PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Cyclocross] Montage Centerlock Bremsscheibe - wieviel ist 40 NM ?

Schraubärle
08.11.2018, 21:53
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Shimano Bremsscheiben auf der Nabe festgezogen. Es heißt, dass man das mit 40 Newtonmeter anziehen soll. Ich habe jedoch dafür keinen Drehmomentschlüssel, sondern nur von meiner Kurbelmontage noch das (zum Glück auch hier passende) Werkzeug - TL-FC32 Hollowtech II (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-innenlagerwerkzeug-tl-fc32-hollowtech-ii-26115). Wie fest zieh das nun an? Ich hab schon mit ordentlich Kraft angezogen, aber nicht übermäßig. Jedenfalls sitzt die Bremsscheibe jetzt stramm. Wie fühlen sich 40 NM an? Kann man die 40 NM überhaupt locker mit so einem Werkzeug und der Felge auf den Oberschenkel eingespannt erreichen?

Mir gehts weniger darum, dass die Scheibe auf der Nabe zu locker sitzt, sondern dass ich sie zu stark zugeknallt habe. Besteht da Gefahr?

derDim
08.11.2018, 22:32
40Nm = ein meter hebel mit 4kg gewicht dran
in badewannen umgerechnet sind das ungefähr
400 badewannen in einem abstand der längenänderung von grashalmen die eine woche gewachsen sind

Marco Gios
08.11.2018, 22:43
Hast du ein Gefühl dafür, wie fest du die Kassette montiert? Dann "genau so".

Grifoncino
08.11.2018, 22:44
400 badewannen in einem abstand der längenänderung von grashalmen die eine woche gewachsen sind

In welcher Jahreszeit gewachsen, welche Grassorte, welche Temperatur, bei wie viel Niederschlag, wie viele Sonnenstunden und welche Höhe ÜNN?

Schraubärle
08.11.2018, 23:04
Ihr seid mir so eine Hilfe :Applaus:

Egal, ich denke, dass es passt.

Hans_Beimer
08.11.2018, 23:07
Volle Mobbe dran knattern...

goldstar
08.11.2018, 23:39
in badewannen umgerechnet sind das ungefähr

ganz klar "Fake-News"....

hahnru
09.11.2018, 08:06
Ich ziehe immer etwas darunter ca. 35 NM an.
Also ohne Drehmomentschlüssel würde ich sagen mit nicht zuviel Krafteinsatz anziehen.
Also noch etwas Gefühl walten lassen.

Mifri
09.11.2018, 08:54
Anziehen und fertig. Ist ja kein Carbon-Verschlussring und keine Carbon CL-Aufnahme.

PAYE
09.11.2018, 08:59
Hast du ein Gefühl dafür, wie fest du die Kassette montiert? Dann "genau so".

40 Nm ist auch bei der Pedalmontage sowie den HT2 Innenlagern das vorgegebene Maß.
Trotzdem fühlt es sich auch mit dem gleichen Dremo für mich unterschiedlich an. Pedale und Kassette fühlt sich "fest" an, HT2 Innenlager nur "mittel".
Bei identischem Auslösewert.

Insofern ist es nach Gefühl durchaus etwas tricky, allerdings dürfte die Fehlermarge auch recht großzügig bemessen sein ohne Probleme zu bekommen.