PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingssoftware und Smarttrainer brauche ein wenig Aufklärung

Bohne
05.12.2018, 22:00
Ich trainiere im Moment auf einem einfachen Elite Rollentrainer und schau mir meistens
dabei Rennradvideos auf Youtube an. Es ist aber eigentlich langweilig und nach 45min
habe ich keine Lust mehr.

Ich will mich mal dem Thema Smarttrainer und Software nähern.
Ich hab nur keine Ahnung von :confused:

Also hab ich gedacht, ich installiere mal RGT, installiere eine ANT Stick und kann Geschwindigkeit, Trittfrequenz
Herzfrequenz über meine Sigma Teile bekommen.
Aber RGT und VirtuGo erkennen zwar Herzfr. und Trittfr. aber keine Geschwindigkeit, man fährt also nicht
Ich wollte das erst einmal im Programm probieren um dann in Ruhe einen Smarttrainer auszusuchen.

So jetzt die Fragen:
- gibt es Fahrsimiulationen ohne das man einen Smarttrainer hat ?
- woher kommen die Geschwindigkeitsinformationen in den Software ? Bei der Auswahl wird nur Herz und Trittfreq.
angeboten

Danke schon einmal
Bernd

Ziggi Piff Paff
05.12.2018, 22:17
hast du einen Ant+ Geschwindigkeitssensor am Rad?

Bohne
05.12.2018, 22:29
Ja hab ich

So ein Kombisensor Geschwindigkeit und Trittfrequenz von Sigma

vascal
05.12.2018, 23:21
Hy,

wenn du einen Ant+ Sensor hast, dann musst du den mit dem PC verbinden (zur Not über einen Ant+ Stick) um die Daten in den Rechner zu bekommen.

Vascal

Becki
06.12.2018, 07:31
Das Spezielle am Training mit einem Programm ist die Kommunikation. Wenn Du irgendwelche Kurse abfährst muss Dein Rollentrainer auf irgend eine Art erfahren, dass (z. B.) es jetzt gerade bergauf geht, damit der Widerstand der Rolle erhöht werden kann. Also, ein ANT+ Geschwindigkeitssensor am Rad mit einem ANT+ Dongle am Rechner übermittelt zwar eine Geschwindigkeit an den Rechner, aber das ist eine Einbahnstraße.