PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Kriteriumsrenner mit 1-fach und disc - Fragen

neubicolt
07.02.2018, 09:58
Moinsen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein zweites Ridley X-Night als Ersatzcrosser für die Rennen zuzulegen. Soweit so gut. Da ich im Sommer ausschließlich Kriterien und Rundstreckenrenn im flachen fahre ist mir der Gedanke gekommen das Rad parallel als Sommer-Trainings-/RENNrad zu nutzen. Damit könnte ich das Ganze Jahr über ein identisches Rad fahren was meiner etwas eingeschränkten Beweglichkeit zu Gute kommt. Momentan tue ich mich nämlich etwas schwer damit mich wieder an mein deutlich längeres Straßenrad zu gewöhnen. Außerdem fühle ich mich auf dem X-Night generell deutlich wohler. Im Cross fahre ich vorn 1-fach. Nun hält das Ganze ja auch im Straßenrennsport Einzug. Mir schwebt daher folgendes Setup vor welches ich mit wenig Aufwand zwischen Straße/Cross wechseln könnte:

Ridley X-Night Disc
DuraAce 9000 Schaltung (vorhanden)
vorn je nach Einsatz 40er (cross) oder 50er (Straße) Kettenblatt
hinten 11-32

Von der Übersetzung her komm ich damit fast die Bandbreite von 53/39 mit 11-25 ran lt. Ritzelrechner.

Was halten die Technikgurus von dem Vorhaben?
Welchen LRS könnte man gut für Straße und Cross nutzen? Straße lediglich Rennen und Training und Cross nur Training. Für Crossrennen stehen Tubular-LRS zur Verfügung.

VG

Patrice Clerc
07.02.2018, 10:10
Was soll dagegen sprechen, falls das mir diesbezüglich unbekannte Reglement Scheibenbremsen bei deinen Rennen zulässt?

Die Kassette und allenfalls auch das Kettenblatt würde ich mir aber an die Strecken anpassen. -32 benötigt man auch mit einem 50er Blatt bei keinem Kriterium und nicht mal bei hügeligen Rundstreckenrennen in der Schweiz.

the_brain_mave
07.02.2018, 10:17
Ich wüsste nicht, dass man in A-C Klasse Scheibenbremsen einsetzen darf.
Im Hobby/ Jedermann Bereich muss man in die Ausschreibung gucken. Manchmal hängen sie sich an die BDR-Regeln für Lizenzrennen dran -> dann verboten. Manchmal nicht.
Wenn du UCI Rennen fährst, darfst du sie dank Ausnahme/ Test/ Sonderregelung fahren, aber dann musst du dir kein eigenes Rad aufbauen, sondern gehst zu deinem Teamchef wenn du noch keins hast :D

captain hook
07.02.2018, 10:19
Ich hab jetzt auch mal ein paar Mono Blätter für die Straße bestellt. 52, 54 und 58 :eek:

Denke das geht schon. Kann mich nur an sehr wenige Rennen erinnern, wo ich überhaupt mal ein kleines Blatt benutzt habe. Komme allerdings aus Norddeutschland.

Sehe keinen Grund warum das nicht gehen soll.

Disc darf man neuerdings ja sagt zumindest RadNet. Zumindest solange man in D bleibt.

Laufräder gibts doch inzwischen vielfältige. Da bei Disc ja das Bremsthema auf der Flanke wegfällt würde ich für diese Einsatzzwecke irgendwelches Carbon im mittleren Bereich nehmen. Bei Duke aus Frankreich gibts da zB sehr feine und leichte SLS Felgen. Da Du ja ausm Crosssport eh kleben kannst und es gewohnt bist... nimm halt die Gewichtsersparnis bei den Laufrädern mit. Oder Du setzt ob des leichteren Wechselns der Reifen zwischen verschiedenen Einsatzzwecken halt auf clincher.

