PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue High-Tech Faser reduziert Windwiderstand bis zu 40%

Chris_77
14.01.2005, 20:51
Soeben ist der aktuelle Forschungsbericht der Universität Bosten erschienen.
Der Fachbereich Chemie / Materialforschung unter Leitung von Prof. Dr. Ing. Paul Smith in einer Publikation eine neue High-Tech Faser vor. Wird diese Faser z.B. in einem Time-Trail-Overall verwebt ergibt sich eine Reduzierung des Windwiderstandes von bis zu 40%. Dies geschieht vereinfacht Ausgedrückt dadurch das die auftreffende Luft an der Faser beschleunigt wird und somit eine Art Rückstosseffekt auslöst, ähnlich wie bei einem Raupen Antrieb eines Bootes. Erste Tests an Radbekleidung sollen am 01.04.2005 in Europa (Südfrankreich) stattfinden.
Am gleichen Tag erscheint auch eine Publikation der technischen Universität Ulm die sich ebenfalls mit einer Super Faser beschäftigen. Laut Angaben der Uni Bosten soll die Faser bereits bei TdF vom Team Discovery Channel eingesetzt werden.

Merlin
14.01.2005, 20:54
:confused: :rolleyes: :D :4bicycle:

lelebebbel
14.01.2005, 20:58
"raupenantrieb eines bootes"?
ok, aber wo packt man den motor hin?

Maulwurf
14.01.2005, 21:16
klingt wirklich revolutionär das Zeug. Mal schauen, ob es sich in der Praxis bewährt. :rolleyes:

Teppic
14.01.2005, 21:25
Dies geschieht vereinfacht Ausgedrückt dadurch das die auftreffende Luft an der Faser beschleunigt wird und somit eine Art Rückstosseffekt auslöst, ähnlich wie bei einem Raupen Antrieb eines Bootes.

Heißt das, dass Windschattenlutscher jetzt nichts mehr zu lachen haben?

martl
14.01.2005, 22:13
40%??? Das kombinieren wir mit dem esoterischen Chip für ein ausgeglichenes Rad (15%) und Sheldons "Powerwheels (http://www.sheldonbrown.com/power_wheel.html) " (+83,3%), dann braucht man überhaupt nicht mehr treten, nur noch Bremsen. Huiiiiiiiiiiiiiiiii!!!

...Universität Bosten erschienen.
...Leitung von Prof. Dr. Ing. Paul Smith.... neue High-Tech Faser vor. Wird diese Faser z.B. in einem Time-Trail-Overall ...bis zu 40%
Soso, der Mr. Smith aus Bosten... Natüüürlich :-) ...Schon wieder Sommerloch???

dirkr
14.01.2005, 22:19
Erscheinungsdatum 01.04. => ALLES KLAR :ä :Applaus: :D

Opa-Bernie
14.01.2005, 22:20
... ehrlich geagt, dass kann ich nicht glauben. 40% Reduzierung des gesamten Windwiderstandes eines Radfahrers, dass scheint mir nicht möglich zu sein. Was eine Faser meiner Meinung nach maximal bewirken kann, ist kleine Turbulenzen an der Oberfläche verhindern. Und das sollte er eine Reduzierung im 5% Bereich bringen.

Die Verwirbelungen durch rotierende Räder, die Fläche auf dem der Fahrtwind auftritt und verdrängt werden muss, der Unterdruck, der im Rücken entsteht u.a.m. kann meiner Meinung nach durch eine Superfaser nicht beeinflusst werden. Da müßte man schon mehr wissen, worauf die 40% sich beziehen. Vielleicht kannst Du ja mal einen Link zu dem Bericht verschicken.

Gruß Bernd

Kadikater
14.01.2005, 22:29
noch nicht allen! :piano:

siggi
14.01.2005, 22:34
Würde mir gar nix nützen. Ich haben gar geine 40 Prosent.

Zweiradfahrer
14.01.2005, 22:43
:tekst-top :tekst-top :tekst-top

5,78
14.01.2005, 23:42
Würde mir gar nix nützen. Ich haben gar geine 40 Prosent.

Nich ma 4 Promille!
:D

lelebebbel
15.01.2005, 01:46
40%??? Das kombinieren wir mit dem esoterischen Chip für ein ausgeglichenes Rad (15%) und Sheldons "Powerwheels (http://www.sheldonbrown.com/power_wheel.html) " (+83,3%), dann braucht man überhaupt nicht mehr treten, nur noch Bremsen. Huiiiiiiiiiiiiiiiii!!!

naja - bei den powerwheels stören mich die garantiebedingungen.
ich würde daher einfach 3 lagen von den raupenantriebklamotten anziehen, dann komm ich auch auf 120%. nachteil ist halt der enorme bremsbelagverschleiss.

mulaluma
15.01.2005, 01:52
...ich glaub ich habe 40 % Übergewicht...was nun ??? :D :heulend: ;)

Gerolf
15.01.2005, 02:39
ich würde daher einfach 3 lagen von den raupenantriebklamotten anziehen, dann komm ich auch auf 120%. nachteil ist halt der enorme bremsbelagverschleiss.

