PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung ist gefragt....

VanceBeinstrong
20.09.2002, 18:45
Also,

nachdem ich lange überlegt habe, will ich mir ein Fahrrad selbst zusammenbauen. Es sollte ein Slopingrahmen sein, mal was anderes.
An den Rahmen will ich Stück für Stück richtig gute Teile dran bauen im Verlaufe des Winters. Sozusagen jeden Monat ein Teil kaufen und basteln...(natürlich wird die Gruppe Komplett gekauft)

Der Rahmen für dieses Experiment ist der Ciclib Prime...er ist billig und wird wohl nicht ewig halten aber wer weiß...er sieht tadellos verarbeitet aus und mir gefällt er sehr gut...das Oberrohr fällt auch nicht ganz so extrem ab.

Was haltet ihr von dem Rahmen....pro oder kontra?
Taugt diese Columbus Muskle Gabel was? Sieht ja schick aus.

Vielen Dank für eure ehrliche Meinung.

Vance
:D

VanceBeinstrong
20.09.2002, 19:00
ISt halt Slopinggeo...ist nicht besser oder schlechter als die normale Geometrie....das steht jedenfalls da, wo du das Bild her hast.:D

Vance:D

messenger
20.09.2002, 19:08
...daß der Rahmen weniger haltbar sein sollte als die Edelmarken ( Gabel weiß ich nix ). Alu brutzeln können die Taiwanesen nicht schlechter als anderswo.

Der Mix von Vernunft-Rahmen mit Unvernunft-Komponenten ist zwar ungewöhnlich, aber was soll`s. Höher als Centaur oder Ultegra würde ich da nicht gehen.
Ist aber immer noch sinnvoller als bei Cannondale, die relativ gute Rahmen mit teilweise richtig miesen Komponenten ausstatten.

Gruß mess.

Colnago
20.09.2002, 19:27
... da willst Du Dir anscheinend ein edles (Komponenten)Teil zusammensparen und -schrauben und womit fängst Du an...mit einem Rahmen von CicliB....??? Das verstehe wer will. Nun gut, mußt Du selbst wissen.

Sieht bestimmt geil aus, so Carbonlaufräder, Tune-Naben, Tune-Sattelstütze, SLR-Sattel auf dem Rahmen. Wäre nicht mein Ding, aber muß ja jeder selbst entscheiden. Vielleicht bekommst Du den Rahmen ja ohne Aufkleber (gr*).

Als Slooping-Rahmen fallen mir derzeit aber auch nur der Giant TCR Rahmen (in Carbon echt scharf) oder der Principia SL6 (oder wie die Dinger dort heißen) ein.

Merkwürdig, merkwürdig.

nichts für ungut

CU

AndreasIllesch
20.09.2002, 19:55
hast du schon mal sloping rahmen von FORT angeschaut?
nicht ganz so billig wie cicliB aber sehr preiswert und von einem richtigen hersteller: selbst ausgedacht, selbst zusammengeschweißt.
www.forframes.cz

VanceBeinstrong
20.09.2002, 19:57
Der Rahmen ist doch jederzeit austauschbar. In gute Komponenten zu investieren ist doch sinnvoller als einen sündhaft teuren Rahmen zu kaufen, der dann beim ersten Crash hinüber ist. Von der Meinung ...der Rahmen ist das wichtigste am Rad halte ich nur insoweit etwas, was Sicherheit, Gewicht und Optik angeht. Der Rest ist doch egal...Marke et cetera.

Ich habe vor an den Rahmen Dura Ace dranzumachen und ansonsten möglichst gute andere Komponenten...nicht das absolute high end Zeug. Ein Colnago Dream würde mich 1000 Euro mehr Kosten...wozu? Leichter ist das Colnago nicht, ist halt ein Colnago und womöglich zieht es die Blicke auf sich...aber mein Ding sieht nach nix aus aber hats faustig hinter den Ohren.

Als Gabel wollte ich die Profile BRC dranmachen...ich find die super ...ist an meine Cube dran.

Vance
:D

VanceBeinstrong
20.09.2002, 20:08
Danke für die link Gandalf...sieht interessant aus.

lancer
20.09.2002, 20:18
Original geschrieben von VanceBeinstrong
ISt halt Slopinggeo...ist nicht besser oder schlechter als die normale Geometrie

sloping hat schlechtere lenkkopfsteifigkeit

messenger
20.09.2002, 20:24
Original geschrieben von lancer

sloping hat schlechtere lenkkopfsteifigkeit

sloping hat bessere tretlagersteifigkeit. Beides sehr wenig.

Gruß mess.

VanceBeinstrong
20.09.2002, 21:13
Kann mir einer erklären, was virtuell und effektive Oberrohrlänge bedeuten sollen?
Kann eigentlich nur die tatsächliche und die hypothetische Oberrohrlänge bei Normalrahmen gemeint sein?!?! ...

Vance :D

lancer
20.09.2002, 21:16
Original geschrieben von messenger

sloping hat bessere tretlagersteifigkeit. Beides sehr wenig.

Gruß mess.

man braucht aber eine sehrlange stütze :(

floh
20.09.2002, 21:39
ja, ist so wie du denkst:

effektive oberrohrlänge ist dem rohr entlang gemessen, theoretische wird parallel zum boden erruiert.

evtl ist's auch umgekehrt, auf jeden fall bezeichnet die kleinere zahl die für dich wichtige vergleichsgrösse zum diamantrahmen.

grüssle floh

VanceBeinstrong
20.09.2002, 22:44
@ Floh

Danke, ich hatte so etwas vermutet. Wollte nur noch eine Bestätigung.:)

VanceBeinstrong
20.09.2002, 22:56
Hab da eine mail hingeschickt zu ciclib...mal sehen ob eine Antwort kommt.

Wenn alles klappt poste ich ein Bild von meinem Selbstbaurad im Frühjahr...