PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenline Campa Kurbel

radlseppal
19.11.2018, 20:56
Hallo,
ich fahre an meinen Rennrädern 10 und 11fach Campagnolo.
Ich habe eine Frage zur Schaltung.Ich kann auf dem kleinen Kettenblatt nur bis zum vorletzten Ritzel fahren ohne das die Kette am großen Kettenblatt an den Steighilfen "schleift".
Wenn ich bei den Gewindeschale am Kettenblatt eine Distanzscheibe beilege dann greift die Hurth Verzahnung nicht mehr.
Was kann ich tun?

Danke und
Gruß
Sepp

Pedalierer
19.11.2018, 21:23
Die Kombi Kleines Blatt kleinster Ritzel soll man auch eh nicht fahren. Ist also eher ein Feature als ein Bug dass dieser Gang Geräusche macht. Ist ja nun kein Ding beide Ergo-Hebel durch zu drücken und den passenden Gang auf dem großen Blatt zu treffen.

Marco Gios
19.11.2018, 22:25
...Ich kann auf dem kleinen Kettenblatt nur bis zum vorletzten Ritzel fahren ohne das die Kette am großen Kettenblatt an den Steighilfen "schleift".

50/34 nehme ich an?

Zeta
20.11.2018, 09:34
Die Kombi Kleines Blatt kleinster Ritzel soll man auch eh nicht fahren. Ist also eher ein Feature als ein Bug dass dieser Gang Geräusche macht. Ist ja nun kein Ding beide Ergo-Hebel durch zu drücken und den passenden Gang auf dem großen Blatt zu treffen.

+1

Merkwürdig, dass diese Frage über die Jahre immer wieder auftaucht...

Zeta

Pedalierer
20.11.2018, 09:51
Und um das Thema abzuschliessen, die Kombi großes Blatt größtes Ritzel ist genau so tabu.

Es gibt genug Überschneidungen der Gänge zwischen den Kettenblättern die es unnötig machen diese Gänge zu ketten.

Mikasa
20.11.2018, 10:20
Hallo,
ich fahre an meinen Rennrädern 10 und 11fach Campagnolo.
Ich habe eine Frage zur Schaltung.Ich kann auf dem kleinen Kettenblatt nur bis zum vorletzten Ritzel fahren ohne das die Kette am großen Kettenblatt an den Steighilfen "schleift".
Wenn ich bei den Gewindeschale am Kettenblatt eine Distanzscheibe beilege dann greift die Hurth Verzahnung nicht mehr.
Was kann ich tun?

Danke und
Gruß
Sepp

Bei mir schleift nichts. Sind eventuell Schaltgriffe und Umwerfern jeweils aus verschiedenen Serien?

Mobi
20.11.2018, 10:33
Bei mir schleift nichts. Sind eventuell Schaltgriffe und Umwerfern jeweils aus verschiedenen Serien?

Das kann nichts mit Ergo oder Umwerfer zu tun haben. Er "ping" ja das Kettenglied an einem Zahn des grossen Kettenblatts. Das hat mit der Größe des kleinen und grossen Kettenblatts zu tun und mit der Länge der Kettenstrebe. Aber da man es eh nie fährt...

Zeta
20.11.2018, 11:39
Das kann nichts mit Ergo oder Umwerfer zu tun haben. Er "ping" ja das Kettenglied an einem Zahn des grossen Kettenblatts. Das hat mit der Größe des kleinen und grossen Kettenblatts zu tun und mit der Länge der Kettenstrebe. Aber da man es eh nie fährt...

So sieht's aus.

Zeta

radlseppal
20.11.2018, 16:58
Und um das Thema abzuschliessen, die Kombi großes Blatt größtes Ritzel ist genau so tabu.

Es gibt genug Überschneidungen der Gänge zwischen den Kettenblättern die es unnötig machen diese Gänge zu ketten.

Die Tabus sind mir klar,
die Frage stellte sich mir,da meine Freunde auch Campa fahren und und diese Prbolematik nicht haben.
Wie gesagt bis zum 3.letzten gehts ja, nur muss ich wesentlich öfter auf das gr. Kettenblatt wechseln als meine Vereinskameraden,daher die für mich einzige Lösung mit den Lagerschalen?

Gruß
Sepp

Pedalierer
20.11.2018, 17:17
An den Lagerschalen rumzupfuschen ist sicher keine Lösung für ein Problem dass es nicht mal gibt. Wenn es bei anderen schleiffrei geht, dann weil deren Hinterbau länger ist oder sie eine andere Kettenblatt-Kombi haben.

Sei froh das Du ein akustisches Feedback für verbotene Gänge hast. Wenn man sie eh nicht fahren sollte, da brauch man da auch nicht dran rumdoktorn, weil man sie ja nicht fahren sollte.

Wenn Du zu oft zwischen den Blättern wechseln musst, dann nimm halt ein größeres Blatt für innen.

Marco Gios
20.11.2018, 18:28
die Frage stellte sich mir,da meine Freunde auch Campa fahren und und diese Prbolematik nicht haben.

Die haben dann sehr wahrscheinlich längere Kettenstreben und/oder andere Kettenblatt-Abstufungen.

radlseppal
20.11.2018, 19:25
Die haben dann sehr wahrscheinlich längere Kettenstreben und/oder andere Kettenblatt-Abstufungen.

Wenn dann längere Kettenstreben,die Übersetzungen sind gleich