mechanisch wird eine krumme achse dort drin schon geschabt haben .

bei 300 km wird das hoffentlich nicht schlimm sein .

mfg fs

cadoham
01.10.2017, 10:14
aber rein mechanisch wird eine krumme achse dort drin schon geschabt haben .

Nein.

Die Schnellspannachse dient lediglich der Klemmung zwischen Nabe und Rahmen
und wird lediglich durch die eigentliche Hohlachse der Nabe gesteckt.

Es findet daher keine Drehbewegung zwischen Schnellspannachse und der hohlen Nabenachse
im Fahrbetrieb statt, sodass kein mechanischer Abrieb enstanden sein wird.

bergschnecke
01.10.2017, 10:16
Deine Schnellspannachse kann überhaupt nicht geschabt haben, egal wie krumm sie war/ist.
Wenn du das Laufrad einspannst wird die Nabenachse im Rahmen festgeklemmt, auch bei schiefem Einbau. Was sich dreht ist nur der Nabenkörper und der Freilauf.
Solltest du deinen alten Schnellspanner nicht mehr gerade biegen können, kauf dir einen Neuen und gut ist.
Hoffentlich hat dein "Mechaniker" dein Schaltauge nicht bei schiefem Laufrad ausgerichtet. Wenn ja, dann kann er das jetzt erneut machen. Manchmal muss man sich schon fragen, was manche sogenannte Zweiradmechaniker eigentlich gelernt haben?

Voreifelradler
01.10.2017, 11:20
Hallo

Ich (der Sohn einer 3 genarationen Autohaus Familie )

Ich bin arm und habe genung an meinen Radhändler bezahlt und dachte mir einfach eine neuen Schnellspanner mit Achse

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du uns hier völlig offtopic erzählt, hast wie es wirtschaftlich um dich bestellt ist, um dann wieder gegen Ende die Aussage ad absurdum zu führen.

Sollte dir das Porto nicht zu teuer sein, werde ich im Keller bestimmt noch einen Satz Schnellspanner übrig haben, die ich gerne schenke.

RS1325
01.10.2017, 12:54
Nein.

Die Schnellspannachse dient lediglich der Klemmung zwischen Nabe und Rahmen
und wird lediglich durch die eigentliche Hohlachse der Nabe gesteckt.

Es findet daher keine Drehbewegung zwischen Schnellspannachse und der hohlen Nabenachse
im Fahrbetrieb statt, sodass kein mechanischer Abrieb enstanden sein wird.

+1 ! Immer wieder erstaunlich dass selbst die einfachsten Basics........

ghost1986
01.10.2017, 22:00
an der Carbon öse ist durch die schiefstellung der lack leicht abgeblättert ...

das ist eindeutig ...

wenn der spanner neu drin ist und das rad gerade eingespannt , muss er mir es zum dritten mal einstellen !

wenn er das macht ^^ .

und ich wette meinen Affen***** das die Schaltung immer noch holpert und stolpert .

und DANN werde ich es mit dem Hammer verklopfen auf Ebay oder im Keller . Wird sich zeigen ...

denn ich habe zuerst das schiefe rad gerade reingeklemmt und mir dann die schaltung einstellen lassen . in der hoffnung das der spuk vorüber sei ... war er aber nicht ,das leise schleifen war immer
noch da ...

und der Spanner kann ja auch nicht die ursache für die verrazte Schaltung sein , laut eurer erklärung ...

denn höhen oder seitenschlag hat das rad nicht abgekriegt ,zumindest nicht merklich .

bitte teilet eure grauheit mit mir ihr senior members .... ich geh noch kaputt an der sache ...

mein rad mechaniker sagte ich soll in einen größeren radladen die auch rennräder repariern (er macht nur mtbs offiziell )
meinte das evtl was in der zugmechanik in den schaltgriffen nicht stimmt ....

liiiebe leeeuutt hab 1000 € gebraucht bezahlt und für jeden euro ne stunde gearbeitet

und das ist der dank .

mfg fs

FlyingDutchman
01.10.2017, 22:46
an der Carbon öse ist durch die schiefstellung der lack leicht abgeblättert ...

das ist eindeutig ...