captain hook
07.02.2018, 10:21
Ich wüsste nicht, dass man in A-C Klasse Scheibenbremsen einsetzen darf.
Im Hobby/ Jedermann Bereich muss man in die Ausschreibung gucken. Manchmal hängen sie sich an die BDR-Regeln für Lizenzrennen dran -> dann verboten. Manchmal nicht.
Wenn du UCI Rennen fährst, darfst du sie dank Ausnahme/ Test/ Sonderregelung fahren, aber dann musst du dir kein eigenes Rad aufbauen, sondern gehst zu deinem Teamchef wenn du noch keins hast :D

https://www.rad-net.de/nachrichten/bdr-schreibenbremsen-nun-auch-fuer-u23-und-masters-zugelassen;n_43188.html

so ist die aktuelle Regelung:

27.10.2017 12:22
BDR: Scheibenbremsen nun auch für U23 und Masters zugelassen

Frankfurt (rad-net) - Nachdem Anfang Mai schon Sportlerinnen und Sportlern mit einer Elite-Vereinslizenz der Einsatz von Scheibenbremsen gestattet wurde, können nun auch im U23- und Masters-Bereich Scheibenbremsen bei deutschen nationalen Straßenradsportveranstaltungen verwendet werden. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt mit.

Alle Nachwuchsklassen - einschließlich der U19 - dürfen aber nach wie vor keine Scheibenbremsen fahren.

«Die Entwicklung können wir nicht aufhalten und es wird immer wieder Neuerungen geben. Bei den Junioren haben wir uns an die derzeitige Empfehlung der UCI gehalten. Sollte die UCI die Bremsen auch für die U19 freigeben, werden wir das entsprechend berückichtigen», so BDR-Sportdirektor Patrick Moster gegenüber rad-net.

Der Einsatz von Scheibenbremsen ist bei internationalen Straßenrennen des UCI-Kalenders für Vereinslizenzinhaber nicht gestattet. Bei einem Start im Ausland gelten die Regelungen des jeweiligen nationalen Verbandes und der UCI.

neubicolt
07.02.2018, 10:22
11-32 würde ich halt wegen Cross fahren und da dann auch nicht tauschen wollen auf der Straße. Wenn ich es nicht nutze ok, aber was spräche für z.b. 11-28? So hätte ich m.E.n. auch mal Reserven auf ruhigen Trainingsrunden. Hier in der Lüneburger Heide haben wir schon den ein oder anderen Anstieg so dass auch mal gut Höhenmeter zusammenkommen.

Aus meiner Sicht spräche nichts dagegen. Ich frage aber mal lieber versiertere Leute da ich mich mit technischen Neuerungen länger nicht so intensiv befasst habe. Ggf. übersehe ich ja etwas.

Ich fahre Elite wo es m.M.n. mittlerweile erlaubt ist.

the_brain_mave
07.02.2018, 10:23
https://www.rad-net.de/nachrichten/bdr-schreibenbremsen-nun-auch-fuer-u23-und-masters-zugelassen;n_43188.html

so ist die aktuelle Regelung:

27.10.2017 12:22
BDR: Scheibenbremsen nun auch für U23 und Masters zugelassen

Frankfurt (rad-net) - Nachdem Anfang Mai schon Sportlerinnen und Sportlern mit einer Elite-Vereinslizenz der Einsatz von Scheibenbremsen gestattet wurde, können nun auch im U23- und Masters-Bereich Scheibenbremsen bei deutschen nationalen Straßenradsportveranstaltungen verwendet werden. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) jetzt mit.

Alle Nachwuchsklassen - einschließlich der U19 - dürfen aber nach wie vor keine Scheibenbremsen fahren.

«Die Entwicklung können wir nicht aufhalten und es wird immer wieder Neuerungen geben. Bei den Junioren haben wir uns an die derzeitige Empfehlung der UCI gehalten. Sollte die UCI die Bremsen auch für die U19 freigeben, werden wir das entsprechend berückichtigen», so BDR-Sportdirektor Patrick Moster gegenüber rad-net.

