PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltungsrädchen Defekt???

storck
01.01.2005, 19:44
Hallöchen,

beim Neujahrsputz meines Rades ist mir aufgefallen, dass das obere Schaltungrädchen meines Ultegra Schaltwerkes Spiel hat. :eek: Und zwar einige Millimeter in beide Richtungen. :confused:

Kann ich so etwas austauschen? Wie gehe ich da vor? Benötige ich Spezialwerkzeug oder besser gleich ein neues Schaltwerk?

Danke für Eure Hinweise! :)

Na ja, wenigstens sauber ist das Rad jetzt :Applaus:

Zegger
01.01.2005, 19:45
mit imbus aufschrauben
neue Rollen einbauen
weiterfahren

hubert
01.01.2005, 19:56
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das seitliche Spiel der oberen Leitrolle beabsichtigt! Dadurch ist ein reibungsloser Gangwechsel auch dann möglich, wenn die Leitrolle mal nicht exakt unter dem entsprechenden Ritzel steht.
Seitliches Spiel der unteren Leitrolle ist allerdings nicht erwünscht!

Gruß
hubert

Sahnie
01.01.2005, 20:01
Jo, oben darf sie Spiel haben. Schaltrollentausch ist die dreckigste ******arbeit die ich kenne. Oder hat da jemand einen Spezialtrick, das ohne verschmierte Hände hin zu kriegen?

Fireball
01.01.2005, 20:02
Jo, oben darf sie Spiel haben. Schaltrollentausch ist die dreckigste ******arbeit die ich kenne. Oder hat da jemand einen Spezialtrick, das ohne verschmierte Hände hin zu kriegen?

regelmäßig den antrieb reinigen...
powerlink auf, kette abnehmen, röllchen durch nen lappen laufen lassen, inbusschraube raus, röllchen tauschen, schraube rein, kette gereinigt drauf, powerlink zu, losfahren.

ritzeldompteur
01.01.2005, 20:05

also ich kenn schlimmere sachen ...

wenn man regelmäßig die kette saubermacht und dabei kurz den lappen auch an die röllchen hält, ist da alles einigermaßen sauber ...

Veloce
01.01.2005, 22:43
Klartext ;
Das obere Schaltwerkzahnrad hat Spiel um den Gangwechsel zu erleichtern.
Das untere Schaltwerkzahnrad darf kein Spiel haben .

Sahnie
02.01.2005, 00:15
also ich kenn schlimmere sachen ...

wenn man regelmäßig die kette saubermacht und dabei kurz den lappen auch an die röllchen hält, ist da alles einigermaßen sauber ...

Ich merk schon, ihr seit reine Rennradfahrer. Beim MTB sieht es halt immer schmuddeliger aus.

ritzeldompteur
02.01.2005, 00:26
Ich merk schon, ihr seit reine Rennradfahrer. Beim MTB sieht es halt immer schmuddeliger aus.

bei mir nicht ... jedenfalls nicht lange :rolleyes:

PAYE
02.01.2005, 18:00

Nun, der "Spezialtrick" kann beispielsweise darin bestehen, Putzhandschuhe zu benützen. :rolleyes:
Da kann man z.B. so gummierte Baumwollhandschuhe im Baumarkt kaufen, die einen beim Kettenputz und ähnlichen Jobs vor dem Gröbsten bewahren.

Alternativ: Hände in sauberem Zustand mit Creme oder etwas Öl einreiben, so lassen sie sich wieder deutlich leichter sauber waschen.

Andi Arbeit
02.01.2005, 18:20
Nun, der "Spezialtrick" kann beispielsweise darin bestehen, Putzhandschuhe zu benützen. :rolleyes:
Da kann man z.B. so gummierte Baumwollhandschuhe im Baumarkt kaufen, die einen beim Kettenputz und ähnlichen Jobs vor dem Gröbsten bewahren.

Alternativ: Hände in sauberem Zustand mit Creme oder etwas Öl einreiben, so lassen sie sich wieder deutlich leichter sauber waschen.

Tach auch!

Da gibts spezielle Hautschutzcremes, oder sog. "flüssige Handschuhe", die das Reinigen der Hände erleichtern, Informationen darüber sollte man in Baumärkten oder bei den Berufsgenossenschaften bekommen, oder evtl. mal in einer Auto-Werkstatt fragen, was die so nehmen.

Gruß Andi

Sahnie
02.01.2005, 19:44
Ich will nix kaufen, ich will nen Trick!

Slayer
02.01.2005, 19:47
Zum regelmäßigen Putzen musste nix kaufen. Nen Lumpen findet man immer!

Oetzimann
02.01.2005, 19:48
.....Ich hab nen Trick: Meine Frau........ :Applaus:

Sahnie
02.01.2005, 20:07
.....Ich hab nen Trick: Meine Frau........ :Applaus:

Jo, kann vorbeikommen. Wenigstens einer der hilft und nicht nur alles besser weiß.