PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic 2019 - neue graue ! Carbonbremsgummis verfügbar - Erfahrungen ?

nino1081
26.03.2019, 22:13
Von Mavic (SwissStop) sind nun "endlich" graue Bremsbeläge (freigegeben für MAVIC-LR) verfügbar...
- angebl. nicht nur optisch verbessert:

https://bikerumor.com/2018/06/15/new-mavic-cosmic-ultimate-ust-ultralight-full-carbon-tubeless-ready-wheelset/
"We’re all for branding, but Mavic’s original yellow pads for their carbon rims created a LOT of yellow dust. Seriously, check out these photos from our test rides at that launch. They worked really well, but there was room for improvement beyond just aesthetics. The new compound is softer, so it grabs better and is less likely to damage the rim. Technically, you can still run the yellow pads on these, and they won’t actually damage the rim, but because the fibers are exposed and they will heat up, you might be able to see the woven pattern get a little misshapen over time. That’s normal, according to Mavic. But the new pads will do that less, and they’re replacing the yellow pads altogether. That said, they strongly recommend (and require it to maintain your warranty) you use their pads because harder pads (even the excellent SwissStop Black Prince) can damage the rims.

And you’ll want to keep that warranty valid because they offer a crash replacement program. They can even true them slightly on the off chance you manage to bend something that, technically, shouldn’t bend.
The pads are made for them by SwissStop, and Mavic says their dry weather performance is a little better than the yellow ones. But the wet weather performance is drastically improved."

V3800101
V3800201

Zwar noch recht frisch
(im Lieferumfang meiner LR von 2019 lagen noch die gelben Gummis bei)
, hat trotzdem jmd. bereits Erfahrungen?
Tats. eine Alternative zu den Black Prince
(wenn man in Sachen Garantie eher wenig bis kein Risiko eingehen möchte)?

nino1081
28.03.2019, 18:05
...
674827
...
werde berichten :-)

nino1081
10.04.2019, 07:39
...

Zu den Bremsbeläge:
Der erste Satz gelbe waren bei mir schnell runter, mit entsprechender staubbildung und Rückstand auf der Felge.... was schon genervt hat. Ab dem zweiten Satz war es dann ok. Allerdings sind die gelben schon sehr sehr weich.
(die gelben Rückstände auf der Felge habe ich mit bremsenreiniger gut wegbekommen)

Nachdem die grauen Beläge separat verfügbar waren habe ich diese sofort bestellt (bei bc waren die preislich ok). Die grauen sind etwas härter, das Thema Rückstände und Bremsstaub hat sich erledigt, die Bremsleistung ist super, Geräuschentwicklung m. E identisch zu den gelben.

Ich würde also eher die grauen empfehlen ohne von den gelben abzuraten.

...

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?385792-Modelljahr-2018-2019-Unterschied-mavic-cosmic-pro-carbon-sl-ust&p=5902422#post5902422