PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finde keinen Leistungsmesser für ein Tandem - Hilfe! - Expertenfrage

tri
10.03.2018, 07:38
Liebe Forum-Mitstreiter,

ich habe auf mehreren meiner Rennräder Leistungsmesser und möchte auch, wenn ich mit meiner Frau Tandem fahre MEINE (nicht unsere Gesamtleistung) messen. Hier gibt es aber Tandem-spezifische Eigenarten, die die Auswahl eines geeigneten Powermeters erschweren.

Hier die Randbedingungen:

- Ich fahre vorne und möchte meine Leitung messen, nicht unsere Gesamtleistung. Daher muss es ein System sein, dass vorne nur meine Kraft misst (Also kein Naben-Powermeter möglich).

- Ich fahre Shimano-SPD-Mountainbike Pedale, damit wir auch mit dem Tandem Radreisen unternehmen können (Also keine Rennrad-Pedal-Powermeter?).

- Die Kurbel vorne ist aus Karbon mit Octalink-Tretlager. Ausserdem ist der Antrieb links, d.h. die Synchronisationskette, die das vordere Tretlager mit dem hinteren verbindet, ist auf der linken Seite. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Kurbel speziell für ein Tandeln gefertigt wurde. Z.B.sind die Pedalgewinde genau andersherum als bei einem normalen Rennrad (Also kein einfacher Austausch meiner Kurbel möglich, Pedale jedoch pot. schon).

- Meine Kettenblätter der Tandem-Kurbel haben einen 130mm Lochkranz (Also kein Powertap C1 möglich?)

Was kann ich machen?

Vielen Dank im voraus

Tri

marvin
10.03.2018, 07:45
Garmin Vector Pedale, bei dem die Pedalachsen L/R getauscht werden?

Da an den Pedalachsen aber die gesamte Leistungsmessung stattfindet, wird man das nicht mal eben in Eigenregie machen können.

tri
10.03.2018, 08:03
Danke für die Antwort. Pedalleistungsmesser könnten auch ohne Umbau genutzt werden, da durch die Spezial-Tandemkurbeln die pedalgewinde wieder normal sind. Das problem ist jedoch bei der Lösung dass man mit Keo-Platten nicht normal gehen kann. Ich möchte jedoch auch mal im Cafe einkehren bzw. Mehrtagestouren machen und daher brauche ich ein gehbares Pedalsystem.
Tri

ahans
10.03.2018, 08:12
Ich habe über so was auch schon nachgedacht, bei unserem Tandem handelt es sich allerdings um ein Hase Pino (und ich sitze hinten), was die Auswahl noch weiter einschränkt. Wenn du das wirklich willst, ist pedal-basiert wohl die einzige Lösung, die in Frage kommt. Dann müsstest du halt mit den RR-Schuhen leben und weniger laufen. Du könntest mal noch bei 4iii nachfragen, ob sie ihren PM an deinen rechten Kurbelarm kleben können. Hätte hier aber wenig Hoffnung, dass sie das machen, wenn die Kurbel nicht in der Liste der unterstützten ist...

Meine Lösung besteht darin, unsere gemeinsamen Fahrten nicht als Trainingsfahrten zu begreifen, für die ich einen PM brauche. Stattdessen fahren wir einfach so, bestenfalls achte ich auf die HF, aber bei mehrtägigen Radreisen mache ich selbst das nicht. Ist für mich akzeptabel.

enasnI
10.03.2018, 08:22
Schon verrückt, gibt zwar ech viel auf dem Markt, aber für dich ist da echt nix dabei.

Kannst du nicht bspw, eine Shimano Alfine-Kurbel vorne fahren und da ein Stages Powermeter dranbauen? Gewinde umschneiden? Keine Ahnung, ob das dann noch dauerhaltbar ist.

Oder eine Stages Rechts/Links Kurbel nehmen und auf 1-Fach umbauen?

