PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedalsystem / Shimano Ultrega

CVoe
19.08.2018, 10:40
Hallo liebe Community!

Ich habe mir kurzem ein gebrauchtes Rennrad gekauft und bin echt begeistert davon.
Bisher bin ich mit normalen Turnschuhen gefahren.
Auf meinen gekauften Rad sind aber Klickpedale montiert. Man kann damit fahren, aber ideal ist das so nicht.

Jetzt habe ich mir Schuhe gekauft und hier für entsprechende Platten.

Allerdings klappt das mit dem "Einklicken" mal so gar nicht.
Habe ich hier falsches Zubehör?

Ein paar Bilder füge ich mal unter diesem Link bei:

https://drive.google.com/folderview?id=1E5KkBAu7QfC3ZOHThQRia0bLP3LFGRfo

Danke für die Hilfe!

TomTom0285
19.08.2018, 10:46
Hallo.....

Du hast zwei unterschiedliche Systeme montiert:

Schuhe : SPD
Pedale: SPD sl

Das kann nicht passen.
Wenn Du Deine Schuhe behalten möchtest benötigst Du SPD Pedale (eigentlich mountainbike System, funktioniert aber problemlos am renner)
Alternativ neue Schuhe mit 3 löchern in der Sohle für SPD sl cleats

CVoe
19.08.2018, 10:49
Das ging ja fix!
Danke für die Antwort.

Oh!
Also meine Schuhe haben noch drei Löcher, die ja nicht verwendet wurden (siehe Bilder).
Oder müssen die noch anders aussehen?!

FPberg
19.08.2018, 10:55
Du brauchst andere Pedalplatten für die Pedal, geh zum raddealer deines Vertrauens, der weiß normalerweise was zu tun ist

Zeta
19.08.2018, 10:55
Das ging ja fix!
Danke für die Antwort.

Oh!
Also meine Schuhe haben noch drei Löcher, die ja nicht verwendet wurden (siehe Bilder).
Oder müssen die noch anders aussehen?!

SPD-SL-Platten haben/benötigen drei Löcher:

656736

Das müsste also passen.

Zeta

Fisher
19.08.2018, 11:44
kosten auch nicht die Welt:

https://www.rosebikes.de/shimano-sm-sh11-spd-sl-schuhplatten-37949

Bursar
19.08.2018, 12:25
Allerdings klappt das mit dem "Einklicken" mal so gar nicht.
Hast du jetzt allen Ernstes versucht, damit in die Pedale einzuklicken?

magicman
19.08.2018, 12:54
Hast du jetzt allen Ernstes versucht, damit in die Pedale einzuklicken?

er ist neu auf dem Gebiet , ist das so schlimm wenn jemand fragt oder einen Fehler begeht.:rolleyes:

Bursar
19.08.2018, 13:23
http://www.echtkind.de/media/catalog/product/cache/1/image/896x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/g/o/goki-sortierbox-holz-bunte-stecker.jpg

Buggl
19.08.2018, 14:11
Beim Lesen des Eingangthreads "wusste" ich bereits, was mich auf den Fotos erwarten wird. Ich wurde nicht enttäuscht.

Man kann natürlich sagen "Anfänger"...

Mir riecht das jedoch SEHR nach TROLL!

Sorry, wenn ich falsch liege...aber ich denke eher, dass es nicht der Fall ist.

CVoe
19.08.2018, 14:26
Herzlichen Dank für die Antworten, die konstruktiv und sachlich waren. Ich habe hier anscheinend das falsche Material bestellt.
Auf den ersten Blick sah es schon für mich komisch aus - habe es aber dennoch probiert. ;-)

@Bursar:
Sind Deine Beiträge (immerhin rd.
7.800 Stück - bei 2,16 pro Tag) alle so hilfreich?

magicman
19.08.2018, 14:52
Herzlichen Dank für die Antworten, die konstruktiv und sachlich waren. Ich habe hier anscheinend das falsche Material bestellt.
Auf den ersten Blick sah es schon für mich komisch aus - habe es aber dennoch probiert. ;-)

@Bursar:

Pedale zu deinen Cleats hätte ich rumliegen , bei Bedarf melden.
Kosten nix

Bursar
19.08.2018, 15:01
@Bursar:
Kommt drauf an, ob die Leute was damit anfangen können.

Wenn du die neuen Platten montierst, musst du zuerst die alten Platten abschrauben!
Dazu die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Beim Anschrauben der neuen Platten dann die Schrauben im Uhrzeigersinn drehen.

Zeta
19.08.2018, 17:11
er ist neu auf dem Gebiet , ist das so schlimm wenn jemand fragt oder einen Fehler begeht.:rolleyes:

+1

Zeta

Zeta
19.08.2018, 17:22

Bevor du jetzt ein neues Pedalsystem montierst, versuch es mit den SPD-SL-Platten.
Das ist weitaus preiswerter und solange du nicht lange Passagen laufen willst, die bessere Lösung.
Ja, ich fahre beide - weil mit Sicherheit schon in fünf Minuten genau das in Abrede gestellt werden wird.

Wenn du "neu im Geschäft" bist, bedenke, dass es von Shimano drei Ausführungen der SL-Platten gibt:

Gelb = mäßige seitliche Auslenkbarkeit

Blau = sehr geringe seitliche Auslenkbarkeit

Rot = garkeine seitliche Auslenkbarkeit

Ich empfehle dir, zunächst die gelbe Version zu verwenden, um nicht irgendwelche Beschwerden durch horizontale Falschjustage zu provozieren. Wenn du deine Fußstellung gefunden hast, kannst du immer noch wechseln.

Zeta

moved
19.08.2018, 19:07
Ich würde auch empfehlen, mit den vorhandenen Pedalen und den von Zeta beschriebenen Schuhplatten zu beginnen. Ich
habe die angesprochene gelbe Version der Schuhplatten neu hier liegen und für € 10 inkl. Versand abzugeben, bei Bedarf melde dich gern.
Die Empehlung würde ich im Übrigen auch aussprechen, wenn ich gerade keine zu verkaufen hätte ;)

Ochsenfrosch
19.08.2018, 19:14
Mir riecht das jedoch SEHR nach TROLL!

Mein Geruchssinn ist nicht so fein, aber der Deutsch Kurzhaar hier neben mir steht den Mac so verdächtig vor - und da hier keine Wildsauen unterwegs sind, deutet das in der Tat auf Troll.

[entsichert Bleischleuder und geht in Voranschlag....]

CVoe
19.08.2018, 20:33
Ich glaube, ich teste die Varianten der SPD SL mal bei einem Händler vor Ort.
Und dann schaue ich, was mir mehr zusagt bzw was ich für angenehmer erachte...
Also bisher bin ich kaum zu Fuß gegangen... Habe meine Touren immer in eins durchgefahren.

Für lange Spaziergänge sehen die aber tatsächlich nicht sehr bequem aus ;-)

cadoham
19.08.2018, 21:41
:confused:

Um mit dem SPD Pedalsystem (MTB / CX) besser gehen zu können,
benötigt man auch Schuhe mit versenkten Cleats.

Der gezeigte Bontrager Schuh auf den Bildern ist allerdings ein Rennradschuh,
bei dem der Cleat, egal ob SPD oder SPD-SL auf die Sohl geschraubt wird und absteht.

Wenn man den Schuh nun eh gekauft und bereits Ultegra SPD-SL Pedale am Rad montiert hat,
würde ich auch SPD-SL Cleats kaufen und das System einfach mal testen.

Zeta
19.08.2018, 22:39
:confused:

Um mit dem SPD Pedalsystem (MTB / CX) besser gehen zu können,
benötigt man auch Schuhe mit versenkten Cleats.

+1

Ich würde sogar sagen, dass man sich in diesem Fall mit den erhaben montierten SPD-Klammern erst recht auf die Klappe legt.

Zeta

avis
20.08.2018, 00:07
Bevor du jetzt ein neues Pedalsystem montierst, versuch es mit den SPD-SL-Platten.
Das ist weitaus preiswerter und solange du nicht lange Passagen laufen willst, die bessere Lösung.
Ja, ich fahre beide - weil mit Sicherheit schon in fünf Minuten genau das in Abrede gestellt werden wird.

Wenn du "neu im Geschäft" bist, bedenke, dass es von Shimano drei Ausführungen der SL-Platten gibt:

Gelb = mäßige seitliche Auslenkbarkeit

Blau = sehr geringe seitliche Auslenkbarkeit

Rot = garkeine seitliche Auslenkbarkeit

Ich empfehle dir, zunächst die gelbe Version zu verwenden, um nicht irgendwelche Beschwerden durch horizontale Falschjustage zu provozieren. Wenn du deine Fußstellung gefunden hast, kannst du immer noch wechseln.

Zeta

Sehe ich alles genau so.
Noch zur Veranschaulichung:

656791656792

Am Anfang die Auslösehärte sehr niedrig einstellen(hinten am Pedal der kleine Inbus mit +/-) dann einige mal ein-ausklicken üben, kann nicht viel passieren.
Dürfte folgend sehr bald in Fleisch und Blut übergegangen sein.

bee
20.08.2018, 08:46
http://www.echtkind.de/media/catalog/product/cache/1/image/896x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/g/o/goki-sortierbox-holz-bunte-stecker.jpg

Danke danke, das hat mir doch den Einstieg in den Tag versüßt. Den anderen mit den Schrauben linksherum fand ich auch gut.

Fisher
20.08.2018, 09:21
ungefähr so lustig wie Mario Barth...

Die Rakete
20.08.2018, 09:54
Wenn man bei google „shimano ultegra pedale“ eingibt und anschließend auf Bilder geht, welche Platten sieht man nach 5 Sekunden (meistens) auf den Bildern? :rolleyes:

Zeta
20.08.2018, 12:45
Danke danke, das hat mir doch den Einstieg in den Tag versüßt. Den anderen mit den Schrauben linksherum fand ich auch gut.

Gott sicher, die einen machen das mit 2,5 Jahren mit links, anderen versüsst das noch den Tag mit 45...

Zeta

Schorschl88
20.08.2018, 18:28
Am pedal vorher mit inbus die spannung anpassen.durch Drehung nach links/rechts wird es leichter/schwerer ein- und auszuklicken. Also erstmal voll auf leicht drehen.
Dann ordentlich trockenübungen rein/raus bevor du das erste mal fährst.

Früher oder später wird die richtige position der cleats wichtig werden.
Daher am besten die platten beim fahrradhändler kaufen, vielleicht ist er so freundlich und hilft dir eine gute position zu finden.