Der Einsatz von Scheibenbremsen ist bei internationalen Straßenrennen des UCI-Kalenders für Vereinslizenzinhaber nicht gestattet. Bei einem Start im Ausland gelten die Regelungen des jeweiligen nationalen Verbandes und der UCI.

Tatsächlich. Ist total an mir vorbei gegangen. Dann kann das ja gleich in eine Scheibe <--> Felge Diskussion übergehen. Ich habe nämlich im gesamten letzten Jahr kein einziges Rad im Lizenzrennen mit Scheibe wahr genommen. (OK bin auch nicht so viele gefahren) :D

captain hook
07.02.2018, 10:26
11-32 würde ich halt wegen Cross fahren und da dann auch nicht tauschen wollen auf der Straße. Wenn ich es nicht nutze ok, aber was spräche für z.b. 11-28? So hätte ich m.E.n. auch mal Reserven auf ruhigen Trainingsrunden. Hier in der Lüneburger Heide haben wir schon den ein oder anderen Anstieg so dass auch mal gut Höhenmeter zusammenkommen.

Aus meiner Sicht spräche nichts dagegen. Ich frage aber mal lieber versiertere Leute da ich mich mit technischen Neuerungen länger nicht so intensiv befasst habe. Ggf. übersehe ich ja etwas.

Das einzige was gegen so eine Kassette sprechen könnte wären die Gangsprünge, die halt etwas gröber ausfallen.

Beim 50er Blatt musst Du selbst wissen, ob Dir im Rennen 50/11 als größter Gang ausreicht. Aber das kannst Du ja leicht ermitteln.

Was für Blätter willst Du benutzen und willst Du ne Kettenführung verbauen?

Patrice Clerc
07.02.2018, 10:27
Es steht ja auch, dass die Meldung vom 27.10.2017 ist. Da dürfte die Strassensaison für Hobbyisten (da gehören auch Masters und U23 dazu), bereits beendet sein.

neubicolt
07.02.2018, 10:29
Tatsächlich. Ist total an mir vorbei gegangen. Dann kann das ja gleich in eine Scheibe <--> Felge Diskussion übergehen. Ich habe nämlich im gesamten letzten Jahr kein einziges Rad im Lizenzrennen mit Scheibe wahr genommen. (OK bin auch nicht so viele gefahren) :D

Mir persönlich gejt es nicht um Scheibe pro/contra. Das ist nicht mein Ansatz. Ich möchte auch meinen Fuhrpark etwas ausdünnen und da ich eh einen Ersatzcrosser brauche war halt die Überlegung diesen dann im Sommer gleich mit zu nutzen. technische Neuerungen nehme ich dann gern mit. Wenn sich die Umbauten Sommer/Winter dann lediglich auf Kettenblatt und Kette beschränken macht es für mich irgendwo keinen Sinn mehr extra ein Straßenrad vorzuhalten und einen Ersatzcrosser der im Zweifel fast ungenutzt rumsteht.

Ich habe bisher kein 50er Mono-Blatt gefunden. Würde dann im Zweifel auf ne SRAM-Kurbel zurückgreifen. Ober 50er ausreicht schaue ich nochmal genau. Was kann den z.B. ein kurzes 9000er DA Schaltwerk ab? 40-11/32 is für mein Ultegra-Di2 kein Problem. Aber 50-11/32? Kettenführung wollt ich auf der Straße keine verwenden. Für Cross montier ich dann aber eine.

captain hook
07.02.2018, 10:29
Es steht ja auch, dass die Meldung vom 27.10.2017 ist. Da dürfte die Strassensaison für Hobbyisten (da gehören auch Masters und U23 dazu), bereits beendet sein.

