PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelklemmung 7x7 mit Rails 7x9

Grendel696
26.01.2019, 12:41
Hallo,

geht die genannte Kombination oder sollte man die Finger davon lassen? In einem älteren Forumsbeitrag las ich, dass es "eigentlich" keine Probleme bei Klemmung oben - unten macht (im Ggs. zu seitlicher Klemmung). Aber was heißt schon "eigentlich"? Fährt jemand sowas schon länger und kann was dazu sagen? Ansonsten, falls das keine gute Idee ist: müsste man sich für 7x9 Rails eine komplett andere Stütze kaufen?

PAYE
26.01.2019, 12:47
Welcher Sattel und welche Stütze genau?

Grendel696
26.01.2019, 13:07
Ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht. Ich werde mir ein neues Rad kaufen und oft sind 7x7 Klemmköpfe verbaut. Viele der hochwertigeren und leichten Sättel haben aber inzwischen 7x9 Rails. Zurzeit fahre ich einen Specialized Toupe Gel und bin auch sehr zufrieden mit diesem Sattel, aber der verbleibt auf meinem jetzigen Rad. Die Frage war also eher allgemeiner Natur. Ich hoffe, sie ist trotzdem zu beantworten.

cadoham
26.01.2019, 13:45
geht die genannte Kombination oder sollte man die Finger davon lassen?

Die Frage ist ansich zu pauschal gestellt, weil es primär von der Klemmart der Sattelstütze abhängt.

Allgemein
Sattelstreben aus Metall werden grundsätzlich rund ausgelegt und mit 7x7mm angegeben.
Damit werden Breite und Höhe der Streben definiert, die jeweils 7mm betragen.

Sattelstreben aus Carbon werden grundsätzlich hochoval ausgelegt und mit 7x9 angegeben.
Somit haben Sattelstreben aus Carbon die selbe Breite wie die runden Metallstreben,
bauen aber um 2mm höher und kommen daher auf 9mm Bauhöhe.

Klemmprinzip
Es gibt hauptsächlich 2 Varianten, wie ein Sattel auf einer Sattelstütze geklemmt werden kann.

Klemmung von der Seite
Klemmung von unten und oben

Als Beispiel für eine Sattelstütze mit seitlicher Klemmung, möchte ich mal eine Ritchey WCS 1-Bolt verwenden.

Hier muss die Klemme immer zu der Bauhöhe der Sattelstrebe passen, weshalb die meisten Hersteller für diese
Version unterschiedliche Klemmen für 7x7 und 7x9 anbieten.
Hier befindet sich die Befestigungsschraube immer an der Seite vom Klemmkopf.

Anmerkung: Bei dieser Form der seitlichen Klemmung, kommt es eher zu Knack und Knarz Geräuschen.

https://up.picr.de/34924883dd.jpg

Als Beispiel für eine Sattelstütze mit Klemmung von unten und oben möchte ich die Newmen Advanced verwenden.

Hier spielt die Bauhöhe der Sattelstrebe keine Rolle, da es nur auf die Strebenbreite ankommt, die grundsätzlich immer 7mm beträgt.
Mit dieser Klemmung lassen sich daher sowohl runde Metall, wie auch hochovalen Carbonstreben sicher montieren,
ohne extra Teile dafür zu tauschen.
Die Befestigungsschraube wird bei dieser Klemmung immer von unten / oben angezogen und nie von der Seite.

https://up.picr.de/34924881ra.jpg

Fazit
Klemmt die Sattelstütze die Streben seitlich, muss die Klemme zu Höhe der Strebe passen.
Daher darf man bei seitlicher Klemmung keine runden 7x7 Sattelstreben mit einer Klemme für 7x9 kombinieren,
da der Sattel zuviel Spiel hätte und nicht fest montiert werden könnte.
Dagegen passen 7x9 Sattelstreben durch die Bauhöhe nicht in die Klemmen für 7x7 Sattelstreben.

