PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackproblem Mattschwarz

TomTom0285
08.08.2018, 21:47
Hallo,

ich habe einen wilier Rahmen in Matt schwarz. Antriebsseitig haben sich zwischenzeitlich sehr unschöne stumpfe helle Stellen "entwickelt"(siehe Bilder)

Ich reinige den (ganzen) Rahmen mit Spüli/Wasser und f100 Matt Pflege.

Kennt ihr das Problem (kommt wohl vom kettenöl oder entfetter da nur Antriebsseitig)? Was kann man dagegen tun?

Auf normalem Wege bekomme ich den Bereich nicht wieder schwarz... Ich nehme an der Lack ist angegriffen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

Lg

Grifoncino
08.08.2018, 21:58
Könnte auch vom auslaufenden Getränk kommen.
Also ist a, was im Getränk, das den Lack angreift; oder b, Kalk? Wie kalkhaltig ist euer Wasser?
Kann auch c, sein: es läuft kein Wasser aus und es ist es ganz anderes

Solution
08.08.2018, 22:17
Versuch mal Lackpolitur, aber auf dem vorher geputzten Rahmen.

TomTom0285
08.08.2018, 22:19
Könnte auch vom auslaufenden Getränk kommen.
Also ist a, was im Getränk, das den Lack angreift; oder b, Kalk? Wie kalkhaltig ist euer Wasser?
Kann auch c, sein: es läuft kein Wasser aus und es ist es ganz anderes

Gegen Getränk spricht dass es nur auf der antriebsseite so aussieht
Kalk ist viel im Wasser

... Ggf hab ich aber hinter der Kurbel bzw nähe der Kurbel nicht so gut trocken gewischt nach dem putzen... :(

derpuma
08.08.2018, 22:59
Versuch mal Lackpolitur, aber auf dem vorher geputzten Rahmen.

Lackpolitur auf nem matten Rahmen? Würde aus dem Bauch raus sagen, dass der danach nicht mehr richtig matt ist. :confused:

Solution
09.08.2018, 10:30
Doch denn du bearbeitest ja nur den Klarlack und nicht den Hauptlack.

C.Umbot
09.08.2018, 10:33
schon mal neutrale kinderputztuecher versucht? damit bleiben meine matten rahmen schoen. war mal irgendwann ein tip hier aus dem forum als canyon den aeroad im matt rausbrachte.

https://cdn02.dm-static.com/images/mediacatalog/h4010355011374-756089/productimage_280x430/1506501929000/4010355011374-756089_org.png

derpuma
09.08.2018, 10:51
Doch denn du bearbeitest ja nur den Klarlack und nicht den Hauptlack.

Matter Klarlack wird mit Politur glänzend. Die Speckschwarte lässt grüßen! Absolutes NoGo...

Was für Auto gilt, gilt auch fürs Rad:
http://autolackpflege24.de/kann-man-eine-mattlackierung-polieren/

derpuma
09.08.2018, 10:55
schon mal neutrale kinderputztuecher versucht? damit bleiben meine matten rahmen schoen. war mal irgendwann ein tip hier aus dem forum als canyon den aeroad im matt rausbrachte.

https://cdn02.dm-static.com/images/mediacatalog/h4010355011374-756089/productimage_280x430/1506501929000/4010355011374-756089_org.png

+1

Ich benutze die Dinger von Aldi auf meinen Mattlacken, mit der Zeit geht aber aber auch damit das matt etwas verloren.
Ist aber immo wohl eine der besseren Lösungen. Jegliches Reiben an der Oberfläche macht nen matten Lack früher oder später speckig.

schönbuchradler
09.08.2018, 13:37
So wie das aussieht, vor allem auch die Unterlegscheibe (diese sieht korrodiert aus) unter der Schraube des Flaschenhalters, sind das Salzablagerungen aus dem Getränk. Als Lackprofi empfehle ich dir reinigen mit einem Microfasertuch und einer wässrigen Alkohollösung, z. B. Spiritus. Keine Politur, Fette oder Öle verwenden, das macht den Mattlack glänzend.

derpuma
09.08.2018, 13:51
So wie das aussieht, vor allem auch die Unterlegscheibe (diese sieht korrodiert aus) unter der Schraube des Flaschenhalters, sind das Salzablagerungen aus dem Getränk. Als Lackprofi empfehle ich dir reinigen mit einem Microfasertuch und einer wässrigen Alkohollösung, z. B. Spiritus. Keine Politur, Fette oder Öle verwenden, das macht den Mattlack glänzend.

Da es aber nur auf der Antriebsseite ist, könnte es doch auch an einem nicht mattlackverträglichen Kettenöl liegen? Getränk sollte ja auf beiden Seiten Spuren hinterlassen. Die Spuren scheinen ja auch oberhalb des großen Kettenblatts weniger zu werden...

Fabianinduplo
09.08.2018, 14:10
Ich habe seit ein paar Jahren große Vorräte dieser Tücher zu Hause. Hat bisher jedem meiner Rennräder gut getan. Unübertroffene Reinigungskraft und sehr sanft :D

TomTom0285
09.08.2018, 15:55

Mit verdünntem Essigreiniger habe ich es bereits an einer unauffälligen Stellen probiert (ich dachte evtl. ist es Kalk). Hat leider nichts geholfen, auch etwas stärkere "Mischungen" hatten keine Wirkung.

Mein Händler empfieht mir Öl/Fett, er sagt der Lack ist völlig "trocken", wie trockene Haut. Ich werde heute also mal die Babytücher, dazu noch Babyöl besorgen und es Vorsichtig! versuchen...

Ich berichte :)

derpuma
09.08.2018, 16:58
Mit verdünntem Essigreiniger habe ich es bereits an einer unauffälligen Stellen probiert (ich dachte evtl. ist es Kalk). Hat leider nichts geholfen, auch etwas stärkere "Mischungen" hatten keine Wirkung.

Mein Händler empfieht mir Öl/Fett, er sagt der Lack ist völlig "trocken", wie trockene Haut. Ich werde heute also mal die Babytücher, dazu noch Babyöl besorgen und es Vorsichtig! versuchen...

Ich berichte :)

Lass das echt besser mit dem Öl oder Fett. Erst recht kein Babyöl, da ist in der Regel Paraffin drin. Auch auf Silikone und den Rest der oben erwähnt wurde solltest du verzichten. Wenn dann nimm was, was direkt für matte Lacke bestimmt ist.

https://www.amazon.de/s/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=6742&field-keywords=mattlack%20pflege&linkCode=ur2&site-redirect=de&sprefix=mattlack%20pf%2Caps%2C341&tag=wwwautolackpf-21&url=search-alias%3Daps

TomTom0285
09.08.2018, 19:47
Die Tücher haben leider keine nennenswerte Verbesserung gebracht... Mittlerweile nehme ich an es liegt am entfetter. Vor einiger Zeit war mein mucoff leer und ich hab nen anderen genommen, da es mit dem muc off keine Probleme gab bin ich mit dem neuen ebenso "großzügig" umgegangen, blöde Idee

Mit fällt noch schwarze Schuhcreme ein :/

TomTom0285
09.08.2018, 19:50
Lass das echt besser mit dem Öl oder Fett. Erst recht kein Babyöl, da ist in der Regel Paraffin drin. Auch auf Silikone und den Rest der oben erwähnt wurde solltest du verzichten. Wenn dann nimm was, was direkt für matte Lacke bestimmt ist.

https://www.amazon.de/s/?_encoding=UTF8&camp=1638&creative=6742&field-keywords=mattlack%20pflege&linkCode=ur2&site-redirect=de&sprefix=mattlack%20pf%2Caps%2C341&tag=wwwautolackpf-21&url=search-alias%3Daps

Das f100 nutze ich regelmäßig. Bei den angegriffenen stellen bringt das allerdings auch nichts mehr

finisher
09.08.2018, 19:50
Hilft

https://www.rosebikes.de/f100-matt-pflege-spray-738703

TomTom0285
09.08.2018, 21:10
Hilft

https://www.rosebikes.de/f100-matt-pflege-spray-738703

Siehe meinen Post drüber

goldstar
09.08.2018, 22:25

sieht aber wirklich so aus, als ob die Untelegscheige korrodiert ist...

Man nimmt und steckt Flasche ja auch immer mit gleichen Hand rein... rechthänder?

TomTom0285
10.08.2018, 09:50
sieht aber wirklich so aus, als ob die Untelegscheige korrodiert ist...

Man nimmt und steckt Flasche ja auch immer mit gleichen Hand rein... rechthänder?

... ja rechtshänder. Die Unterlegscheibe schaue ich mir heute mal an.

Da die Verfärbungen auch an der rechten Kettenstrebe sind kann ich die Flaschen ausschließen. Es ist exakt der Bereich an dem Entfetter beim Kette reinigen rankommt.

Glücklicherweise ist 80% der Verfärbungen durch die Kurbel verdeckt... trotzdem sehr ärgerlich.

haubilance
10.08.2018, 10:03
Hi,

nur damit das bei meinem rahmen nicht vielleicht auch mal passiert.
wo denkst du liegt das problem mit dem entfetter?

wenn bei mir etwas öl auf den rahmen gekömmen ist hab ich es bisher immer mit entfetter beseitigt und das hat auch dem matten lack nicht geschadet, im gegenteil mir kommt vor gerade deshalb ist er immer noch schön matt.

selbst wenn man mal mit den beinen ankommt sieht man ja oft so einen speckigen fleck, das ist mit entfetter bisher immer super weggegangen, aber wenn das aus einem bestimmten grund den Lack angreift lass ich es lieber.

lg

3RAUM
13.08.2018, 10:03
Mein Händler empfieht mir Öl/Fett, er sagt der Lack ist völlig "trocken", wie trockene Haut.

Das ist ja eine kompetenter Tip! Nivea hilft vielleicht auch gegen trockene Haut/Lack. Schau mal bei Deiner Freundin/ Frau die hat bestimmt noch teurere Pflegeprodukte im Schrank stehen: einfach mal alles drauf schmieren und abwarten.

Matte Lacke entstehen durch eine Oberflächenrauhigkeit. Meist erzeigt durch Mikropartikel in der finalen Lackschicht. Am billigsten wird hier Talkum verwendet. Aber auch Polyolefine oder PA. Wenns ganz hochwertig wird dann gefällte Kieselsäuren. Dadurch wird die glatte Lackoberfläche "aufgebrochen", bekommt eine Rauhigkeit.
Polieren: ganz schlecht, dadurch wird die Rauhigkeit geglättet. Öle/ Fette: erzeugen einen Glanz, da die Mikrorauhigkeit zugeschmiert wird. Reinigen mit sanften Lösungsmittel ist die beste Möglichkeit.

Am Ende sind aber Mattlacke nie so beständig und dauerhaft wie hochglanz Lacke. Auch sind Mattlacke kaum aufzuarbeiten und schlechter zu reinigen.