In der Elite durfte man schon lt Meldung vom 29.3. Disc fahren.
https://www.rad-net.de/modules.php?name=Bekanntmachungen&recid=4789

Bekanntmachung des Bund Deutscher Radfahrer*
Frankfurt, 04. Mai 2017
Einsatz von Scheibenbremsen bei nationalen Rennen - Ergänzung

Die Amtliche Mitteilung vom 29.03.2017 zum Einsatz von Scheibenbremsen wird nach erneuter Prüfung durch die UCI wie folgt ergänzt:

Zur Amtlichen Bekanntmachung vom 29.03.2017

Sportler mit einer Elite-Vereinslizenz können bei deutschen nationalen Straßenradsportveranstaltungen Scheibenbremsen einsetzten.

WICHTIG:
Der Einsatz von Scheibenbremsen bei internationalen Straßenrennen ist für Vereinslizenzinhaber nicht gestattet!

gez.:
Technische Kommission des BDR, Falk Putzke-Schmidt, Referat Leistungssport

the_brain_mave
07.02.2018, 10:51
Ganz genau. Das erschreckte mich. Gesamte Saison 2017 sozusagen. Gut, die meisten Leute haben da ihre Pferdchen für die Saison bereits im Stall (die Canyons sind dann noch nicht da, aber schon längst bestellt :D). Wenn es aber einen Quantensprung darstellen würde, hätten wohl einige Leute noch während der Saison umgestellt.

PS: Fahre selbst Canyon und am Winterrad seit 3 Jahren Scheibe.

the_brain_mave
07.02.2018, 10:55
On Topic: Mit 11-32 haben einige Leute die gesamte Tour de France 2017 bestritten. Manche auch nur die Bergetappen, haben sich also manchmal täglich umgestellt. Das wird schon passen.

Wenn man ehrlich ist, braucht man doch im Kriterium eh nur 4-5 Gänge. Bei schlauer Kettenblattwahl, also 50-52 Zähne ist das 12-13-14-16-18 bei einer 11-32 Kassette. Mit diesen "Gangsprüngen" kommt man schon klar.

captain hook
07.02.2018, 11:17
Mir persönlich gejt es nicht um Scheibe pro/contra. Das ist nicht mein Ansatz. Ich möchte auch meinen Fuhrpark etwas ausdünnen und da ich eh einen Ersatzcrosser brauche war halt die Überlegung diesen dann im Sommer gleich mit zu nutzen. technische Neuerungen nehme ich dann gern mit. Wenn sich die Umbauten Sommer/Winter dann lediglich auf Kettenblatt und Kette beschränken macht es für mich irgendwo keinen Sinn mehr extra ein Straßenrad vorzuhalten und einen Ersatzcrosser der im Zweifel fast ungenutzt rumsteht.

Ich habe bisher kein 50er Mono-Blatt gefunden. Würde dann im Zweifel auf ne SRAM-Kurbel zurückgreifen. Ober 50er ausreicht schaue ich nochmal genau. Was kann den z.B. ein kurzes 9000er DA Schaltwerk ab? 40-11/32 is für mein Ultegra-Di2 kein Problem. Aber 50-11/32? Kettenführung wollt ich auf der Straße keine verwenden. Für Cross montier ich dann aber eine.

50er Mono bei 130mm
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-130-mm

bis 52 Zähne bei 110er LK
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-CX-LK-110

Sram 110 bis 50Zähne
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-X-Sync-fuer-Force-1-Rival-1-CX-1-110-mm-p39312/

neubicolt
07.02.2018, 11:34
50er Mono bei 130mm
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-130-mm

bis 52 Zähne bei 110er LK
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-CX-LK-110

Sram 110 bis 50Zähne
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-X-Sync-fuer-Force-1-Rival-1-CX-1-110-mm-p39312/

Für ne 6800er Ultega-Kurbel mit 110LK hast du nicht zufällig auch was gefunden? Oder passt das hier für die 9000er DA auch an die Ultegra?

https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-110-mm-Shimano-FC-9000-asymmetrisch

pepperbiker
07.02.2018, 11:42
(...)