BerlinRR
10.03.2018, 08:35
Danke für die Antwort. Pedalleistungsmesser könnten auch ohne Umbau genutzt werden, da durch die Spezial-Tandemkurbeln die pedalgewinde wieder normal sind. Das problem ist jedoch bei der Lösung dass man mit Keo-Platten nicht normal gehen kann. Ich möchte jedoch auch mal im Cafe einkehren bzw. Mehrtagestouren machen und daher brauche ich ein gehbares Pedalsystem.
Tri

Ist wie so oft im Leben, man kann nicht alles haben. ;)

entweder du findest dich mit Straßenpedalen ab (z.B. mit Schuhcovern oder du lässt dir eine neue Kurbel anfertigen die ermöglicht den Spider zu wechseln... (Bzw. Stages mit Gewinde umschneiden, das ist wohl eher eine theoretische Lösung)

SpacemanSpiff
10.03.2018, 08:55
Ich habe mich jetzt nicht 100% in die Sache reingedacht aber wenn du eine Lösung findest bei der hinterher "nur" die Gewinderichtung falsch ist könntest du bei deinen SPD Pedalen die Achsen links und rechts tauschen. Dann musst du allerdings die Pedale mit Loctite sichern damit sie sich nicht losschrauben.

BerlinRR
10.03.2018, 09:06
Ich habe mich jetzt nicht 100% in die Sache reingedacht aber wenn du eine Lösung findest bei der hinterher "nur" die Gewinderichtung falsch ist könntest du bei deinen SPD Pedalen die Achsen links und rechts tauschen. Dann musst du allerdings die Pedale mit Loctite sichern damit sie sich nicht losschrauben.

Aber er hat doch gar keine SPD Pedale mit Leistungsmesser...

SpacemanSpiff
10.03.2018, 09:40
Aber er hat doch gar keine SPD Pedale mit Leistungsmesser...

Natürlich nicht aber er benötigt ja die Antriebsseite der Kurbel links. Wenn er einfach eine normale Leistungsmesskurbel verkehrtherum einbaut (ob die Leistungsmessung bei falscher Drehrichtung funktioniert müsste man abklären) hätte er das Problem mit den Pedalgewinden, dass er durch den von mir vorgeschlagenen Achsentausch beheben könnte.

prince67
10.03.2018, 11:39
Es gibt doch ein Leistungsmesssystem ähnlich Stage, nur das diese vom autorisierten Händler auf den Kurbelarm geklebt wird.

EDIT: 4iiii Precision

EDIT²: Lese gerade Carbon Kurbel werden nicht unterstützt. Leider

Marco Gios
10.03.2018, 14:38
Das hier eventuell?

https://www.powermeter24.com/de/watteam-powerbeat-2pack-powermeter-1169

BerlinRR
10.03.2018, 14:50
Das hier eventuell?

https://www.powermeter24.com/de/watteam-powerbeat-2pack-powermeter-1169

"Kompatible Kurbeln: ..."

Da sind eigentlich nur moderne Kurbeln dabei.
Ob das an der Formgebung oder der hinterlegten Steigung liegt weiß ich allerdings nicht...

tri
10.03.2018, 15:11
Meine Kurbel ist definitiv nicht dabei, sonst wäre das eine gute Option gewesen.

Ob das an der Formgebung oder der hinterlegten Steigung liegt weiß ich allerdings nicht...

BerlinRR
10.03.2018, 15:31
Meine Kurbel ist definitiv nicht dabei, sonst wäre das eine gute Option gewesen.

Also eine technisch schöne Lösung wird nicht möglich sein, außer mit unverhältnismäßig hohem Mitteleinsatz.

Ich bin selbst ein "Technik & Auswertungsnerd", aber man braucht ja nun wirklich nicht an jedem Rad einen Leistungsmesser. Ich schätze das dann für Räder ohne PM einfach aufgrund der HF um die dauerhafte Auswertung in GC nicht zu verfälschen.

ritzelsalat
10.03.2018, 15:55
Vielleicht hier (https://vervecycling.com/training/bicycle-land-speed-record-for-women-achieved-by-denise-mueller-with-infocrank/) mal nachfragen. Die haben zumindest schonmal ihren Leistungsmesser für linksseitigen Antrieb umprogrammiert.

Bursar
10.03.2018, 16:16
Einzelne Leistungsmessung beim Tandem wäre einer glücklichen Ehe sicher nicht zuträglich.

tri
10.03.2018, 16:54
Diese Aussage spicht für viel Tandem- und Lebenserfahrung :Applaus::Applaus::Applaus::Applaus::Applaus:

Einzelne Leistungsmessung beim Tandem wäre einer glücklichen Ehe sicher nicht zuträglich.