Klemmt die Sattelstütze die Streben dagegen von unten und oben, lassen sich in der Regel alle
Streben damit klemmen. Sowohl 7x7, als auch 7x9.

Dave reloaded
26.01.2019, 14:38
Sehr gute Antwort.
Top!:tekst-top:tekst-top

Die Frage ist ansich zu pauschal gestellt, weil es primär von der Klemmart der Sattelstütze abhängt.

Allgemein
Sattelstreben aus Metall werden grundsätzlich rund ausgelegt und mit 7x7mm angegeben.
Damit werden Breite und Höhe der Streben definiert, die jeweils 7mm betragen.

Sattelstreben aus Carbon werden grundsätzlich hochoval ausgelegt und mit 7x9 angegeben.
Somit haben Sattelstreben aus Carbon die selbe Breite wie die runden Metallstreben,
bauen aber um 2mm höher und kommen daher auf 9mm Bauhöhe.

Klemmprinzip
Es gibt hauptsächlich 2 Varianten, wie ein Sattel auf einer Sattelstütze geklemmt werden kann.

Klemmung von der Seite
Klemmung von unten und oben

Als Beispiel für eine Sattelstütze mit seitlicher Klemmung, möchte ich mal eine Ritchey WCS 1-Bolt verwenden.

Hier muss die Klemme immer zu der Bauhöhe der Sattelstrebe passen, weshalb die meisten Hersteller für diese
Version unterschiedliche Klemmen für 7x7 und 7x9 anbieten.
Hier befindet sich die Befestigungsschraube immer an der Seite vom Klemmkopf.

Anmerkung: Bei dieser Form der seitlichen Klemmung, kommt es eher zu Knack und Knarz Geräuschen.

https://up.picr.de/34924883dd.jpg

Als Beispiel für eine Sattelstütze mit Klemmung von unten und oben möchte ich die Newmen Advanced verwenden.

Hier spielt die Bauhöhe der Sattelstrebe keine Rolle, da es nur auf die Strebenbreite ankommt, die grundsätzlich immer 7mm beträgt.
Mit dieser Klemmung lassen sich daher sowohl runde Metall, wie auch hochovalen Carbonstreben sicher montieren,
ohne extra Teile dafür zu tauschen.
Die Befestigungsschraube wird bei dieser Klemmung immer von unten / oben angezogen und nie von der Seite.

https://up.picr.de/34924881ra.jpg

Fazit
Klemmt die Sattelstütze die Streben seitlich, muss die Klemme zu Höhe der Strebe passen,
weshalb man runde 7x7 Streben nicht mit hochovalen Klemmen für 7x9 kombinieren darf,
weil der Sattel damit nie sicher geklemmt werden kann.

Klemmt die Sattelstütze die Streben dagegen von unten und oben, lassen sich in der Regel alle
Streben damit klemmen. Sowohl 7x7, als auch 7x9.

Grendel696
26.01.2019, 14:51
Sehr gute Antwort.
Top!:tekst-top:tekst-top

Schließe mich dem an. Vielen Dank!

Holzmax
27.01.2019, 08:46
Obacht, es gibt noch andere Streben-Maße: 7x9,6mm, 8x8,5mm Ritchey und 8x10mm Tune KommVor

cadoham
27.01.2019, 09:15
Darum steht dort auch nicht, das es „nur“ 2 Strebengrössen gibt,
sondern hauptsächlich.

coopera
27.01.2019, 09:41
also eine richey one bolt in 7*9 kanst du mit einerer feile auf 7*9.8 feilen dann geht auch was größeres rein...

wieso können sich hersteller einfach nich auf rund 7mm und 7*9 einigen.. suppenkocherei

PAYE
27.01.2019, 09:50
Obacht, es gibt noch andere Streben-Maße: 7x9,6mm, 8x8,5mm Ritchey und 8x10mm Tune KommVor

Aber auch z.B. für den Tune KommVor gilt was cadoham vorher sehr zutreffend ausgeführt hat.
Ich fahre ihnen mit verschiedenen Stützen seit Jahren, welche von oben + unten klemmen.