PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse an Titanrahmen FEST schrauben

H2O
17.09.2018, 08:10
Moin bastelndes Schwarmhirn,
ich habe mir ein Titanrad aufgebaut. Nach 800km stelle ich fest, dass sich sowohl die Hinterrad- als auch die Vorderradbremse aus ihrer eingestellten Position einseitig verschieben und an der Flanke der Felgen sitzen bzw. z.T.. schleifen. Beim Hinterrad wiederholt trotz - ich behaupte :rolleyes: gutem Einbau.
Jetzt habe ich überlegt:

ob es ein generelles Problem von Titanrahmen ist, etwa weil das Material so hart ist und sich die Unterlegscheiben nicht "hineinarbeiten können" wie in meine Alurahmen vorher.
ob man aus diesem Grund besonders sorgfältig auf die Länge der Bowdenhüllen achten muss (Bilder kommen)
oder . . . .

Ist das "Problem" bekannt?

Danke h2o

Marin
17.09.2018, 08:20
Das Problem hatte ich an mehreren Titanrahmen noch nie, auch bei ungünstiger Zughüllenlänge.

asvler
17.09.2018, 08:35
sorry, ist jetzt vielleicht ein blöde Frage: Schrauben fest genug?

a x e l
17.09.2018, 09:07
ob man aus diesem Grund besonders sorgfältig auf die Länge der Bowdenhüllen achten muss (Bilder kommen)

Bei Single Pivot ja, bei Dual Pivot nein.

H2O
17.09.2018, 10:50
Dank euch!

zu: "fest genug?"; ohne Drehmomentschlüssel schwierig zu beantworten, ich dachte (eigentlich) ja . . .

es sind moderne, Dual Pivot . . . , also leider auch nicht die Lösung . . .

Scheint kein systemetisches Problem zu sein, ich werde berichten.

Mountainbiker
17.09.2018, 10:53
Dank euch!

zu: "fest genug?"; ohne Drehmomentschlüssel schwierig zu beantworten, ich dachte (eigentlich) ja . . .

es sind moderne, Dual Pivot . . . , also leider auch nicht die Lösung . . .

Scheint kein systemetisches Problem zu sein, ich werde berichten.

Bremshutmuttern sind wahrscheinlich zu lang, zweite Zackenscheibe könnte die Lösung sein.

Marco Gios
17.09.2018, 13:52
Zu lange Hülsenmutter war auch mein 1. Gedanke; eine zweite Zackenscheibe könnte (sofern nur eine verbaut ist) auch hilfreich sein.
Bei meinem Titanen sitzen die Bremsen jedenfalls genau so bombenfest wie bei Alu, Carbon und Stahl.