BerlinRR
10.03.2018, 17:55
Aber er will doch einzelne Leistungsmessung nur für sich.
Damit sollte doch der Frieden möglich sein - Er sein Training - Sie ihre Ruhe. :ä

DaPhreak
10.03.2018, 18:42

Ein Ergomo Octalink Innenlager wäre da die einfachste Lösung.
Aber ob man da noch welche findet?

Ich hatte mal einige aus der Insolvenz für ganz kleines Geld gekauft. Bin grad nicht sicher, ob ich noch welche habe. Nen Ergomo Compi bräuchte man aber eh noch dazu.

pinguin
10.03.2018, 18:45
Als Tandemfahrer, nur so in meinen nicht vorhandenen Bart genuschelt... ...Blödsinn... Man muss nicht alles und überall messen.

usr
10.03.2018, 21:31

Ich glaube Wattteam hat ein bisschen ein Problem mit nicht-hohlen Kurbeln, daher nur neumodisches Zeug.

Ich würde in den Keo-Apfel beißen, mit den Platten mit Gummi kann man durchaus ein paar Schritte laufen und superleichte Laufschuhe für längere Exkursionen kosten und wiegen nicht die Welt.

enasnI
10.03.2018, 21:57
Finde auch, dass ein Pedalsystem trotz der Platten sinnig ist. Vor allem weil es für Keo die Cover gibt. Sollte sich dann irgendwann mal die Situation ergeben, dass ein neues Tandem ins Haus kommt, oder ein anderes Rad ohne Powermeter, dann kann man die Pedale auch dort verwenden.

basti_tm
10.03.2018, 23:06
Bringt das vielleicht was:

http://www.stagescycling.eu/shop/de/factory-outlet/Stages-Power-Shimano-Dura-Ace-Track.html

los vannos
10.03.2018, 23:29
Als Tandemfahrer, nur so in meinen nicht vorhandenen Bart genuschelt... ...Blödsinn... Man muss nicht alles und überall messen.

+1
Man kann sich auch Probleme machen wenn grade keine echten Probleme zur Verfügung stehen :rolleyes::D

vor allem sollte man schon nach einiger zeit mit nem PM am RR seine Erfahrungen gesammelt haben um zu wissen, wie viel Leistung man in etwa aufs Pedal bringt, auch wenn mal kein PM am Rad verbaut ist.

Wenn man aber selbst am Tandem einen PM braucht, muss eben der Kompromiss eingegangen werden, mit RR Schuhen/Cleats gehen zu müssen. Man kann auch auf die Keo Cleats Gummikappen setzen, demit diese etwas länger halten.
Oder eben an der Eisdiele mit einem Paar Badelatschen auskommen, die in der Rückentasche mitgeführt werden.

goldstar
11.03.2018, 03:25
na, wenn man Tandem fährt, geht es doch ehr darum Zeit miteinander zu verbringen...

Und nicht Watt drücken, oder???

Aber man muss nicht alles verstehen...:confused:

bosshmic
11.03.2018, 08:59
na, wenn man Tandem fährt, geht es doch ehr darum Zeit miteinander zu verbringen...

Und nicht Watt drücken, oder???

Aber man muss nicht alles verstehen...:confused:

Nimm doch ein pedalbasiertes system für sie und eine powertab dann kannst die differenz rausrechnen :-)

BerlinRR
11.03.2018, 09:16
Nimm doch ein pedalbasiertes system für sie und eine powertab dann kannst die differenz rausrechnen :-)

Spart auch Geld, wenn sie dann in den Pausen nicht sinnlos rumläuft mit ihm und auf das Rad ist aufgepasst. :ä

goldstar
11.03.2018, 10:02
Sinn verstehe ich nicht...

Und was das kosten würde???

nehm 10 % was es kosten würde, spende das... restliche 90 % investierst du in guten Tandem-Ausflug mit deiener Frau....

Und vergisst mal Leistungsmessung!!!!

enasnI
11.03.2018, 10:10

nehm 10 % was es kosten würde, spende das... restliche 90 % investierst du in guten Tandem-Ausflug mit deiener Frau....

Warum in aller Welt meinst du, hier Menschen vorschreiben zu müssen, wie sie ihre Zeit zusammen mit jemandem auf einem Tandem zu verbringen haben? Gibt es dafür gesellschafts-konforme, vereinheitlichte Standards oder was? Was ist nur los mit den Menschen.

Shiny
11.03.2018, 14:28

Wahrscheinlich hat sich seine Frau undercover angemeldet 😅

Ansonsten: Leben und leben lassen