Die Frage lautet nur, ob sich das kurze Schaltwerk mit dem größten Ritzel (32 Z) verträgt.

Ein Blick in die Specsheets verrät:

RD-9000-SS: größtes Ritzel 28 Z, d.h. 4 Zähne weniger als gewünscht --> mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das nicht
RD-R9100-SS, R8000-SS: größtes Ritzel 30 Z, kann funktionieren, hängt von Schaltaugengeo ab.

Da du nur Mono fahren willst, bleibst du deutlich unterhalb der maximalen Kapazität.

Bei den neuen Ultegra-Schaltwerken ist der optische Vorteil des kurzen Schaltwerks eher marginal zum langen Schaltwerk. Da würde ich gleich zum langen Schaltwerk RD-R8000-GS greifen. Beim Wechsel des Kettenblatts würde ich allerdings die Kette in ihrer Länge ändern. Sonst ist beim Cross die Kette arg lang. Ob du bei normalen Kettenblättern um eine Kettenführung drumrum kommst...

By the way: Ich würde auch über einen zweiten LRS nachdenken. Dann kannst du zwei verschiedene Kassetten verwenden (z.B. 50/11-25 RR vs. 40/11-32) und musst nicht dauernd die Mäntel tauschen. Außerdem vielleicht auch ne zweite Kurbel + Kette in richtiger Länge mit Kettenschloss. Das ist schneller getauscht als nur das Kettenblatt.

neubicolt
07.02.2018, 11:46
Die Frage lautet nur, ob sich das kurze Schaltwerk mit dem größten Ritzel (32 Z) verträgt.

Ein Blick in die Specsheets verrät:

RD-9000-SS: größtes Ritzel 28 Z, d.h. 4 Zähne weniger als gewünscht --> mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das nicht

Das 6870 Di2 kann lt. sheet auch nur 28z ab, in der Praxis funktioniert es mit 32 hinten ohne jegliche Probleme.

captain hook
07.02.2018, 12:10
Für ne 6800er Ultega-Kurbel mit 110LK hast du nicht zufällig auch was gefunden? Oder passt das hier für die 9000er DA auch an die Ultegra?

https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-110-mm-Shimano-FC-9000-asymmetrisch

110er Shimano Asym- LK bis 52 Zähne

Patrice Clerc
07.02.2018, 13:21
Ich habe bisher kein 50er Mono-Blatt gefunden.
Nach 30 Sekunden...:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=132660;menu=1000,4,122;pgc %5B15796%5D%5B17713%5D=1

Zumindest scheinen 50er Narrow-Wide, was du bräuchtest, hergestellt zu werden.

Nachtrag: ok, begriffen. Du benötigst vermutlich ein 4-Arm 110 mm Blatt. Gibt's auch; siehe Capt'n Cooks Hinweis.

Würde dann im Zweifel auf ne SRAM-Kurbel zurückgreifen. Ober 50er ausreicht schaue ich nochmal genau.

Du wirst auch bei Pro-Rennen nicht abgehängt, weil du nur 50/11 anstatt 53/11 fährst. Und sonst mach dir halt ein 52er drauf; gibt's auch; der GCN-Typ hat es sich für seine "kann alle Strassen"-1x11-Waffe montiert.

Was kann den z.B. ein kurzes 9000er DA Schaltwerk ab? 40-11/32 is für mein Ultegra-Di2 kein Problem.Dann wird auch 50/11-32 kein Problem sein, erzeugt ja den gleichen Unterschied zw. grösstem und kleinstem Gang und der 32 ist auch immer am gleichen Ort.

captain hook
07.02.2018, 13:25

110er Shimano Asym- LK bis 52 Zähne

Nach 30 Sekunden...:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=132660;menu=1000,4,122;pgc %5B15796%5D%5B17713%5D=1

.

