PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsleitung trennen

MatthiasGoebel
05.06.2019, 09:40
Moin,

was ist genau die Funktion dieser "Muffen" in den hydraulischen Bremsleitungen der Shimano Ultegra Bremsen?
Sind das Schnellverschlüsse mit der ich die Bremsleitung ohne entlüften trennen kann, oder einfach nur normale Leitungsmuffen? Im Shimano Manual oder bei Google habe ich dazu nichts genaues gefunden.

Ich will den Gabelschaft kürzen und müsse zum Ausbau der Gabel dann die Bremsleitung trennen oder den Bremshebel demontieren...

679916

marvin
05.06.2019, 09:47
Maybe it helps

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?349844-wozu-diese-teile

MatthiasGoebel
05.06.2019, 09:54
Danke das hatte ich auch gelesen.
Meine Frage wäre halt noch wenn ich die auseinander schraube läuft dann die Suppe raus oder ist dort eine Art Ventil drin so das die Leitungen beim auseinander schrauben dicht bleiben?
Ich könnte es natürlich einfach probieren... :-)

marvin
05.06.2019, 10:13
Danke das hatte ich auch gelesen.
Meine Frage wäre halt noch wenn ich die auseinander schraube läuft dann die Suppe raus oder ist dort eine Art Ventil drin so das die Leitungen beim auseinander schrauben dicht bleiben?
Ich könnte es natürlich einfach probieren... :-)
Die Suppe läuft so oder so nicht einfach raus. Auch nicht, wenn man die Leitung an Hebel oder Bremszange abschraubt.
Das System ist ja drucklos, solange der Hebel nicht gedrückt wird.
Das Öl läuft nicht mal raus, wenn man die Öffnung nach unten hält, weil ja keine Luft nachströmen kann.
Also alles ungefährlich soweit.

cadoham
05.06.2019, 10:42
Es handelt sich um Kupplungen, die nur bei Kompletträdern zu finden sind,
weil Shimano denen die Sets so liefert und es bei der Montage schneller sein soll.

Durch die Thematik „Interne Zugverlegung“ ist das aber unrelevant,
weil der Händler die Leitung durch den Rahmen ziehen muss.

Grundsätzlich lässt sich die Verbindung aber nicht 100% öffnen / schließen,
ohne Luft ins System zu bekommen.

Ich persönlich würde immer nachträglich entlüften, wenn ich die Leitungen
getrennt und wieder montiert habe.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mathman
05.06.2019, 15:00
Warum willst du denn die Gabel komplett ausbauen, wenn du doch nur den Schaft kürzen willst? Das macht niemand so, das wäre viel zu viel Arbeit. Dafür gibt es Sägelehren, die in eingebautem Zustand - eventuell sogar mit montiertem Vorbau - das exakte Kürzen ermöglichen. So macht man es auch bei der Erstmontage, dann wird es auch nicht zu kurz.

MatthiasGoebel
05.06.2019, 15:20
ich weis nicht ob dann genug Platz ist für eine Lehre, ich will 20 mm kürzen dann bleiben nur noch der Vorbau und ein Spacer übrig und ich könnte die Lehre auch nicht fixieren...

Mathman
05.06.2019, 22:15
Dann nimm halt keine offizielle Sägelehre, sondern einen (alten) Vorbau und säg an dem entlang - natürlich oben und nicht unten.