PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin Edge 520 Software Update

Algera
31.05.2019, 21:32
Auf meinem Garmin Edge 520 befindet sich die Software Version 12.80. Nun meldet das Gerät, dass die Version 12.90 zur Installation bereit stehe.

Ich erinnere mich an frühere Beiträge hier im Forum zu Software Updates bei Garmin Computern in denen berichtet wurde, dass es nach dem Update Probleme gegeben habe. Aus diesem Grund habe ich bislang davon Abstand genommen, das Update aufzuspielen.

Deshalb meine Frage:

Läuft der 520 nach dem Update einwandfrei?

Bleiben alle Einstellungen erhalten?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Vordrängler
01.06.2019, 09:25
Bei meinem 520plus blieb alles okay und erhalten

Ralphi
01.06.2019, 09:34
Auf meinem Garmin Edge 520 befindet sich die Software Version 12.80. Nun meldet das Gerät, dass die Version 12.90 zur Installation bereit stehe.

Ich erinnere mich an frühere Beiträge hier im Forum zu Software Updates bei Garmin Computern in denen berichtet wurde, dass es nach dem Update Probleme gegeben habe. Aus diesem Grund habe ich bislang davon Abstand genommen, das Update aufzuspielen.

Deshalb meine Frage:

Läuft der 520 nach dem Update einwandfrei?

Bleiben alle Einstellungen erhalten?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Bei mir läuft ebenfalls die 12.90, soweit problemlos. Ob die Firmware aber wirklich rund läuft (oder nicht), weiß man bei Garmin mit Gewissheit erfahrungsgemäß erst, wenn es dann doch mal wieder klemmen sollte :)

Einen großen Bogen sollten Android Nutzer allerdings um das aktuelle Connect App Update machen (14.9.?). Da hat es wohl wirklich mal wieder sehr viele Probleme gegeben: https://forums.garmin.com/apps-software/mobile-apps-web/f/garmin-connect-mobile-andriod/163847/garmin-connect-crashing-after-update

Kann aber sein, dass das mittlerweile gefixt wurde, aber bei der Connnect App kann es nicht schaden, die Updates sehr zeitversetzt vorzunehmen.

Monti
01.06.2019, 09:34
Der 520plus bekommt eigene Updates (seit 7.5.19 ist die V4.10 verfügbar).

Generell kann man zum Update folgendes sagen:

Die Einstellungen bleiben erhalten. Dass der Garmin nach dem Update "einwandfrei" läuft ist leider nicht immer gewährleistet. Zum einen hat Garmin in der Vergangenheit schon mal den einen oder anderen Fehler eingebaut, zum anderen klagten Nutzer über reduzierte Performance und/oder geringere Akkulaufzeiten.

Nachtrag: Hier gibt es reichlich Lesestoff: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?334166-Garmin-Edge-520. Da ich die ganzen Zusatzfeatures, die mit den Updates kamen, nicht brauchte und echte funktionale Verbesserungen eher die Seltenheit waren, bin ich irgendwann auf die V9.10 zurückgefallen und dabei geblieben.

Birdman
01.06.2019, 10:09
... bin ich irgendwann auf die V9.10 zurückgefallen und dabei geblieben.
Es empfiehlt sich bei Garmin ganz generell, jede runtergeladene Update-Version am PC zu sichern. Bei denen ist es nicht ungewöhnlich, dass auch neue Features zwei Updates später plötzlich nicht mehr 100%ig funktionieren. :rolleyes:

Algera
01.06.2019, 13:03
Schon einmal Danke für die Einschätzungen.

Hat denn jemand einmal konkret hinsichtlich des Edge 520 von der Version 12.80 auf 12.90 aufgerüstet? Parallelen zu anderen Modellen, auch wenn es sich um Nachfolger handelt, sind nie ganz unproblematisch und lassen gesicherte Rückschlüsse auf andere, ältere, Modelle nicht oder nur bedingt zu.

So recht entschließen kann ich mich zur Durchführung des Updates noch nicht. :krabben:

strwd
01.06.2019, 16:46
12.9 läuft hier komplett unauffällig. Ich navigiere allerdings nicht, zeichne nur auf.

Ralphi
01.06.2019, 19:53
12.9 läuft hier komplett unauffällig. Ich navigiere allerdings nicht, zeichne nur auf.

Kann ich soweit unterschreiben!
100%'tige Sicherheit gibt es in der IT Welt allerdings nicht.
@Algera wenn Du wirklich 95% sichergehen willst, dann solltest Du vor solchen Updates einen Blick ins Garmin Forum werfen. Bei Deinem 520'er wäre das Edge 520'er Forum die erste Anlaufstelle: https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-520-520-plus

Sollten sich Probleme bei einem Firmware-Update häufen, dann schlagen diese in der Regel dort als erstes auf (und man hat als User eine erste Hausnummer). Vorallem bei Updates der Android Connect App schaue ich vorher in das entsprechende Forum (https://forums.garmin.com/apps-software/mobile-apps-web/f/garmin-connect-mobile-andriod -> bei der App bin ich mittlerweile im Hasenfußmodus unterwegs :) )

Bei mir läuft die 12.90 wie bei strwd völlig unauffällig, es gibt aber auch Meldungen, dass die Edges nach Updates weniger Akkuleistung aufweisen sollen. Ich kann das nicht bestätigen, will das aber auch nicht als Fantasiegeschichten abtun.

Algera
01.06.2019, 20:06
Danke! :)

Da ich auch nicht navigiere und da der 520 in erster Linie zur Anzeige dient, werde ich mal das Update aufspielen.

Algera
02.06.2019, 20:05
Das Update ist ausgeführt und alles funktioniert, soweit ich das heute feststellen konnte, mit der Version 12.90 einwandfrei.