:D

Patrice Clerc
07.02.2018, 13:28
By the way: Ich würde auch über einen zweiten LRS nachdenken. Dann kannst du zwei verschiedene Kassetten verwenden (z.B. 50/11-25 RR vs. 40/11-32) und musst nicht dauernd die Mäntel tauschen. Außerdem vielleicht auch ne zweite Kurbel + Kette in richtiger Länge mit Kettenschloss. Das ist schneller getauscht als nur das Kettenblatt.

Bei den von dir vorgeschlagenen Kombinationen 50/11-26 und 40/11-32 könnte ich mir vorstellen, dass man mit der gleichen Kette(-nlänge) problemlos durchkommt.

neubicolt
07.02.2018, 13:38
Was ist von diesen Laufrädern zu halten?

https://www.slowbuild.eu/%C3%BCbersicht/disk-gravel-cx-disk/1420-gr-r460db-aktion/

Veto
07.02.2018, 13:38
Ich habe das schon gemacht und nutzte mein Rad mit 1x11 auf der Strasse. Laufräder umstecken ist sicher nicht das Problem, den Antrieb schon. Im Idealfall muss die Übersetzung angepasst werden. Bei Cross sind 40/42 und 11-32 top, bei schnellen Strassenfahrten wünsche ich mindestens 46. Dann hat die 11-32 teilweise unschöne Sprünge, besser dann ca. 11-26. Dann ist der Wechsel ins Gelände wieder blöd und alles geht wieder zurück. Habs wieder gelassen und je ein extra Rad.

neubicolt
08.02.2018, 12:44
So bzgl. Laufräder sind die Würfel erstmal gefallen (vorerst). Hab jetzt nen Satz DT 460 DB + DT 350 geordert. Scheint ja das Rundum-Sorglos-Paket für wenig Geld zu sein. Kommt dann ein Veloflex Master 25 drauf.

Eine Frage zu den Scheiben:

Die Naben kommen mit Centerlock. Ne 140er Shimano XT Scheibe wiegt um die 100g wenn ich das richtig sehe. Gibt's was leichteres und bezahlbares darunter, z.B. Ashima + KCNC Adapter? Taugt sowas?

the_brain_mave
08.02.2018, 13:27
Ich kenne eigentlich kein Bauteil was irgendein anderer Hersteller ! In der Funktion! Besser hin bekommt als shimano. (Nahezu) gleichwertig schaffen es ein paar sehr ausgesuchte Hersteller - die meisten nicht. So verhält es sich auch mit den bremsscheiben. Leichter und günstiger können viele - den rest: siehe oben.

captain hook
08.02.2018, 14:05
So bzgl. Laufräder sind die Würfel erstmal gefallen (vorerst). Hab jetzt nen Satz DT 460 DB + DT 350 geordert. Scheint ja das Rundum-Sorglos-Paket für wenig Geld zu sein. Kommt dann ein Veloflex Master 25 drauf.

Eine Frage zu den Scheiben:

Die Naben kommen mit Centerlock. Ne 140er Shimano XT Scheibe wiegt um die 100g wenn ich das richtig sehe. Gibt's was leichteres und bezahlbares darunter, z.B. Ashima + KCNC Adapter? Taugt sowas?

Wenn Du ne DT350 Nabe nimmst, würde ich wg ein paar Gramm an der Bremsscheibe keine Kompromisse eingehen. Grundsätzlich kann man auch mit Leichtbauscheiben bremsen. Wie lange die dann grade bleiben, wie der Belagverschleiß sich so verhält etc sind dabei andere Themen.

Womit Leute speziell beim Einbau gute Erfahrungen gemacht haben sind solche Scheiben vom deutschen Bremsspezialisten Trickstuff mit Fase am Rand.

https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-Ultraleicht-Disc-6-Loch-140-mm

DT Swiss Adapter und fertig ist die Laube.

