PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Kurbelschraube Shimano Dura Ace FC-9000 rund gedreht

bikemichl
05.10.2018, 20:59
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

aufgrund ständiger Knackgeräusche wollte ich heute meine Kurbelschrauben nachziehen.

Hat damit geendet, dass jetzt eine Inbus-Schraube rund ist - nichts mehr zu machen. Kurbel ist eine Dura Ace FC-9000.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schraube (einfach) raus bekommen kann ???

Handwerklich bin ich eher unbegabt - siehe oben :o (
Also ausbohren oder so traue ich mir nicht wirklich zu ...

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Bikemichl

archi69
05.10.2018, 21:03
Na.....zumindest diese Schraube ist dann doch fest...;)

Nee....keine Ahnung...aber, hatte so ein ähnliches Problem mit der Schraube meiner Sattelklemme...offensichtlich viel zu weiches (billiges!) Material. Habe einen Inbus eine Nummer größer mit bissl Gewalt reingeklopft....und mit VIIIIEL Gefühl langsam rausgedreht, vorher alles mit WD40 benetzt.

magicman
05.10.2018, 21:13
würde nun sagen ...................nichts mehr drann machen
evtl kann sie ein versierter Schrauber mittels Torx den man einschlägt raus bringen.

kleinerblaumann
05.10.2018, 21:17
Es gibt screw extractors (Schraubenausdreher - weiß nicht, ob das auf deutsch so heißt). Allerdings sind 15Nm ja schon auch viel, sodass ich mir vorstellen kann, dass das auch damit nicht klappt. Sonst würde ich warten, bis man mal jemanden trifft, der handwerklich begabt und mir entsprechendem Werkzeug ausgestattet ist. Dann kriegt man die schon irgendwie raus.

bulz
05.10.2018, 21:26
Bei abgenudelten Kreuzschlitzschrauben soll man ein Einweckgummi zwischen Schraube und Schraubenzieher legen, damit wird die Reibung erhöht.
Diesen Trick würde ich auch bei der Kurbelschraube probieren, kostet nichts und ist einfach umzusetzen. Vielleicht hilft schon ein Stückchen Schlauch.

norman68
05.10.2018, 21:48
Wenn nur eine rund gedreht ist zieh die andere noch etwas fester damit die Spannung von der kaputten genommen wird. Nun solltest die kaputte mit einem größeren Torx oder mit dem dazwischen gelegten Gummi herausdrehen können.
Mach dir aber nix draus bei mir ging auch eine Schrauben damals als ich die erste 9000 montierte kaputt weil ich den Innensechstankschlüssel etwas schräg ansetzte. Die taugen echt nichts die Schrauben.

dreamtem
06.10.2018, 21:21
Es gibt auch “Diamantpaste“ um den Grip vom Werkzeug zu erhöhen. Ich hab sowas und gute Erfahrungen gemacht. Meine finde ich nicht online, da ich die Tube schon jahrelang habe.

z.B. http://www.schraubendoktor.de/de/

Gruß Martin