PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabeltest in Tour 04/2001...Wer hat die?

VanceBeinstrong
21.09.2002, 10:45
Hi,

würde gerne etwas über die Columbus Muscle Gabel erfahren...die in deisem Test der Tour war. jedoch ist das Heft nicht mehr zu bekommen...vergriffen.
Hat jemand die Ausgabe und könnte mir vielleicht sagen wie die Columbus Muscle Gabel abgeschnitten hat?

Vielen Dank im Vorraus:)

Vance:D

Beowulf
21.09.2002, 13:02
Hab' den Test gerade vor mir - die Ergebnisse der 1'' Version sind detaillierter:

Komfort: sehr gut
Präzision/Steifigkeit: befriedigend
Kommentar: Probleme mit der Maßhaltigkeit sowie der nicht bestandene Dauer- und Gewaltbruchtest trüben das Ergebnis der komfortabel abgestimmten Gabel. Starker Steifigkeitsabfall im Zuge der Prüfung.

Nicht empfehlenswert wg. Dauertest und Maßhaltigkeit

Was die 1'' Ausgaben angeht, wären wohl die Mizuno Alpe d'Huez und die Reynolds Ouzo Pro empfehlenswert.

Für die 1 1/8 '' Version sieht es aber wohl besser aus:

Komfort: gut
Lenkpräzision: gut
Aber auch da gab es Abzug für die Maßhaltigkeit beim Schaft!
Auch hier wieder Mizuno und Ouzo tadellos.
Und dann wäre da noch die Stiletto (da brach eine 1'' Gabel im Test, aber die sei trotzdem empfehlenswert... naja...)

LKG
21.09.2002, 18:16
Eigentlich muß man nach dem Test die Ouzo Pro kaufen, denn während die Meßwerte aller anderen Gabeln im Vergleich zur "Alu-Referenz" Kinesis Road D zum Teil deutlich abfielen, hielt sich die Ouzo-Pro sogar noch deutlich besser als die Kinesis Road D.
Das zeigt ganz deutlich, daß der werkstoffgerechte, fachmännische Einsatz von Carbon im Vergleich zu Alu zu einer größeren Belastbarkeit führt !
Und man die Dinge nicht so pauschal sehen sollte, wie Tour schreibt: "Der Mythos vom Weichtreten, der bei Stahl und Alu weitgehend der Grundlage entbehrt, ist bei Carbon also Realität."

Nur wird anscheinend Carbon allzuoft nicht fachmännisch und werkstoffgerecht verarbeitet...:(

VanceBeinstrong
21.09.2002, 21:19
Super!!!
Danke Beowulf:D
Nun wieß ich bescheid..*ggg*

Vance:D