Oder einfach die fertige Shimano Scheibe.

captain hook
08.02.2018, 14:07
Ich kenne eigentlich kein Bauteil was irgendein anderer Hersteller ! In der Funktion! Besser hin bekommt als shimano. (Nahezu) gleichwertig schaffen es ein paar sehr ausgesuchte Hersteller - die meisten nicht. So verhält es sich auch mit den bremsscheiben. Leichter und günstiger können viele - den rest: siehe oben.

Die teuren Icetech Scheiben fallen allerdings bei den Tests mit geschmolzenem Kern gerne mal auf.

neubicolt
08.02.2018, 14:58
Die teuren Icetech Scheiben fallen allerdings bei den Tests mit geschmolzenem Kern gerne mal auf.

Is das Thema immer noch aktuell? Damit haben sich schon leute geplagt als ich noch überwiegend MTB gefahren bin. Das ist mittlerweile schon ein paar Tage her. Eigentlich schwach wenn Shimano daran immer noch laboriert :confused:

the_brain_mave
08.02.2018, 15:30
Die halten schon. Bike und Tour (Schwestermagazine) haben in Härtetests die Bremsscheiben zum schmelzen gebracht, ja.
Bike hat das dann auch gleich mal Härtetest (http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2015-mtb-scheibenbremsen/a25431.html)genannt. Bei der Versuchsanordnung haben sie auch die Standard SRAM Stahlscheibe geschrottet.
Es sind keine unmöglichen Szenarieren die da getestet wurden, aber es ist jetzt auch nicht so, dass bei normaler Benutzung was passiert - Schon gar nicht bei einem Kriterium!!

captain hook
08.02.2018, 15:36
Die halten schon. Bike und Tour (Schwestermagazine) haben in Härtetests die Bremsscheiben zum schmelzen gebracht, ja.
Bike hat das dann auch gleich mal Härtetest (http://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2015-mtb-scheibenbremsen/a25431.html)genannt. Bei der Versuchsanordnung haben sie auch die Standard SRAM Stahlscheibe geschrottet.
Es sind keine unmöglichen Szenarieren die da getestet wurden, aber es ist jetzt auch nicht so, dass bei normaler Benutzung was passiert - Schon gar nicht bei einem Kriterium!!

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich hatte nur darauf geantwortet, dass Shimano auch beim Thema Bremsscheiben das Nonplusultra sein soll.

Ich persönlich würde so eine Scheibe ohne Bedenken montieren.

neubicolt
19.02.2018, 13:07
So, das vorläufige Ergebnis ist getestet und für gut befunden. Optisch ist das Ganze natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig. a) wegen Disc allgemein und b) wegen der schmalen 25er Reifen in einem Crossrahmen.

Fahrtechnisch vermisse ich aber nichts. Mit dem 50er Garbunk Monoblatt und hinten 11-32 komme ich auch an steileren Rampen hier in der Lüneburger Heide nicht an die Grenze des machbaren. Alles andere wie Alpen etc. sind kein Thema. Tempo machen ist bis 60kmh null Problem. Die Kette muss ich noch etwas kürzen. Kettenführung habe ich schon demontiert. Wird nicht benötigt. Ein 120er Vorbau kommt noch. Die Karre ist vorn etwas "kippeliger" als gewohnt. Da merkt man schon dass der Rahmen für breitere Reifen ausgelegt ist bzw. den größeren Vorlauf. Ist aber locker in den Griff zu bekommen. Ggf. wechsel ich aus rein optischen Gründen noch auf eine SRAM-Kurbel mit 50er Monoblatt. Mal sehen.

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2242/2242304-v7eqbshnm2um-img_20180217_150149-large.jpg (https://fotos.mtb-news.de/p/2242304)

captain hook
19.02.2018, 13:51
Gefällt mir gut. :)

Marin
19.02.2018, 14:44
Geile Karre.

