PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giant TCR Advanved SL -> Unterschiede über die Baujahre?

Sui77
05.04.2018, 13:06
Kann mir jemand sagen, ob/welche Unterschiede es über die Baujahre hinweg gab?

2013->2015->2017

Kenne mich zudem nicht so mit GEO-Angaben aus.
Bin 185cm groß, SL 89cm.
Wäre da her M/L oder L anzuraten?

645547

Danke euch

OCLV
05.04.2018, 16:28
M/L.

Die Geo ist über die Jahre im Oberrohr etwas kürzer geworden, sonst hat sich nicht sooo viel verändert.

Sui77
05.04.2018, 18:07
Danke dir.

Wie schätzt du den Rahmen an sich ein? Man hört eigentlich nur Gutes.

crash-biker
05.04.2018, 19:54
Bei vergleichbaren Maßen würde ich Dir zu M/L raten - fahre ich selbst auch.

Die Rahmen sind soweit vergleichbar, wie OCLV schon geschrieben hat. Allerdings hat sich in optischer Hinsicht die Form der ISP-Sattelstütze leicht über die Modelljahre verändert. Ich meine auch, dass das Steuerrohr minimal kürzer geworden ist als noch vor fünf bis acht Jahren.

Rahmen um 2009 haben auch noch einen Metallsitz für die Kurbellageraufnahme gehabt - was insbesondere bei Campa mit deren PF-Lageradapterschalen zum Knarzen führen konnte. Die aktuellen Modelle haben zwischenzeitlich einen Lagersitz aus Vollcarbon. Nicht zu vergessen - das aktuelle TCR Adv. SL Modell hat im Rahmen verlaufende Züge - allerdings nicht durchgängig mit einlaminierten Liner. Die musst Du quasi selbst einbringen und die Züge dann am Unterrohr heraus und um das Kurbellagergehäuse führen, bevor es dann zum Umwerfer bzw. durch die rechte Kettenstrebe i.R. Ausfallende geht.

Bin soweit vom Rahmen, der Geometrie und der Stabilität für meine Gewichtsklasse sehr überzeugt. Preis-Leistung aus meiner Sicht hervorragend - gerade in Anbetracht der zwischenzeitlich extrem heftigen Preise für Rahmensets mit einem 'angesagten' Label. Kann und würde dieses Rahmenset empfehlen.

Gruß
c-b

Nordwand
05.04.2018, 20:01
Mit 1,90m fahre ich L. Giant ist immer eine sichere Bank, daher fahre ich heute noch gerne mein tcr isp anno 2006. Natürlich mit Shimano :D

F10 Elite
05.04.2018, 20:59
Ich fahre mittlerweile mein 4. TCR Advanced SL. Zwei 2006er, ein 2011er und aktuell das 2016er Modell. Aufgrund des vergleichsweise starken Slopings und dem damit verbundenen langen Oberrohr, kommt mir die Geometrie sehr entgegen. Qualitativ machst Du überhaupt nichts falsch. Nachdem die drei ersten Modelle noch in M/L waren, ist mein aktuelles Rad in M. Bei 1,82m fahre ich das Rad mit einem 130er Vorbau und es passt perfekt. Daher würde ich Dir die Größe M/L empfehlen.

Sui77
05.04.2018, 21:47
Ihr seid toll, vielen Dank.

Hab noch etwas Bedenken wegen der ISP (Transport), aber ich hab ja auch noch ein Titan-Rad, welches herhalten könnte.
Optisch machen die Giant leider nicht sooo viel her.

OCLV
05.04.2018, 21:56
Fahren sich aber gut.
Nicht ganz so gut wie mein Colnago, Time oder De Rosa, aber dennoch gut. :D
Ist halt eine nüchterne Rennmaschine. Mein Cannondale Super Six Evo ist auch so. Wenig Emotionen beim Fahren, aber man kommt trotzdem vorwärts.

Denk dran, dass die neueren Giants alle oben 1 1/4 Gabelschäfte haben und daher die Wahlmöglichkeiten bei den Vorbauten beschränkt sind. Auch einer der Hauptgründe, warum ich mich dann gegen das aktuelle Advanced SL ISP entschieden habe.