Mir scheint hier ist ein Mathe-Ass gefragt. Ich habe nach aufwendigen Berechnungen herausgefunden: Wenn Du nur zweieinhalb Lagen anziehst klappt´s auch mit dem Bremsen (da hammer´s wieder). Schwieriger wird´s, wenn man jetzt noch Kurbel & Co. rausrechnen will. Könnte man entweder durch ebenso schwere Fußrasten

http://www.mapbox.de/fussraste_gross.jpg

ersetzen oder aber noch weniger von dem Zeugs anziehen. Was wiegt das eigentlich, muß das nicht auch mit in die Rechnung rein?

Und, noch viel wichtiger: Sollte man aus Sicherheitsgründen nicht eine Maximalabsatzmenge festlegen, so zweieinhalb Stück Anzüge pro Nase, na gut, für den dicken C-40-Fahrer vielleicht drei. Sonst könnte das gefährlich werden. Man stelle sich vor ich zieh mir 10 von den Dingern an... :eek: :6bike2:

Gerolf

espresso
15.01.2005, 08:51
40%? Toll! Das ist mehr als bei Media-Markt! :D

Als nächstes werden die Fahrräder mit aus diesem Stoff gestrickten Überzügen versehen! Sieht bestimmt lustig aus. Außerdem kann man dann öfter mal wechseln (hallo Ritzi) und sein schwarzes Carbonrad mit rotem Überzug versehen! :)

tobyvanrattler
15.01.2005, 09:24
Ich denke, die 40% beziehen sich lediglich auf den Luftwiederstand der Kleidung und nicht auf das ganze System (Fahrer + Bike).
Einen ähnlichen Anzug hat doch letztes Jahr (2004) doch schon USPS bei den EZF und MZF der Tour benutzt. Hier wurde aber nur gesagt, das diese aus einem speziellen Material sind, welches den Luftwiederstand reduziert...

Fakt ist auf alle Fälle, das es durch eine spezielle Faser einen besseren Luft-/Wasserwiederstand geben kann.
Oder warum denkt Ihr, das mittlerweile alle Profischwimmer nur noch mit Ihren speziellen Schwimmanzügen (und ich meine nicht die Neoprenanzüge im Triathlon) ins Wasser springen?

Aber warten wir mal die Praxistestergebnisse ab, und dann noch den Preis für so einen Anzug, dafür kann man dann wahrscheinlich locker ne Woche Trainingslager finanzieren ;)

sponjic
15.01.2005, 09:32
Ich habe ein Erlkönigbild des Anzugs im Internet gefunden...was dem Schwimmsportler der Haifischhautanzug ist dem Radsportler...

Ich jedenfalls freu mich auf die neue Saison mit den Zeitfahrern von Discovery :D

ritzeldompteur
15.01.2005, 09:36
Als nächstes werden die Fahrräder mit aus diesem Stoff gestrickten Überzügen versehen! Sieht bestimmt lustig aus. Außerdem kann man dann öfter mal wechseln (hallo Ritzi) und sein schwarzes Carbonrad mit rotem Überzug versehen! :)

:gut:

das wär mal ne marktlücke ... nicht nur seine trikotwahl vor der ausfahrt treffen müssen, sondern auch die farbe seines rades :D

siggi
15.01.2005, 22:20

Bist wohl verrückt. Dann kannste ja Dein Rad nicht mehr loslassen, weil es Dir sonst auf und davon fährt.

Wie auch immer ich will so etwas nicht haben. Stellt euch nur wie es dann in einem Fahrerfeld zugehen würde. Kommt man in den Windschatten des Vordermannes wäre das dann wie eine Vollbremsung. Die Folge wären kilometerlange Fahrerfelder weil niemand mehr in den Windschatten des anderen kommen möchte. Auch innerhalb der Mannschaften kuriose Welt, der Kapitän vorn und die Wasserträger ackern hinter ihm. Wie würde die Ablösung dann beim Mannschaftszeitfahren aussehen :rolleyes:

Ne Ne, die ganze Radsportwelt wäre auf den Kopf gestellt.

Mr.Hyde
16.01.2005, 13:12
Bist wohl verrückt. Dann kannste ja Dein Rad nicht mehr loslassen, weil es Dir sonst auf und davon fährt.

Wie auch immer ich will so etwas nicht haben. Stellt euch nur wie es dann in einem Fahrerfeld zugehen würde. Kommt man in den Windschatten des Vordermannes wäre das dann wie eine Vollbremsung. Die Folge wären kilometerlange Fahrerfelder weil niemand mehr in den Windschatten des anderen kommen möchte. Auch innerhalb der Mannschaften kuriose Welt, der Kapitän vorn und die Wasserträger ackern hinter ihm. Wie würde die Ablösung dann beim Mannschaftszeitfahren aussehen :rolleyes:

Ne Ne, die ganze Radsportwelt wäre auf den Kopf gestellt.

looooool :D wenn man sich das mal bildlich vorstellt... tztztz

Chris_77
10.11.2008, 17:31
:Angel: