PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Chouus - Centaur Kassette

pirat
11.03.2018, 18:35
Hallo,
mittlerweile gibt es ja von Campa auch eine Centaur 11-32 Kassette.
Fährt jemand von euch eine 11-fach Centaur und kann was zur Schaltqualität sagen.
Die Centaur kostet nur ca. 50% von der Chorus/Potenza Kassette, daher würde ich bei ähnlicher Schaltqualität eher zur Chentaur greifen. Aber ich will natürlich keine allzu großen einbußen hinnehmen. Hatte mal eine Stronglight Kassette und damit war ich bzgl. Schaltqualität nicht wirklich glücklich.
(Ist nicht für mich - Freundin soll sich in den Bergen nicht mehr mit 29er plagen müssen.)

Danke - schönen Sonntag

eca
11.03.2018, 19:05
Ich habe im Moment eine Centaur Kasette hier liegen, die darauf wartet, dass die Chorus Kasette „fällig“ wird. Von daher kann ich noch kein konkretes Urteil abgeben.

Aber soviel ich weiss und gem. meiner Erfahrung nach unterscheiden sich die Campa-Kasetten der verschiedenen Gruppen v.a. im Material (-mix) und ggf der Oberflächenbearbeitung, was aber funktionell kaum/gar nicht spürbar ist.

pirat
11.03.2018, 19:29
Das ist auch meine Hoffnung. Konnte bisher auch keinen Unterschied zwischen super Record, Record und Chorus Kassette feststellen. Die paar Gramm sind nicht so wichtig.

Zeta
11.03.2018, 19:45
Hallo,
mittlerweile gibt es ja von Campa auch eine Centaur 11-32 Kassette.
Fährt jemand von euch eine 11-fach Centaur und kann was zur Schaltqualität sagen.
Die Centaur kostet nur ca. 50% von der Chorus/Potenza Kassette, daher würde ich bei ähnlicher Schaltqualität eher zur Chentaur greifen. Aber ich will natürlich keine allzu großen einbußen hinnehmen. Hatte mal eine Stronglight Kassette und damit war ich bzgl. Schaltqualität nicht wirklich glücklich.
(Ist nicht für mich - Freundin soll sich in den Bergen nicht mehr mit 29er plagen müssen.)

Danke - schönen Sonntag

Ich fahre seit vielen jahren alle möglichen Campa-Kassetten von Veloce bis Record und zurück, RR, CX und Winterbock: Schaltqualität ist immer gleich (gut) - sauber eingestellte Schaltung vorausgesetzt. Zerbrösel' dir nicht den Kopf über den Marketingschaizz, der an den Gruppenhierarchien festmacht. Auch eine Miche-Kassette tut anstandslos ihren Dienst.

Zeta

Montesodi
11.03.2018, 19:55
Bei 11-fach kannst du auch Shimano Kassetten fahren. Sofern du einen passenden Freilauf hast. Schaltet übrigens deutlich besser.

Zeta
11.03.2018, 20:00
Bei 11-fach kannst du auch Shimano Kassetten fahren. Sofern du einen passenden Freilauf hast. Schaltet übrigens deutlich besser.

Das wäre mir neu.

Zeta

Herr Sondermann
11.03.2018, 20:04
Das wäre mir neu.

Zeta

Was? Das das geht oder dass es besser schaltet?

Ersteres stimmt, letzteres definitiv nicht.

pirat
11.03.2018, 20:33
Danke, hab's mir schon gedacht, aber mit der Bestätigung hier im Forum kann ich mit gutem Gefühl die Centaur bestellen.
Das Shimano auch funzt,ist bekannt .aber ich habe keinen passenden Freilauf und dann rentiert sich das auch wieder nicht.

Zeta
11.03.2018, 21:08
Was? Das das geht oder dass es besser schaltet?

Ersteres stimmt, letzteres definitiv nicht.

Dass es besser schaltet...

Zeta