PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano Ultegra Pedal oder Look Blade Carbon

Mike2000
20.01.2018, 08:41
Hallo, ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Brauche für mein neues Bike nochmal Pedale. Es sollten entweder dienLook Blade Carbon oder die neuen Ultegra Pedale werden. Preislich sind sie beide ca für das gleiche zu haben. Hab des Öfteren gelesen, dass die Lager der Shimano Pedale besser oder haltbarer sein sollen. Jedoch im neuen Test der Tour schnitten die Look auch in Sachen Lager besser ab. Kann jemand seine Meinung dazu mitteilen?

Mfg

PAYE
20.01.2018, 08:58
Aus der Praxis kann ich nur Gutes über Shimano SPD-SL berichten.
Dass die Look Lager sogar besser als die Dura Ace Lager sein sollen erstaunte mich in der aktuellen Tour doch sehr. Ich fahre Dura Ace SPD-SL seit 2005 und hatte noch nie mit einem dieser Lager irgendwelche Probleme bei gleichzeitig null Wartung.
Was könnte da noch besser sein????

rumplex
20.01.2018, 09:04
Dass die Look Lager sogar besser als die Dura Ace Lager sein sollen erstaunte mich in der aktuellen Tour doch sehr. Ich fahre Dura Ace SPD-SL seit 2005 und hatte noch nie mit einem dieser Lager irgendwelche Probleme bei gleichzeitig null Wartung.

Gleiches kann ich für Look berichten.... einfach entscheiden.;)

Buggl
20.01.2018, 16:19
LOOK Pedale haben ab Werk etwas Lagerspiel, was beim Fahren nicht stört.
Außerdem neigen LOOK Pedale zum knarzen, was man aber durch Pedale mit Tefloneinlagen beseitigen kann.

Beides ist bei Shimano null.

Ansonsten sind LOOK auch TOP.

Eine Frage des persönlichen Geschmacks, würde ich meinen.

avis
20.01.2018, 16:40
1+
Kann ich so unterschreiben.
Spiel hatten meine alten Keo Blades, was auch schlimmer wurde.
Wie lange das noch gut gegangen wäre weiß ich nicht, habe dann gewechselt.
Die letzte Generation hatte das nicht mehr, dafür war der Lagerwiderstand dann so hoch, dass sie nie nach unten hingen.
Shimano Dura Ace und Ultegra halt seit Jahren ohne irgendein Defizit.

PAYE
20.01.2018, 16:47
...
Die letzte Generation hatte das nicht mehr, dafür war der Lagerwiderstand dann so hoch, dass sie nie nach unten hingen.
...

Das könnte auch an den Dichtungen liegen und evt. so gewollt sein.
Z.B. die neuen XTR M9000 Pedale drehen sich auch nicht mehr nach unten sondern bleiben in ihrer Position, obwohl ich unten Reflektoren eingeklickt habe. Dürfte von den strafferen Dichtungen kommen.
Ist bei meinen 3 Sätzen überall gleich.

avis
20.01.2018, 16:48
Ja, kann gut sein.

magicman
20.01.2018, 18:36
Shimano

The Hun
20.01.2018, 18:42
Look hat bei mir auch geknarzt - mittlerweile habe ich 4 x Ultegra (Rennräder) und 1 x XT (Crosser) verbaut und habe null komma null Probleme!

bikeomania
20.01.2018, 18:55
Ebenfalls ganz klar Shimano!
Look hatte bei mir Lagerspiel und dann halt das (übliche) Geknarze...nervt irgendwann nur noch.
Wenn man dann mal danach googelt sieht man recht deutlich, dass Knarzen bei Look wirklich kein Einzelfall ist.
Gibt eine Reihe Bilder, wo Pros Lenkerband reinklebten, und eben jede Menge Berichte darüber.

magicman
20.01.2018, 19:08
psssst........es soll sogar welche geben die schalten mit Campa und fahren Shimano Pedale :D

avis
20.01.2018, 19:14
:eek:....nicht möglich!! Sakrileg!! :D
Dass dort die Ausnahme gemacht wird, sagt ja eigentlich alles über die Teile. ;)

The Hun
20.01.2018, 19:41
psssst........es soll sogar welche geben die schalten mit Campa und fahren Shimano Pedale :D

Ich beispielsweise und bin total happy dabei :D

magicman
20.01.2018, 19:47
Ich beispielsweise und bin total happy dabei :D

bist Du bereit

https://www.youtube.com/watch?v=4BNQ0I6Dw7A

Zeta
20.01.2018, 21:55

Dito. Bin jahrelang Look gefahren - nie wieder. Die Behauptung über die vorgeblich "bessere" Lagerqualität glaube ich nicht eine Zehntelsekunde. Ich kenne niemanden, der ein DA SPD-SL kaputtgekriegt hätte, soweit die Lagerung betroffen ist. Und in der Bezugsgruppe sind echte Grobmotoriker unterwegs, denen ich nicht einmal einen Deutz-Ackerschlepper in die Hände geben würde. Obwohl der noch länger hält, als ein DA-Lager. Und quietscht, wie ein Look-Pedal. Nur, dass der Deutz mit dem Quietschen sofort aufhört, wenn man ihn abschmiert.

Zeta

Zeta
20.01.2018, 21:57

Ja, icke. Das ist das einzige, was Campa irgendwie nicht hinbekommt: Ein gutes Systempedal. Ein Mysterium, aber wahr.
Deshalb eben das Beste aus zwei Welten.

Zeta

The Hun
20.01.2018, 22:23
bist Du bereit

https://www.youtube.com/watch?v=4BNQ0I6Dw7A

Ich fahre an einem anderen Rad sogar diese Kombination :ä

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/454/454263-mwzzss25n8ic-img_5387-large.jpg (https://fotos.rennrad-news.de/p/454263)

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/454/454264-58k2k3oe2o8p-img_5362-large.jpg (https://fotos.rennrad-news.de/p/454264)

avis
20.01.2018, 22:59
Dito. Bin jahrelang Look gefahren - nie wieder. Die Behauptung über die vorgeblich "bessere" Lagerqualität glaube ich nicht eine Zehntelsekunde. Ich kenne niemanden, der ein DA SPD-SL kaputtgekriegt hätte, soweit die Lagerung betroffen ist. Und in der Bezugsgruppe sind echte Grobmotoriker unterwegs, denen ich nicht einmal einen Deutz-Ackerschlepper in die Hände geben würde. Obwohl der noch länger hält, als ein DA-Lager. Und quietscht, wie ein Look-Pedal. Nur, dass der Deutz mit dem Quietschen sofort aufhört, wenn man ihn abschmiert.

Zeta

1+
Ist wirklich so, ich habe einen Dura Ace Satz der läuft seit 11 Jahren, davon größte Teile am Regen-Winterrad, mit jeder Menge Salz und Dreck.
Wurde nie was dran gemacht, dreht sich noch immer seidig.
Look war neu schon deutlich rauer im Lager.

Steiger
21.01.2018, 18:20
Habe 5 Look Pedalsätze im Einsatz, das älteste seit > 12 Jahren, alle ohne Wartung.
Keines knarzt, keines hat Spiel alle funktionieren wie am ersten Tag: tadellos.

Sollte irgendwann der Ärger anfangen, würde ich auf Speedplay wechseln.
Allerdingfs muss ich hinzufügen, dass meine Regen-Kilometer vermutlich nur im
4-stelligen Bereich liegen. (Niesel- und Schnee-Salz-Gesapper nicht mitgerechnet)