PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technikkenntnisse

Stoffelman
18.01.2005, 18:34
Hallo ich bin Anfänger, könnt ihr mir verraten wie ich mir Wissen über Rennräder aneignen kann? Ich habe von all euren Artikelbezeichnungen keine Ahnung, kenne mich mit Gangschaltungen nciht aus und weiß nicht was gut oder schrott ist, wie kann ich mich da bilden?
Danke

Pride-Protz
18.01.2005, 18:41
Was die wichtigsten Reparaturarbeiten am RR angeht, kann ich Dir Dirk Zedler / Thomas Musch, Die Rennradwerkstatt, Delius Klasing Verlag, empfehlen. Zu allem anderen: Suche benutzen und einfach fragen, wenn Du was wissen willst. Ist ja der Sinn der Sachen! ;)

Lupi
18.01.2005, 22:38
lesen , lesen ,lesen.

Hier , oder in Büchern, Zeitschriften.

Pietn
19.01.2005, 10:55
lesen , lesen ,lesen.

... und selber schrauben hilft ungemein.
Pietn

Zuckey
19.01.2005, 11:45
Beim Selberschrauben aber Zeit und Geduld mitbringen. Anfangs geht da häufig so einiges schief. Wenn dann die ersten Sachen geklappt haben geht es bei den weiteren Dingen natürlich schneller.

Ich habe beispielsweise Anfangs ganz schöne Probleme gehabt den Umwerferzug (Dreifach) neu zu montieren. Da habe ich einige Züge verheizt, bis es dann geklappt hat. Auch Lagerfettung der Achse und Neueinstellung braucht Anfangs recht viel Zeit. Prinzipiell ist es jedoch möglich fast alles am Fahrrad selbst zu reparieren.

Wichtig:
Du brauchst natürlich auch 'gutes' Werkzeug. Da kommen mit der Zeit schon einige Anschaffungen zusammen. Hier im Forum findest Du aber alle diesbezüglichen Informationen.

Viel Spaß beim zukünftigen Basteln.