PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne ernste Frage...

hotwheel
01.01.2005, 14:43
wie findet Ihr denn diese LR hier???

http://www.mallorca-radreisen.de/media/tokeproducts2.gif

Dazu folgender Text:

Mit 38 mm Felgenhöhe und Alu Bremsflanken. SUPER laufende Industrie Kugellager Naben mit Vorterrad 20 Speichen Hinterrad 24 Speichen Wahlweise mit Shimano oder Campagnolo Kassettenkörper. Gewicht 1700 gramm (satz)
sind mit mavic ssc carbon zu vergleichen.

Und das für 689 Euro...klingt nicht schlecht, was meint Ihr???

Ach ja die Seite: www.mallorca-radreisen.de

hiker
01.01.2005, 14:48
Erinnern an Frank bzw. P-light!

.

wie findet Ihr denn diese LR hier???

Dazu folgender Text:

Mit 38 mm Felgenhöhe und Alu Bremsflanken. SUPER laufende Industrie Kugellager Naben mit Vorterrad 20 Speichen Hinterrad 24 Speichen Wahlweise mit Shimano oder Campagnolo Kassettenkörper. Gewicht 1700 gramm (satz)
sind mit mavic ssc carbon zu vergleichen.

Und das für 689 Euro...klingt nicht schlecht, was meint Ihr???

Ach ja die Seite: www.mallorca-radreisen.de

pinguin
01.01.2005, 14:49
Ich habe den verdammten Verdacht, dass Novatec-Naben verbaut sind. Am HR ist das Novatec "N" gut zu erkennen, und die vordere scheint auch so beschriftet zu sein.

Falls das so ist: Finger weg vom radial eingespeichten Vorderrad. Die Naben sind von Novatec nicht (mehr) für diese Art der Einspeichung freigegeben.

p.

JosebaBeloki
01.01.2005, 14:58
Jo, aber das sehe ich noch nicht mal als größtes Problem..Eher wie schon gesagt Naben und Einspeichsystem, ausserdem sind sie schwer, ich würde mir lieber Cosmics zulegen, sind zwar noch schwerer, aber an den hat man mit Sicherheit mehr Freude.

AndreasIllesch
01.01.2005, 15:00
das vorderrad hat nur 16 speichen entgegen der beschreibung.

hotwheel
01.01.2005, 15:02
Vielen Dank für die Info mit den Novatec-Naben, so kann ich mein Vorhaben mir die zu kaufen ad acta legen. Ich hab aber da noch eine Frage für die ich keinen extra Thread eröffnen möchte. Ich habe meinen alten GIOS-Rahmen neu lackieren lassen und wollte den klassischen Campagnolo Record Steuersatz für Gewindegabeln verbauen. Kann das sein, daß der nach Auskunft des Händler (Radsport Kunde in Köln) nicht in einen 55er GIOS Torino paßt und man die Lagerschalen nicht einpressen kann. Ich kann mir das kaum vorstellen, da GIOS ja nicht irgenteine Mainstreammarke ist und die gewiss nicht ihr eigenes Süppchen kochen oder hat jemand ähnliche Infos.....?

Gruß

knuster
01.01.2005, 17:04
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Zoll ist ein Zoll.
Aber mess einfach nach.

faggin10
01.01.2005, 17:08
Vielen Dank für die Info mit den Novatec-Naben, so kann ich mein Vorhaben mir die zu kaufen ad acta legen. Ich hab aber da noch eine Frage für die ich keinen extra Thread eröffnen möchte. Ich habe meinen alten GIOS-Rahmen neu lackieren lassen und wollte den klassischen Campagnolo Record Steuersatz für Gewindegabeln verbauen. Kann das sein, daß der nach Auskunft des Händler (Radsport Kunde in Köln) nicht in einen 55er GIOS Torino paßt und man die Lagerschalen nicht einpressen kann. Ich kann mir das kaum vorstellen, da GIOS ja nicht irgenteine Mainstreammarke ist und die gewiss nicht ihr eigenes Süppchen kochen oder hat jemand ähnliche Infos.....?

Gruß
würde mich mal interessieren, warum der nicht passen soll.
wenn du einen 1zoll steuersatz hast, dann passt der. und punkt.
aber warum hast du die blaue schönheit neu lackieren lassen?oder war dein gios nicht blau?ich würde meine blaue niemals neu lackieren lassen. ausser direkt in turin, im werk!

Mr. Woiza
01.01.2005, 18:37
passt ohne probleme. am besten du haust dem händler mal eine rein - immer wieder toll, welche geistigen bodenturner sich händler schimpfen :D

kampfgnom
01.01.2005, 18:43
Versucht da jemand, einen neuen Steuersatz an den Mann zu bringen??

Wo Du von neu lackieren sprichst, ist das Gios-Blau eigentlich ein RAL-Ton oder eine Eigenentwicklung?

Muß mein Principia demnächst neu lackieren und finde den Gioston schöner als mein bisheriges ultramarin...

Mr. Woiza
01.01.2005, 18:43
Versucht da jemand, einen neuen Steuersatz an den Mann zu bringen??

Wo Du von neu lackieren sprichst, ist das Gios-Blau eigentlich ein RAL-Ton oder eine Eigenentwicklung?

Muß mein Principia demnächst neu lackieren und finde den Gioston schöner als mein bisheriges ultramarin...

kein RAL-ton. ist ein nasslack und rechtlich geschützt

ciao

martl
01.01.2005, 19:15
kein RAL-ton. ist ein nasslack und rechtlich geschützt

ciao
Man kann jeden Farbton nachmischen lassen. Was bei Maseratirot und Lanciablau geht, sollte auch bei Giosblau funktionieren, denke ich.
http://www.standox.at/bowstreet/com.ixl.lon.service.DPCHost/Method:loadPage?page=4.4_Forms_and_Templates&category=
" Broschüre: Univers & Genius Lackierinformation und Farbtonmessung mit System. "

Martl

Mr. Woiza
01.01.2005, 19:16
Man kann jeden Farbton nachmischen lassen. Was bei Maseratirot und Lanciablau geht, sollte auch bei Giosblau funktionieren, denke ich.
http://www.standox.at/bowstreet/com.ixl.lon.service.DPCHost/Method:loadPage?page=4.4_Forms_and_Templates&category=
" Broschüre: Univers & Genius Lackierinformation und Farbtonmessung mit System. "

Martl

gehen tut alles und man sieht danach sicher auch kaum nen unterschied, aber ganz genau den farbton wird der lackierer wohl nicht treffen - zumindest nicht ohne vorlage.

kampfgnom
01.01.2005, 19:19
gehen tut alles und man sieht danach sicher auch kaum nen unterschied, aber ganz genau den farbton wird der lackierer wohl nicht treffen - zumindest nicht ohne vorlage.

Ich sehe da kein Problem....
Ich schneide ein Stück aus Deinem Oberrohr und trage es zum Lackierer... :ä

Ne, mal im Ernst, werde da mal mit nem RAL-Fächer zum Händler müssen und sehen, ob ein Ton dem einzig wahren nahe kommt :D

Mr. Woiza
01.01.2005, 19:21

Ne, mal im Ernst, werde da mal mit nem RAL-Fächer zum Händler müssen und sehen, ob ein Ton dem einzig wahren nahe kommt :D

isch abe gar keine gios :heulend:

ritzeldompteur
01.01.2005, 19:22
isch abe gar keine gios :heulend:

nur canyons :D

Mr. Woiza
01.01.2005, 19:22
nur canyons :D
si :rolleyes:

gutes neues :piano:

medias
01.01.2005, 19:23

Klappt leider nie,geht wenn der Lackierer am Original nachmischen kann.
Wollte mal Bianchi nachmachen,sah aus wie ne Gartenbank.Mit einem Bianchi Rahmen als Vorlage wars OK.

ritzeldompteur
01.01.2005, 19:24
si :rolleyes:

gutes neues :piano:

ebenso ... wieder nüchtern? :rolleyes: ;)

Mr. Woiza
01.01.2005, 19:24
ebenso ... wieder nüchtern? :rolleyes: ;)
geb mir noch 2 stunden :Applaus:

ritzeldompteur
01.01.2005, 19:27
geb mir noch 2 stunden :Applaus:

hehe :D

(in 2h werd ich wohl wieder ne halbe aufmachen :rolleyes: )

Mr. Woiza
01.01.2005, 19:27
hehe :D

(in 2h werd ich wohl wieder ne halbe aufmachen :rolleyes: )

bei mir wars echt übel. wir sind um 6 uhr gegangen - aber auch nur, weil wir alles leergesoffen haben, was es gab. in dem laden gabs keinen tropfen alk mehr :Bluesbrot

ritzeldompteur
01.01.2005, 19:29
bei mir wars echt übel. wir sind um 6 uhr gegangen - aber auch nur, weil wir alles leergesoffen haben, was es gab. in dem laden gabs keinen tropfen alk mehr :Bluesbrot

:applaus:

Mr. Woiza
01.01.2005, 19:33
:applaus:

aber jetzt hab ich bestimmt ne woche lang keinen bock mehr auf bier und sonstige getränke :ybel:

:piano:

ritzeldompteur
01.01.2005, 19:35
aber jetzt hab ich bestimmt ne woche lang keinen bock mehr auf bier und sonstige getränke :ybel:
:piano:

hatte gestern gar kein bier ;)
nach dem ganzen (fetten) essen vorher hab ich keine "aufwärmphase" mehr gebraucht :rolleyes: :D

Mr. Woiza
01.01.2005, 19:37
hatte gestern gar kein bier ;)
nach dem ganzen (fetten) essen vorher hab ich keine "aufwärmphase" mehr gebraucht :rolleyes: :D

wir ham uns mit wodka aufgewärmt, dann eine kleine pause via bierkonsum eingelegt (wir wollten neujahr noch miterleben :) )

aber dann gings los:
wodka mit allem möglichem zeug, danach (wodka leer), bacardi, und abgeschossen hamm wir uns mit wein :ybel:

ritzeldompteur
01.01.2005, 19:40
wir ham uns mit wodka aufgewärmt, dann eine kleine pause via bierkonsum eingelegt (wir wollten neujahr noch miterleben :) )

aber dann gings los:
wodka mit allem möglichem zeug, danach (wodka leer), bacardi, und abgeschossen hamm wir uns mit wein :ybel:

also die kante geben mit wein ist ja echt uah ... steigerung wäre höchstens mit sekt :ybel: :D