wenn der spanner neu drin ist und das rad gerade eingespannt , muss er mir es zum dritten mal einstellen !

wenn er das macht ^^ .

und ich wette meinen Affen***** das die Schaltung immer noch holpert und stolpert .

und DANN werde ich es mit dem Hammer verklopfen auf Ebay oder im Keller . Wird sich zeigen ...

denn ich habe zuerst das schiefe rad gerade reingeklemmt und mir dann die schaltung einstellen lassen . in der hoffnung das der spuk vorüber sei ... war er aber nicht ,das leise schleifen war immer
noch da ...

und der Spanner kann ja auch nicht die ursache für die verrazte Schaltung sein , laut eurer erklärung ...

denn höhen oder seitenschlag hat das rad nicht abgekriegt ,zumindest nicht merklich .

bitte teilet eure grauheit mit mir ihr senior members .... ich geh noch kaputt an der sache ...

mein rad mechaniker sagte ich soll in einen größeren radladen die auch rennräder repariern (er macht nur mtbs offiziell )
meinte das evtl was in der zugmechanik in den schaltgriffen nicht stimmt ....

liiiebe leeeuutt hab 1000 € gebraucht bezahlt und für jeden euro ne stunde gearbeitet

und das ist der dank .

mfg fs

ähemm,
wir wäre es, wenn Du ein bisschen an Deiner Groß-Kleinschreibung, Zeichensetzung und Deinem Stil oder Wortwahl arbeitest?
Dann muss man nicht jeden Satz dreimal lesen, um ihn zu verstehen.

Wie die Kollegen schon oben geschrieben haben:
- ein verbogener Schnellspanner ist kein Problem. Den kann man "zurückbiegen" oder ersetzen. Ein Standard-SSP kostet 10€.
- Wenn ein bisschen Lack am Ausfallende abgeschabt ist, stellt das normalerweise auch kein Problem dar. Wenn es Dich stört, kannst Du es mit passendem Korrekturlack ausbessern.
- die Achse der HR-Nabe wird durch einen verbogenen Schnellspanner keinen Schaden davongetragen haben
- Wenn die Schaltung immer noch rattert, musst Du Dich noch mal zu deinem Händler aufmachen und er soll nachbessern.

Ob Dein Händler die überhaupt richtige Adresse ist, sei mal infrage gestellt. MTB und RR Schaltwerke unterscheiden sich hinsichtlich der Justierung nicht wesentlich. Hat er dir denn ein RR Schaltwerk verkauft, wenn er nur MTB macht? Je nach Hersteller und Generation kann man die nicht bedenkenlos mischen.

Vermutlich war ja das Schaltwerk nicht die Ursache. Hast Du das alte noch? Kann man ja zurücktauschen.

Anderseits: Was war denn das ursprüngliche Problem eigentlich? Schlechte Schaltperformance? Oder Geräusche? Wenn es "nur" Geräusche waren, muss nicht unbedingt das Schaltwerk die Ursache sein.

Wie funktioniert es denn jetzt, also mit einem korrekt eingespannten HR?

Mida
02.10.2017, 14:40
Mir wird schlecht wenn ich so eine üble Grammatik sehe. Die ganze Situation ist so daneben, das glaubt doch niemand. 300km mit schief stehendem Hinterrad! Autohaus :Applaus:

fastlane
02.10.2017, 14:55
und für jeden euro ne stunde gearbeitet

Selbständig oder Angestellter? Mindestlohn beträgt 8,84. Selbst für einen Gurkenpflücker.

los vannos
02.10.2017, 14:56
ähemm,
wir wäre es, wenn Du ein bisschen an Deiner Groß-Kleinschreibung, Zeichensetzung und Deinem Stil oder Wortwahl arbeitest?
Dann muss man nicht jeden Satz dreimal lesen, um ihn zu verstehen.

Wie die Kollegen schon oben geschrieben haben:
- ein verbogener Schnellspanner ist kein Problem. Den kann man "zurückbiegen" oder ersetzen. Ein Standard-SSP kostet 10€.
- Wenn ein bisschen Lack am Ausfallende abgeschabt ist, stellt das normalerweise auch kein Problem dar. Wenn es Dich stört, kannst Du es mit passendem Korrekturlack ausbessern.
- die Achse der HR-Nabe wird durch einen verbogenen Schnellspanner keinen Schaden davongetragen haben
- Wenn die Schaltung immer noch rattert, musst Du Dich noch mal zu deinem Händler aufmachen und er soll nachbessern.

Ob Dein Händler die überhaupt richtige Adresse ist, sei mal infrage gestellt. MTB und RR Schaltwerke unterscheiden sich hinsichtlich der Justierung nicht wesentlich. Hat er dir denn ein RR Schaltwerk verkauft, wenn er nur MTB macht? Je nach Hersteller und Generation kann man die nicht bedenkenlos mischen.

Vermutlich war ja das Schaltwerk nicht die Ursache. Hast Du das alte noch? Kann man ja zurücktauschen.

Anderseits: Was war denn das ursprüngliche Problem eigentlich? Schlechte Schaltperformance? Oder Geräusche? Wenn es "nur" Geräusche waren, muss nicht unbedingt das Schaltwerk die Ursache sein.

Wie funktioniert es denn jetzt, also mit einem korrekt eingespannten HR?

Sehr gut zusammengefasst. :gut:

Der alte Schnellspanner lässt sich bedenkenlos gerade biegen, ist also kein Thema.

Wenn die Schaltung immer noch rattert, dann liegt es unter Umständen
1. am evtl verschlissenen Schaltzug (wie alt?),
2. am Schaltauge (auch neue können schief stehen, was ich oft schon erlebt habe, lassen sich aber auch schnell gerade biegen)
3. am Schaltwerk (richtiges Modell und ordentlich eingestellt)
4. an Schaltzug/Hebel Kette/Kassette, Freilauf usw. usf. - es muss alles zusammen passen und auch ordentlich montiert werden
und zu allerletzt an der Bedienung. Man muss auch die Schaltung ordentlich bedienen können. Wenn da kein Gefühl für vorhanden ist (Grobmotoriker), dann ist eine elektronische Schaltung eigentlich die bessere Wahl.

craze
02.10.2017, 15:05
Was schleift denn eigentlich?
Ist es der Reifen am Rahmen, die Felge an der Bremse oder die Kette am Ritzel?

Wenn Du ein gebrauchtes Rad gekauft hast, dann ist die wahrscheinlichste Ursache für Schaltungsprobleme alte Züge. Ich wette, wenn die getauscht werden, dann flutscht es wieder.

Der verbogene Schnellspanner ist völlig wurst, Beim Spannen wird er eh gerade gezogen und die Achse oder die Nabe kann er sicher nicht beschädigen.

Poste mal ein Bild Deines Kleppers und die Stelle mit dem Lackschaden!

Kathrin
02.10.2017, 17:53
flori, bist du es? :rolleyes:

magicman
02.10.2017, 19:26
ich fahr nun schon 25Jahre Rad, allso sportlich gesehen oder so:)

aber ein Rad so einspannen das es den Schnellspanner verbiegt und man damit 300KM fährt ,
alle Achtung :respekt:

cyclist_TR
02.10.2017, 19:27

:D :Applaus: :D

schlotterbüx
02.10.2017, 22:56
Hallo,

ob es sich bei dem TE man da nicht um einen Troll handelt, der sich bei den Antworten vor Lachen auf die Schenkel schlägt...

Gruß

ghost1986
03.10.2017, 10:34
Was wollt ihr ihr rechtschreiber . Die schriftgelehrten haben jesus ans kreuz gebracht !

ich habs genau erklärt ... vorne läuft alles sauber (sind vorne nur 2 blätter )
Hinten ist das mittlere ritzel von rattern hoplern betroffen . egal ob vorne die kette oben oder unten ist
manchmal springt beim hochschalten (hinten ) die kette wieder runter .

und wenn mein 0 8 15 schrauber das nicht gerichtet bekommt ....

werde ich versuchen das ding wieder zu verkaufen .

was bleibt mir übrig ...

lieber fahre ich einen alten alu renner der auch sauber läuft . und den ein normaler radschrauber eingestellt bekommt .

