PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aero-Laufrad selbst einspeichen? Woher Teile kriegen?

i-flow
30.12.2004, 07:01
Hallo miteinander,

In einem anderen Thread ('Felgenfrage') kam das Thema Aero-Felgen etc.
So, nun ist mein bescheidener Wissensstand jener:

Aero-Laufraeder gibt es immer nur als Satz, VR+HR
Fuer diese ist es dann schwierig, Ersatzteile (bes. Speichen) zu bekommen
Naben und Felgen gibt es eigentlich immer nur in 32 und 36 Loch, hoechstens noch in 28

Ich braeuchte, wenn, dann nur ein einzelnes Hinterrad, denn fuer die Rund-um-die-Uhr-Fahrten bedarf es vorne eines Schmidt-Nabendynamos (den habe ich jetzt mit 28 Loch selbst eingespeicht).
Kriegt man irgendwoher eine z.B. 24-Loch-HR-Nabe einzeln und eine Felge einzeln und solche Messerspeichen einzeln, damit man sich ein HR selber einspeichen kann? Im Rose-Winter-Katalog gibt es zwei neue Laufradsaetze von Shimano, z.B. unter der Teilenummer 119511 einen Satz fuer 106.- Euro mit HR 24 Loch, VR 20 Loch, aber wenn ich mir den bestelle, habe ich das naechste VR uebrig :( -> Gut, koennte man versuchen zu verscherbeln ;)
Wie sieht es bei solchen Laufraedern mit Reparaturen aus (Speichenbruch) ? Welche Ersatzteile passen da und wo kriegt man die her?? Der o.g. Laufradsatz sieht im Rose-Bild so aus, als haette er noch separate Nippel, die unten aus der Felge herausragen. Koennte man dann eine ganz normale Speiche einziehen als Ersatzteil?

Fireball
30.12.2004, 07:52
musst nur mal paar shops durchstöbern. felgen mit 24 loch gibt's mehrere. und ja, auch einzelne rhältlich :)
beliebte speichen sind die sapim cx-ray, kriegste auch überall.

schau dich mal um bei radplan-delta, komponentix und konsorten.

i-flow
30.12.2004, 16:28
Hi nochmal,

Ich habe jetzt kurzentschlossen so einen Laufradsatz bei EBay abgegriffen, fuer 85.- Euro. Mal sehen, was ich dann mit dem Vorderrad mache ;) (bei Interesse einfach melden :D )
So, dann bin ich mal neugierig auf das Zeug ...

kampfgnom
30.12.2004, 16:36
Was für einen Satz hast Du denn bestellt?
X-RAM, C2X?

Uve
30.12.2004, 16:59
würd mich auch interessieren

gruß

-uve-

i-flow
31.12.2004, 13:48
Was für einen Satz hast Du denn bestellt?
X-RAM, C2X?

Hi,

Das was ich mir jetzt bestellt hab, ist der WH-R 500 vom Giganten, beim Erwin (http://www.roseversand.de) unter der Teilenummer 119511 fuer 106.- Euros gelistet, bei EBay hat ein Laden den Satz fuer 85.- angeboten. Die hatten die Laufraeder aber anscheinend nur 1* (per Sofort-Kauf unter der Artikelnummer 7123548975) bei EBay drin, und ich weiss nicht, ob sie das Angebot nochmal reingehaengt haben.
Ich hoffe, das beantwortet Eure Fragen :D

Ein frohes neues unfallfreies kilometerreiches Jahr 2005 ... wuenscht der wolfi allen ForumsteilnehmerInnen :6bike2: :6bike2:

Fireball
31.12.2004, 14:13
...etwa den, den's z.b. bei bike-components für 75 euro gibt... :rolleyes: bei 2 euro porto...

Jewgenie
31.12.2004, 16:36
5€ porto! ist doch sperrgut, oder? :D

Fireball
31.12.2004, 16:43
weiß nicht...is sperrgut nicht ein ganzes fahrrad? hmmmm :rolleyes:
.
.
.
.
.
.