PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Velocity Quill?

DirkB17
25.11.2018, 18:11
Kennt hier einer die aktuelle Version der Velocity Quill aus eigener Erfahrung? Hier der Link: http://www.velocityusa.com/product/rims/quill-622

Finde die ganz interessant für mein CAAD12, bei dem flache Felgen gut passen. Von den 21C erwarte ich mir ein bißchen Komfort. Geht das auf? Die Zipp 30 Course sind vom Profil her ganz ähnlich.

felixthewolf
25.11.2018, 20:06
Kennt hier einer die aktuelle Version der Velocity Quill aus eigener Erfahrung? Hier der Link: http://www.velocityusa.com/product/rims/quill-622

Finde die ganz interessant für mein CAAD12, bei dem flache Felgen gut passen. Von den 21C erwarte ich mir ein bißchen Komfort. Geht das auf? Die Zipp 30 Course sind vom Profil her ganz ähnlich.

Die 21mm funktionieren prima - machen aus einem 25er einen 28er.
Durch die große Breite ist die Felge steif genug um bis 80kg mit 20/24L aufgebaut zu werden, um das Gewicht trotz der 470gr eigengewicht noch etwas zu drücken.
Einzig die Bremsflanke ist etwas schmal. Am Rennrad mit classischem Kaliper ists kein Problem, aber am Crosser, für den sie ja wegen der Breite prädestiniert sind, und mit breitem Reifen ab 32mm und Froglegs/Cantis wird das Einstellen sehr mühsam. Der Punkt an dem der Belag beim Öffnen der Bremse nicht am Reifen schleift und beim Bremsen nicht nach unten von der Flanke gleitet ist sehr klein und bedarf genauster Einstellung und Nachjustage bei Verschleiß.

Gruss, Felix

breeze
15.01.2019, 11:57
Hallo,
Was wiegen die Felgen real?
Dauerhaltbarkeit?

felixthewolf
15.01.2019, 12:35
Hallo,
Was wiegen die Felgen real?
Dauerhaltbarkeit?

um die 480gr.
Zur Dauerhaltbarkeit lässt sich noch nicht so viel sagen, da ja erst seit knapp einem Jahr am deutschen Markt.
Bisher absolut unauffällig.

Gruss, Felix

breeze
15.01.2019, 23:53
Danke Felix.
Wie beurteilst du die Quill im Vergleich zum Mavic Open pro UST? Was wiegt letztere? Verarbeitungsqualität? Speichenlöcher, Stabilität, Rundlauf, zentrierbarkeit?

Was sagen andere?

felixthewolf
16.01.2019, 14:27
Danke Felix.
Wie beurteilst du die Quill im Vergleich zum Mavic Open pro UST? Was wiegt letztere? Verarbeitungsqualität? Speichenlöcher, Stabilität, Rundlauf, zentrierbarkeit?

Was sagen andere?

Die Open Pro wirkt durch die auffällige Form, das glänzende Finish, und den geweißten Stoß hochwertiger.
Die Velocitys sind da etwas gröber gemacht, aber problemlos rund zu bekommen.
Durch ihr größeres Volumen ist die Quill etwas steifer und kommt mit weniger Speichen aus.
Beide lassen sich aber komplikationslos aufbauen und werden ohne Überredungsküste auf +/-0,1mm rund.

Felix