PS: mindestlohn gilt nicht für den abschaum der gesellschaft aus den lebenshilfen !

Flashy
03.10.2017, 10:42
Jetzt wird dir hier sicher geholfen.

cadoham
03.10.2017, 11:23
und wenn mein 0 8 15 schrauber das nicht gerichtet bekommt ....

werde ich versuchen das ding wieder zu verkaufen .

was bleibt mir übrig ...

lieber fahre ich einen alten alu renner der auch sauber läuft . und den ein normaler radschrauber eingestellt bekommt .

Was ist denn ein normaler Radschrauber, der altherkömmliche Technik nicht beherrscht? :krabben:

Deiner Beschreibung nach, muss es sich um einen mit der Zeit stehen gebliebener Mechaniker sein,
dem nicht wirklich ein Talent für seine Tätigkeit mitgegeben wurde.

Das Prinzip der mechanischen Schaltung ist dann doch schon älter und muss von jedem
versierten Mechaniker in einem Radladen beherrscht werden können.

ghost1986
03.10.2017, 12:13
ich weiss nicht warum er das nicht hinbekommt ...:heulend:

aber ganz ehrlich . ich bin zu blöd um ein rad gerade einzuspannen ... deswegen erlaube ich mir kein urteil .

der herr gott scheint neidisch zu sein das ich eeeendlich mal nen carbon renner habe !

seis drum !!! vercheck ich wieder ...

:ybel:
:5bike:

MrBurns
03.10.2017, 18:04
ich weiss nicht warum er das nicht hinbekommt ...:heulend:

aber ganz ehrlich . ich bin zu blöd um ein rad gerade einzuspannen ... deswegen erlaube ich mir kein urteil .

der herr gott scheint neidisch zu sein das ich eeeendlich mal nen carbon renner habe !

seis drum !!! vercheck ich wieder ...

:ybel:
:5bike:

Alter Schwede ... welche Drogen nimmst du denn?

Dein Schreibstil ist ja grauenhaft. Und Deine Familie verkauft Autos? Hoffentlich sind die Leute etwas fitter als Du ...

craze
03.10.2017, 22:25
Vor allem will er sich nicht helfen lassen. Mehrfache Aufforderungen nach Fotos waren vergeblich. Wenn er mit seinem Mechaniker genau so umgeht, ist es kein Wunder, dass das nichts wird.

immerflach
03.10.2017, 23:09
Da muß der plöde Sohn vom Tankstellen Gebrauchtwagenhändler nun Rad fahren weil er den Lappen nicht schafft, und dann nehmt ihr ihn nicht ernst weil er sein Farratt verbogen hat.

ghost1986
17.10.2017, 18:23
volltreffer immerflach !!!

ich hab das ding so getauscht gegen ein ollen ALLU . es war so ein motorroller schrauber .

der meinte kasette und kette wären nicht in ordnung ,

die zähne der kasette seien verbogen und oder abgeschabt ,

kann sowas passieren weil man ein rad schief einspannt ? nicht arg , paar milimeter , habs erst später bemerkt .

oder weil ich das schaltwerk nicht sauber rangeschraubt habe .

drauf geschissen !

kein GEBORENER mechaniker!!!!!!!!! geborener auto STAUDT !

und der hat dicht gemacht . und ich lebe noch .

ALSO WAS ALTER ! PROBLEEEM =? ISCH HOL DIE JUNGS VOM BLOCK ICH WEISS WO DEIN HAUS WOHNT

DU CDU WÄHLER DU OPFER

: )

(ich hoffe sie verstehen spass)

mfg

in diesem Sinne ist der Post ** CLOSED **

wenn keiner mehr was dazu zu sagen hat .

flori1994
17.10.2017, 18:40
Nein, diesmal nich. :)
So eine grausige Rechtschreibung kriege ich nich hin.

Kathrin
17.10.2017, 18:45
Nein, diesmal nich. :)
So eine grausige Rechtschreibung kriege ich nich hin.

:gut:

das scheint deine Genereation zu sein: Übersetz mal sein geschriebenes ;)

Rennrocky
17.10.2017, 21:14
"deine Genereation"

die NRW-Lehrer könen noch richtige Deutsch