PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximalgewicht Look Pedale

konradpunkt
08.08.2018, 08:06
Guten Tag,

ich plane den Erwerb eines Bianchi Impulso (Campa Komponente, Alu Rahmen, Reparto Corse AT470 700C 622x17 Laufräder). Hierfür brauche ich natürlich passende Pedale. Ich würde gerne das Look Keo System verwenden. Bei der Beschreibung steht folgendes: "LOOK-Achsen werden erst nach einem Drehtest von 2 Million Zyklen mit 100 U/Min. bei einer Belastung von 90 kg auf den Mittelpunkt des Pedals und einer exzentrischen Drehung (ein Stoß bei jeder Umdrehung) freigegeben."

Da ich momentan bei 190 cm Körpergröße ca. 110 kg wiege frage ich mich nun, ob diese Pedale auf 90 kg Körpergewicht beschränkt sind? So wie ich die Beschreibung verstehe, müsste ich auf einer Pedale mit meinem ganzen Körpergewicht stehen, damit ich die 90kg überschreite. Wenn ich bei Steigungen aus dem Sattel gehe sollte ich ja eigtl nicht auf 90kg pro Pedale kommen.

Weiß jemand zufälligerweise auch, ob ich bei dem Bianchi-Rad zuschlagen kann, trotz meines Gewichts? Alurahmen sollte mein Gewicht a bissl besser vertragen. Bin mir bei den Laufrädern unschlüssig.

Vielen Dank!

Beste Grüße

rolleur
08.08.2018, 09:00
Lock Pedale halten unter Umständen nicht mal 75kg aus.

Siehe z.B. oben links:
655870

bee
08.08.2018, 09:17
Die Pedale halten das natürlich aus; wenn du richtig reindrückst, hast du wesentlich mehr als 90kg Last auf dem Pedal. Wie lange die das aushalten ist natürlich eine zweite Frage, aber das wäre dann die ganz normale Frage welches Pedal länger hält. Wenn du in 5 Jahren neue Looks für 65 EUR dranschraubst, wird es dich ja nicht in den finanziellen Ruin stürzen.

Pedalierer
08.08.2018, 09:29
Bei Pedalen mit Titanachsen gibts oft Beschränkungen des Fahrergewichts (so um 75 kg). Bei Stahlachsen gibts eigentlich kein Limit. Man muss halt bedenken das ein sprintstarker 75 kg Fahrer die Achse mehr belastet als ein unfitter 90 Kg Fahrer.

konradpunkt
08.08.2018, 10:12
Vielen Dank für eure Antworten und das Beruhigen meiner Befürchtungen!