PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel mit 40er Kronendurchmesser

H2O
15.04.2018, 23:50
Liebes Schwarmhirn,
such für einen semiintegrierten Steuersatz eine (Voll)Carbongabel mit eben diesem Kronendurchmesser.
Kennt jemand so eine?
Danke H2O

H2O
17.04.2018, 13:26
echt, keiner ne Idee . . . :ü

Alligator
17.04.2018, 19:06
Doch, eine Idee schon :)

40er Kronendurchmesser entspricht nach SHIS 1-1/2":
https://www.parktool.com/blog/repair-help/standardized-headset-identification-system#article-section-7

Üblich sind solche Gabeln bei Cyclocrossern mit Scheibenbremsen, ich fahre an meinem z.B. die ENVE Cross Fork Disc.
Ein überaus feines Teil, das aber natürlich zur Rahmengeometrie und Bremsanlage passen muss!

Rondone
17.04.2018, 19:32
Ist das 1 Zoll? Ich fahre einen alten Scott Scandium Afd Team Issue Rahmen mit 1 1/8 Zoll für klassische Steuersätze (EC = external cup). Ich habe einen extrem leichten Crankbrothers Cobalt Steuersatz verbaut, der sein Gewicht vor allem durch Downsizing herausholt; d.h. die Lagerschalen sind quasi genauso breit wie das Steuerrohr - wohlgemerkt bei einem klassischen Steuersatz. Die untere Schale hat nur 41 mm Außendurchmesser. Dafür war es wirklich schwierig, eine passende Gabel zu finden, wo nicht die Krone übersteht. Ich frage mich, für welchen semi-integrierten Steuersatz (ZS = zero stack) Du eine so schlanke Gabelkrone brauchst? Bei 1 1/8 Zoll ZS hat die untere Lagerschale i.d.R. 44 mm Durchmesser, Gabeln i.d.R. auch in dem Bereich. Grüße!

Alligator
17.04.2018, 22:47
Mit Blick auf den Kommentar von Rondone sucht H2O entweder eine besonders voluminöse oder eine besonders schlanke Gabel, heutige Rennradmaßstäbe vorausgesetzt:
Beziehen sich die 40 mm Durchmesser auf den "Crown Race", handelt es sich wie gesagt um 1-1/2". Bei semi-integriert wäre das konkret eine untere Lagerschale nach ZS56/40 und damit eigentlich MTB-Revier.
Nehmen wir umgekehrt 1-1/8", liefe es auf eine untere Lagerschale nach ZS44/30 hinaus. Ein KRONENdurchmesser (im Wortsinn) von 40 mm wäre da wiederum unterdimensioniert.
Und 1" gab es meines Wissens nur für externe Lagerschalen und nicht als semi-integriert.

Bevor wir hier weiter rumspekulieren:
H2O, wir brauchen mehr Details, am besten die Bezeichnung deines Steuersatzes nach SHIS :)

Rondone
18.04.2018, 09:38
Ah, ja klar, logisch. Bin von meinem alten Problem ausgegangen, eine optisch passende Gabel zu finden. Ist übrigens eine Colnago geworden. :) Die 40 mm könnten sich nach H2Os Aussagen auch auf den Konussitzdurchmesser beziehen. Dann ist das finden einer Gabel aber nicht ganz so schwierig, an jeder Ecke gibt's so etwas aber auch nicht.

culpido
18.04.2018, 11:00
Wenn 45mm auch gehen, wäre die Ritchey WCS Gabel eine Alternative.

H2O
18.04.2018, 13:08
Wenn man Experten fragt, dann müssen die Angaben genau sein, sorry!

Es ist ein klassischer Steuersatz (1 1/8), der eine Kronendurchmesser von 40 braucht, um eine Gabel zu haben, die nicht viel breiter an dieser Stelle ist. Gibt es so etwas in leicht = Carbon?
Oder gibt es andere Steuersätze für solche Steuerrohre, die optisch und funktional breitere Gabelkronen brauchen?

Danke h20

Pedalierer
18.04.2018, 13:12
Die Columbus Minimal wurde speziell für die Verwendung von klassischen A-Head Steurersätzen konzipiert:
https://superlight-bikeparts.de/Columbus-Minmal-Fork-Gabel-carbon

ansonsten ist Easton EC90 SL(X) die Gabel mit dem schlankesten Kopf. Die hat 43 x 45 mm udn die Gabel sieht man oft an Titanrädern mit klassischem Steuersatz.

Rondone
18.04.2018, 15:41
Was meinst Du mit Kronendurchmesser, H2O? Meinst Du damit den Sitz des Gabelkonus? Dann brauchst Du eine 1 1/8 zu 1 1/2 Zoll Gabel. Sowas gibt's ebenfalls von Columbus. Wenn Du damit den plangefrästen Teil des Gabelkopfes meinst, dann musst Du eine Gabel finden, bei dem dieser Bereich einen sehr geringen Durchmesser hat. Das Problem hatte ich seinerzeit, und habe durch Zufall im Netz eine Colnago Gabel für kleines Geld geschossen. Aber, wie schon beschrieben, eher ein seltenes Problem, da ein ungewöhnlich dimensionierter klassischer Steuersatz.