Steiger
19.02.2018, 15:51
Topp!
Das Ridley X hat einfach eine tolle Geometrie, auch ohne Disc. (Ich hab's mit Canti)
Das Rad lädt zum Powern ein. :applaus:

thigh
19.02.2018, 19:45
Hat das Garbaruk Kettenblatt eigentlich Versatz oder fährst du eine 1 fach Kurbel?
Habe auch noch ein Rad, dass ich gerne 1x11 fahren würde. Würde aber auch gerne weiter meine 2 fach Kurbel nutzen. Wenn ich aber nur das äußere Kettenblatt habe, ist der Schräglauf schon enorm.

Coloniago
19.02.2018, 21:26
Heisses Eisen, das Ridley in dem Aufbau! :Applaus:

neubicolt
20.02.2018, 08:03
Hat das Garbaruk Kettenblatt eigentlich Versatz oder fährst du eine 1 fach Kurbel?
Habe auch noch ein Rad, dass ich gerne 1x11 fahren würde. Würde aber auch gerne weiter meine 2 fach Kurbel nutzen. Wenn ich aber nur das äußere Kettenblatt habe, ist der Schräglauf schon enorm.

Das Blatt kommt einfach an die Stelle wo das äußere vorher saß. Ich hab es an einer Ultegra 6800 kompakt verbaut die vorher mit 2-fach Ultegra CX Kettenblättern bestückt war. Schräglauf hast du bei 1-fach ja immer etwas mehr. Das ist bei diesem Setup nicht anders. Ich meine das Garbaruk ist mit den Zähnen leicht nach innen ausgerichtet.

thigh
20.02.2018, 08:39
Danke für die Info.
Beim Mtb stört mich der Schräglauf irgendwie nicht, beim RR sieht es aber komisch aus und fühlt sich auch nicht richtig an wenn man 52/28 kettet. Verwende ein Ultegra R8000 Schaltwerk und werde dann wohl mal so ein Garbaruk Blatt bestellen.

Marin
20.02.2018, 09:03
Beim Crosser ist der Schräglauf durch die längeren Kettenstreben noch etwas milder

cadoham
20.02.2018, 09:07
Gelten 425mm schon als lang? :D

pepperbiker
20.02.2018, 09:34
Das Blatt kommt einfach an die Stelle wo das äußere vorher saß. Ich hab es an einer Ultegra 6800 kompakt verbaut die vorher mit 2-fach Ultegra CX Kettenblättern bestückt war. Schräglauf hast du bei 1-fach ja immer etwas mehr. Das ist bei diesem Setup nicht anders. Ich meine das Garbaruk ist mit den Zähnen leicht nach innen ausgerichtet.

Ich hab mir gerade mal die Blätter auf der Herstellerseite (https://garbaruk.com/products/chainrings/round/bcd/110-4-shimano-asymmetric.html) angeschaut. Tatsächlich ist deren Kettenlinie von der Größe abhängig. Große Kettenblätter haben eine höhere Kettenlinie als kleinere. Das 50er hat eine Kettenlinie von 51 mm (auf DuraAce FC-9000). Hübsch aussehen tun sie allemal.

Marin
20.02.2018, 10:30
Gelten 425mm schon als lang? :D

Ja, manche Renner haben 405, da läuft die Kette merkbar schräger.

neubicolt
26.02.2018, 11:29
So, habe noch in Details an der Einstellung gefeilt, Kette gekürzt und Quick-Link montiert. Samstag dann ungeplant der ultimative Praxistest. Morgens los im Straßentrimm. Bei dem Ostwind verging aber auch mir die Lust. Runde verkürzt und nach 50km wieder auf den Hof gerollt. Kurz die Laufräder gegen Crossräder getauscht und 1min später mit gleicher Übersetzung und Rennradpedalen noch 70km Gelände drangehangen. Was soll ich sagen, aus meiner Sicht alles richtig gemacht :)

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/22/2244/2244313-z9ptiou7smaf-img_20180224_102928-medium.jpg (https://fotos.mtb-news.de/p/2244313)