PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Kettennieter

marmeladenjosef
12.01.2005, 23:54
nabend allerseits,
mir wär eben fast ein ei aus der hose gerollt, als mir der preis für "den" kettennieter von campa ins auge gefallen ist. gibts da alternativen? die normalen für shimano gehen ja wohl nicht oder ist das nur eine verkaufsstrategische finte.
danke

Kadikater
13.01.2005, 00:08
der normale kettennieter geht ohne probleme!

gruss

karsten

marmeladenjosef
13.01.2005, 00:10
alles klar - man dankt!

REXC
13.01.2005, 13:17
Nein andere Kettennieter funktionieren nicht...

kampfgnom
13.01.2005, 14:37
Die C10 Ketten haben also Verschlußglied ein Permalink, das ist ein Hohlniet, in den ein Stift mit Kopf gepreßt wird.
Das Campa-Werkzeug dafür macht also nur eine Axialbewegung mit zwei Platten, während klassische Nietwerkzeuge den einteiligen Niet durch die Kette herausdrücken....

Also GEHT NICHT für 10-fach (dabei funktioniert NUR das Campateil),

GEHT aber für 9-fach (dabei funktioniert das Campateil NICHT)

TiVo
13.01.2005, 14:57
Die C10 Ketten haben also Verschlußglied ein Permalink, das ist ein Hohlniet, in den ein Stift mit Kopf gepreßt wird.
Das Campa-Werkzeug dafür macht also nur eine Axialbewegung mit zwei Platten, während klassische Nietwerkzeuge den einteiligen Niet durch die Kette herausdrücken....

Also GEHT NICHT für 10-fach,

GEHT aber für 9-fach (dabei funktioniert NUR das Campateil)
Das hab ich nicht verstanden...

Also aus Erfahrung: 9fach kann man mit jedem Nietstiftschieber öffnen und schließen. Vernieten geht nur mit dem Rohloff Revolver.

Ich habe mit meinen 0815 Einfachst-Nietstift-Schiebern bisher alle 9fach Ketten dauerhaft verschlossen. Wobei mein Favourit mittlerweile das Connexschloß ist ;)

10-fach hab und kenn ich nicht.

Gruß

kampfgnom
13.01.2005, 15:41
Das Permalink sieht ungefähr so aus wie unten zu sehen, das kann man mit keinem üblichen Nietstiftdrücker (meinetwegen) ordentlich verschließen.

Wirklich vernieten also auch nicht ;)

Entschuldige, daß ich mich dieser vereinfachten Sprache befleissigte, der Unterschied zwischen einem Preßverband und einer Vernietung ist mir sehrwohl bewusst...

Kadikater
13.01.2005, 18:12
Das Permalink sieht ungefähr so aus wie unten zu sehen, das kann man mit keinem üblichen Nietstiftdrücker (meinetwegen) ordentlich verschließen.

Wirklich vernieten also auch nicht ;)

Entschuldige, daß ich mich dieser vereinfachten Sprache befleissigte, der Unterschied zwischen einem Preßverband und einer Vernietung ist mir sehrwohl bewusst...

klar geht das! das permalink wird schon seit jahren nicht mehr verwendet! glaube seit 3 o. 4 jahren wird ein nietstift verwendet, der genauso aufgebaut ist wie ein shimano nietstift!

gruss

karsten

kampfgnom
13.01.2005, 18:58
Mein Gott, bin ich denn schon so lange hinter dem Stand der Gruppentechnologien hinterher? :eek:

Habe gerade was über das "neue" HD-Link gelesen.
Sieht das dann so aus wie die Shimpanso-Stifte???

Fahre ja aus Lebensdauer- und Preisgründen noch 8-fach, auch, wenn sich mit dem heutigen Tage herausgestellt hat, daß dabei der Einsatz einer Kompaktkurbel nicht sehr sinnvoll erscheint, weil mir der Sprung von Blatt zu Blatt zu heftg ist...

Erzählt einem vergrämten Technikfreak mal was über das HD-Dings, wäre Euch sehr verbunden!!! (Vielleicht hat jemand ein Fotto?)

Kadikater
13.01.2005, 19:39
Mein Gott, bin ich denn schon so lange hinter dem Stand der Gruppentechnologien hinterher? :eek:

Habe gerade was über das "neue" HD-Link gelesen.
Sieht das dann so aus wie die Shimpanso-Stifte???

Fahre ja aus Lebensdauer- und Preisgründen noch 8-fach, auch, wenn sich mit dem heutigen Tage herausgestellt hat, daß dabei der Einsatz einer Kompaktkurbel nicht sehr sinnvoll erscheint, weil mir der Sprung von Blatt zu Blatt zu heftg ist...

Erzählt einem vergrämten Technikfreak mal was über das HD-Dings, wäre Euch sehr verbunden!!! (Vielleicht hat jemand ein Fotto?)

das foto ist leider nicht so toll. den führungsstift muss man nicht wie bei shimano abbrechrn, sondern wird auf den niet gesteckt. der niet hat auch wie bei shimano führungsrillen für die laschen.

gruss

karsten