PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu Gewinde

furslide
01.02.2005, 09:20
Hab jetzt entschlossen mir die FSA Sl-k Megaexo Compact Kurbel zuzulegen.
Der Haendler hat mich gefragt ob ich italienisches oder BSA Gewinde benoetige. Ich hab aber keine Ahnung welches ich benoetige. Habe ein Colnago CT1, kann mir da wer weiterhelfen???
Danke

veldt01
01.02.2005, 09:28
Italienisches

furslide
01.02.2005, 09:31
bist du dir sicher? wie kann man das feststellen?

lelebebbel
01.02.2005, 10:57
- miss die gehäusebreite (tretlagerrohrbreite am rahmen). müsste bei ital. 70mm betragen, bei BSA 68mm (oder 73)

- BSA hat auf der rechten seite ein linksgewinde, auf der linken ein normales rechtsgewinde.
ital. hat beidseitig rechtsgewinde.

JerryV
01.02.2005, 15:20
Wenn Du Dir die Lagerschalen genau ansiehst, steht da ev. etwas geschrieben.

Steht da 36x24 ist es Italienisch ( Metrisch ), steht da 1,27x24 ( Zoll ), ist es BSA.
Hätte fast BSE geschrieben. Wäre aber auch englisch. :)

Ciao,
Jerry V.

Motobécane
01.02.2005, 15:48
- miss die gehäusebreite (tretlagerrohrbreite am rahmen). müsste bei ital. 70mm betragen, bei BSA 68mm (oder 73)

- BSA hat auf der rechten seite ein linksgewinde, auf der linken ein normales rechtsgewinde.
ital. hat beidseitig rechtsgewinde.

Das mit Links/Rechtsgewinde lässt sich von außen aber nicht feststellen, also sind die Abmessungen des Gehäuses der entscheidende Hinweis. Die italienischen Hersteller verwenden aber in der Regel alle ihren (als einzigen erhalten gebliebenen) nationalen Standard.

Kadikater
01.02.2005, 18:32
Das mit Links/Rechtsgewinde lässt sich von außen aber nicht feststellen, also sind die Abmessungen des Gehäuses der entscheidende Hinweis. Die italienischen Hersteller verwenden aber in der Regel alle ihren (als einzigen erhalten gebliebenen) nationalen Standard.

mhmmm! das pinarello, was ich ma hatte, hatte aber ein bsa innenalger!

veldt01
01.02.2005, 19:51
Habe in vergangenheit schon öfter "Italiener" mit BSA gewinde gesehen (besonderes wenn Colnago umgeläbelte kocmo rahmen lieferte). CT1 bin Ich bis heute nur noch mit italienisches draht begegnet.

furslide
02.02.2005, 09:18
problem geloest.
hab mit einer lampe aufs gewinde geleuchtet, es stand 36 x 24 das ist italienisch, wie vermutet.
Danke fuer die Hinweise