PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Proton von 2001 + 25mm Reifen?

kummerani
03.12.2018, 10:53
Guten Morgen,

bitte steinigt mich nicht, wenn diese Frage schon zum Xten Mal gepostet werden ist. :-/
Ich will 2019 Paris Roubaix fahren und voller Vorfreude plane ich schon mal locker das Setup.
Fest steht: Ich will nicht mit meinem Carbonpferdchen an den Start gehen. Stattdessen soll mein alten Alu-Gaul zu neuen Ehren kommen und mit ihm die noch älteren aber wenig gefahrenen Campa Protons von 2001. Frage: Kann ich hier einfach 25mm Reifen verbauen? Oder ist die Felge nicht breit genug? Aber beim Google etwas von C15 und C17 Felgen gelesen. Oder vermische ich da gerade etwas? Worauf muss ich achten?

Danke für eure Hilfe.

VG
Christoph

Marin
03.12.2018, 10:56
Ist kein Problem. Ich fahr zB grad 28er auf 15c, geht auch problemlos, sie werden halt nur 27mm breit.

götterbote
03.12.2018, 11:03
ich bin damit jahrelang cx-reifen gefahren, 32 und 34 mm breit. derzeit sind stada biancha drauf, die sind auch nicht schmäler. überhaupt kein problem.

kummerani
03.12.2018, 11:03
Danke Marin, für das schnelle Feedback. :) 28mm könnten gefühlt sogar auch noch bei den Bremsen passen. Könnte allerdings von der Höhe her am Sattelrohr und der sitzenden Umwerferschelle knapp werden. Weiß du, um wie viel höher ein 28mm Reifen im Vergleich zum 23mm ist?

Pedalierer
03.12.2018, 11:07
Welches Reifenmodell solls denn werden? Die fallen teils deutlich anders aus. Manche haben deutliche Überbreite, andere sind schmaler als angegeben.

götterbote
03.12.2018, 11:12
zwischen den kettenstreben muss auch noch genug platz sein ;)

kummerani
03.12.2018, 12:02
Welches Reifenmodell solls denn werden? Die fallen teils deutlich anders aus. Manche haben deutliche Überbreite, andere sind schmaler als angegeben.

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe aktuell den Schwalbe Evo One auf dem Zettel.

@götterbote: Da mache ich mir nicht allzu viele Sorgen. Hatte am Wochenende von meinem anderen Rad nen 25er eingebaut. Da war noch Luft. Aber ich werde vorsichtshalber nochmals nachmessen.

Marin
03.12.2018, 13:30
Karkasse 1mm breiter = 1/2mm höher, der Reifen ist im querschnitt kreisrund JA AUCH AUF BREITEN FELGEN ;)

Zusätzliche Unterschiede in der Höhe können sich aber aus der Profildicke ergeben.

Pedalierer
03.12.2018, 13:50
Aber auf breiten Felgen hat man einen anderen (kleineren) Ausschnitt des Kreisseqmentes.

Und so ganz rund sind Reifen auf der Felge nicht, sonst würde es keine Reifen geben die bei gleicher Breite unterschiedlich hoch bauen.