PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabendynamo mit Licht

Luca6.8
06.06.2019, 18:44
Hi,

ich habe noch eine neue Carbon Felge mit 24 Loch auf Lager und wollte daraus ein Laufrad mit Nabendynamo aufbauen.
12x100mm Steckachse
Centerlock

Hätte gerne eine Supernova E3 Pure dran gehängt.
Was macht denn hier Sinn als Nabe?

Jemand Erfahrungen?

Grüße Luca

marcofibr
06.06.2019, 19:13
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Beleuchtung/Schmidt-SON/Schmidt-SON-Dynamos/Schmidt-SONdelux-12-Nabendynamo-schwarz-Disc-Centerlock-24-Loch--46696.html

Luca6.8
06.06.2019, 19:18
Die habe ich als einziges in der Konfiguration gefunden.
Tatsächlich halt kein Schnapper, gibts sowas auch in günstiger?

lotusbleu
06.06.2019, 19:24
shutter Precision könnte noch etwas in der Richtung fertigen, falls der Dynamo hin ist hast du allerdings nur die Wahl den nach Taiwan zu senden.

ich habe seit Jahren einen SON und bin sehr zufrieden. Einen SP habe ich auch im Einsatz, der fiel beim radschlachten für mich ab deshalb wäre für mich der Verlust bei einem Schaden zu verschmerzen.

marcofibr
06.06.2019, 19:24
Nicht mir bekannt in 24 Loch!

felixthewolf
06.06.2019, 19:34
Die Dynamos von Schmidt sind zwar teuer aber absolut preiswert.
Die Dinger sind einfach nicht kaputt zu bekommen. Die günstigen Shutter dagegen schon. Letztere können mit Glück ewig funktionieren, können aber auch ruckzuck ausgelutsch sein.
Wir verbauen inzwischen ausschließlich SON. Denn einfach mal Lager wechseln ist bei einem Dynamo nicht ohne ausspeichen.

Gruss, Felix

Luca6.8
06.06.2019, 19:40
Die Dynamos von Schmidt sind zwar teuer aber absolut preiswert.
Die Dinger sind einfach nicht kaputt zu bekommen. Die günstigen Shutter dagegen schon. Letztere können mit Glück ewig funktionieren, können aber auch ruckzuck ausgelutsch sein.
Wir verbauen inzwischen ausschließlich SON. Denn einfach mal Lager wechseln ist bei einem Dynamo nicht ohne ausspeichen.

Gruss, Felix

Welche würdest dann empfehlen?

pinguin
06.06.2019, 19:44
https://nabendynamo.de/produkte/nabendynamos/fuer-steckachs-systeme/

Es kommen doch nur zwei in Frage:

SONdelux 12 disc center lock
für 12-mm-Steckachse
für Bremsscheiben mit Shimano center-lock-Befestigung
besonders leichter und leichtgängiger Steckachs-Nabendynamo
für Rennräder mit Scheibenbremse und Gravelbikes

SON 28 12 disc center lock
für 12-mm-Steckachse
für Bremsscheiben mit Shimano center-lock-Befestigung
für viel Licht auch bei langsamer Fahrt
auch für Lade-Anwendungen mittels Ladegerät

Sollte die Entscheidung nicht schwierig sein.

schnellerpfeil
06.06.2019, 19:54
Nimm den SON.
Die Steckachsen Shutter sind erstens nicht soo viel günstiger (max.100€) und zweitens nicht
in 24L in D zu bekommen.

Wenn es auf die 40g nicht ankommt, den SON 28.
Bringt bei niedriger Drehzahl mehr Strom. Kann beim Laden im bergigen
von Vorteil sein. Qualität der SON ist schon eine andere Liga.

lotusbleu
06.06.2019, 21:16

SON ohne Einschränkung. Qualität in Deutschland gefertigt.

UK_Uli
06.06.2019, 21:52
Ich hatte vor einiger Zeit das Laufrad gewechselt von einem einfachen Shimano zu einem SON - der direkte Unterschied war deutlich zu spüren das das Rad leichter lief

roccobranco
06.06.2019, 22:09
Ich wollte vor ein paar Wochen mein Do-it-all-Stahlrennrad auch mit Dynamo und Licht ausrüsten und hatte zunächst auch den Son Nabendynamo als Favorit. Letztendlich ist es dann aber ein Velogical Seitenläufer geworden, da ich dann kein extra Laufrad aufbauen musste und der Preis auch unter dem Son liegt. Ich bin vollends zufrieden und bereue die Entscheidung keine Minute. Der Seitenläufer bringt praktisch kein Zusatzgewicht mit und der Widerstand im eingeschalteten Zustand ist fast nicht wahrnehmbar, Zudem kann man ihn bei Nichtgebrauch auch abklappen. Verarbeitung ist auch sehr hochwertig und Made in Germany. Der Support ist auch vorbildlich, ich hatte vor dem Kauf und bei der Montage einige Fragen, welche zum Teil noch um 23 Uhr Abends beantwortet wurden. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich. Anbei noch ein Link:

http://www.velogical-engineering.com/velogical-felgendynamo---standard-fahrrad-dynamo---leichtlauf-gewicht-effizienz

pinguin
06.06.2019, 22:48
Das ist ja mal interessant. