PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa 10-Fach Kette (Verschleiß, Werkzeug, Alternative)

Ecoon
24.08.2018, 05:13
Guten Morgen,

kurze Frage zu 10Fach Kette an meinem alten Cinelli-Hobel:

- Verschleißmaß sind ja die 132.6mm über 12 Kettenglieder. Wenn ich gem "Shimano" messe, dann passt die Kette noch, lt. Campa wäre sie jetzt am Ende. Funktionieren tut sie noch wie am ersten Tag.
Ich nehme an, es ist "normal", das Campa da ein wenig vorsichtiger ist.

- Das "Spezialwerkzeug" brauche ich nur für das Campa-11s-System, korrekt?!? Die 10-Fach-Systeme bekomme ich mit einem normalen 0815-Ketten"nieter" auf/zusammen ?

- Ist die Kettenteilung bei Campa und Shimano/SRAM den identisch? Andersrum: Laufen auch 10s-Ketten der beiden anderen Hersteller auf einem Campa-10s-System?

Vielen Dank so früh am Morgen :D

UK_Uli
24.08.2018, 05:35
Moin scheint Vollmond zu sein- das campagnolo Werkzeug für 10 fach heisst UT-CN200

Mobi
24.08.2018, 06:41
- Verschleißmaß sind ja die 132.6mm über 12 Kettenglieder. Wenn ich gem "Shimano" messe, dann passt die Kette noch, lt. Campa wäre sie jetzt am Ende. Funktionieren tut sie noch wie am ersten Tag.
Ich nehme an, es ist "normal", das Campa da ein wenig vorsichtiger ist.

- Das "Spezialwerkzeug" brauche ich nur für das Campa-11s-System, korrekt?!? Die 10-Fach-Systeme bekomme ich mit einem normalen 0815-Ketten"nieter" auf/zusammen ?

- Ist die Kettenteilung bei Campa und Shimano/SRAM den identisch? Andersrum: Laufen auch 10s-Ketten der beiden anderen Hersteller auf einem Campa-10s-System?

Misst du mit dem Rohloff? Auch bei Campa wechsel ich erst bei dem längeren Maß. Du brauchst oben genanntes Spezialwerkzeug oder was bei mir sehr gut geht ist das KMC Kettenschloss. Jede andere 10-fach Kette geht auch, aber (bei mir) verschleissen sie wesentlich schneller. Erfahrungen habe ich hier mit KMC und Shimano.

Pedalierer
24.08.2018, 08:44
Man kann die Kette auch problemlos bis 132.8 mm fahren.

328
24.08.2018, 08:58
Ist die Kettenteilung bei Campa und Shimano/SRAM den identisch? Andersrum: Laufen auch 10s-Ketten der beiden anderen Hersteller auf einem Campa-10s-System?

Wenn die 10F Camp-Kette am Ende war habe ich immer Shimano DA montiert. Funktionstechnisch kein spürbarer Unterschied, lief sogar leiser als die Camp-Kette.

Ecoon
24.08.2018, 08:59
Das hilft schon Mal, danke!

Die Kette hielt ja wirklich lang, hat jetzt genau 132.6mm. Zum Vernieten braucht man also tatsächlich so ein "richtiges" Nietwerkzeug (wie bei Motorradketten) um den Niet zu spreizen, ich dachte das funktioniert ähnlich wie bei Shimano.

Dann hab ich ja noch ein paar Meter und das Werkzeug muss ich mal genau anschauen.

UK_Uli
24.08.2018, 10:51
Die Veloce Kette hält etwas länger ist und wird sehr gelobt. Mein Eindruck nicht so sensibel mit dem Nietwerkzeug. Wenn du dir ein Werkzeug gebraucht kaufen willst achte auf den Stift -mein Problem war:

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?383311-Campagnolo-Werkzeug-UT-CN-200-Stift-abgebrochen&highlight=UT-Cn200+stift

Das Werkzeug gibts auch gebraucht nicht allzu teuer.

mcwipf
24.08.2018, 10:56
Bei Campa 10s braucht man keinen Nietspreizer, der Nietstift wird einfach eingedrückt. Den Nietspreizer braucht man nur bei Campa 11s.

UK_Uli
24.08.2018, 11:05
der Nietstift für 10 und 11 fach ist aber der gleiche (von der Bestellnummer her)

FlyingDutchman
24.08.2018, 12:23
Wenn die 10F Camp-Kette am Ende war habe ich immer Shimano DA montiert. Funktionstechnisch kein spürbarer Unterschied, lief sogar leiser als die Camp-Kette.

Eigentlich kannst Du alle 10f und 11f Ketten nehmen. Die einen laufen ein bisschen leiser und die anderen halten ein bisschen länger oder kosten weniger.
Im Moment bin ich mit einer KMC 11f auf einem Campa 10f Antrieb sehr zufrieden. Läuft angenehm leise und schaltet unauffällig.

bike30
24.08.2018, 12:23

+1

mcwipf
24.08.2018, 12:53
der Nietstift für 10 und 11 fach ist aber der gleiche (von der Bestellnummer her)

Mag sein. Hab noch nie bei einer Campa 10s-Kette den Nietstift aufgespreizt. Hier steht auch nichts davon:

https://www.campagnolo.com/media/files/035_95_Bedienungsanleitung_10_Speed_Kette_Campagno lo_12_2012.pdf

Pedalierer
24.08.2018, 13:59
Die Campa 10x Ketten kann man mit jedem üblichen Ketten-Drücker schliessen. Ich mach das sogar mit nem primitiven Topeak Multi-Tool mit Inbusaufnahme. Die Haltbarkeit der Ketten ist gut. Letzens ist mal aus versehen eine bis 133 mm gelaufen. Hat dem Antrieb nicht geschadet. Ich Schnitt fahr ich die Dinger 6t km.