Mr. Woiza
01.01.2005, 19:42
also die kante geben mit wein ist ja echt uah ... steigerung wäre höchstens mit sekt :ybel: :D
den haben die mädls schon weggesoffen :Applaus:

ganz zum schluss haben wir noch ramazotti gefunden - aber da mag ich doch lieber wein :)

martl
01.01.2005, 19:46
Das macht nicht der Lackierer selber, sondern der Farbmischcomputer. Ein Original braucht man natürlich! Da ich kein Fachmann bin, weiß ich allerdings nicht, ob die messbare Fläche an einem Rahmenrohr groß genug zum Messen ist.
Wird, wie gesagt, dazu verwendet, um zB für Reparaturlackierungen an Autos den Farbton nachzumischen. An meinem alten Lancia mit seinem 30 Jahre alten Lack war die Reparaturstelle hinterher nicht mehr sichtbar - die Originalfarbe hätte gar nichts genützt, denn Lack verändert die Farbe ja mit dem Alter. Und an einem Autokotflügel sieht man winzigste Farbabweichungen...

Es kann natürlich auch sein, dass beim Lack wieder die spezielle Fahrradphysik in Kraft tritt. Die Eigenschaften zB von Stahl ändern sich ja auch sofort, in dem Moment, wo er zu einem Rennradrahmen geformt wird. Wird weich wie Teig, das Zeuch, wenn man nicht aufpasst... :D

Martl
Gios hat den Farbton über die Jahre auch verändert.

medias
01.01.2005, 20:37
Das macht nicht der Lackierer selber, sondern der Farbmischcomputer. Ein Original braucht man natürlich! Da ich kein Fachmann bin, weiß ich allerdings nicht, ob die messbare Fläche an einem Rahmenrohr groß genug zum Messen ist.
Wird, wie gesagt, dazu verwendet, um zB für Reparaturlackierungen an Autos den Farbton nachzumischen. An meinem alten Lancia mit seinem 30 Jahre alten Lack war die Reparaturstelle hinterher nicht mehr sichtbar - die Originalfarbe hätte gar nichts genützt, denn Lack verändert die Farbe ja mit dem Alter. Und an einem Autokotflügel sieht man winzigste Farbabweichungen...

Es kann natürlich auch sein, dass beim Lack wieder die spezielle Fahrradphysik in Kraft tritt. Die Eigenschaften zB von Stahl ändern sich ja auch sofort, in dem Moment, wo er zu einem Rennradrahmen geformt wird. Wird weich wie Teig, das Zeuch, wenn man nicht aufpasst... :D

Martl
Gios hat den Farbton über die Jahre auch verändert.
Beim Auto ist noch etwas anders.Vor 30 Jahren verwendete man Nitro Lacke und die kann man mit den heutigen Methoden nicht so einfach nachmischen.

martl
01.01.2005, 20:59
Beim Auto ist noch etwas anders.Vor 30 Jahren verwendete man Nitro Lacke und die kann man mit den heutigen Methoden nicht so einfach nachmischen.
Doch natürlich, Nitrolack wird von Kleinstserienherstellern (Morgan, Rolls Royce) sogar heute noch verwendet, und ist auch noch beliebig gemischt erhältlich für Reparaturzwecke - bei Reparaturen darf der neue Lack den alten ja nicht angreifen.
In der PkW Großserie wird Nitro aber schon viel länger nicht mehr eingesetzt, 10 mal trocknen lasssen und schleifen kann heute keiner mehr zahlen, auch wenn der Glanz unerreicht ist. Seit dem Krieg nimmt man da schon was, was sich einfacher verarbeiten läßt.

Die Lackart hat aber meines Erachtens nach nur wenig mit dem erzielten Farbton zu tun.

Martl

siggi
01.01.2005, 21:04

Gruß

Hab in meinem GIOS Stahlrahmen einen 1" Shimano STX Steuersatz drin passt perfekt.

hotwheel
03.01.2005, 19:24
Hallo,

hier haben einige Leute die Lackierung des Rahmens angesprochen, ich habe ihn in einer RAL-Farbe lackieren lassen, weil das alte GIOS-Blau nach jahrelangem Renneinsatz nicht mehr so richtig taufrisch aussah. Karl-Heinz Kunde auf der Schaeffenstr. in Köln hat da eine Mischung die dem GIOS-Blau fast 100% entspricht. Die Dekors besorge ich mir beim Brügelmann, die Intarsien in der Chromgabel bessere ich selbst aus.

Gruß

Marco Gios
04.01.2005, 08:25
Hab in meinem GIOS Stahlrahmen einen 1" Shimano STX Steuersatz drin passt perfekt.

Der passt höchstens vom Maß her, aber stylistisch passt er natürlich nicht perfekt! ;)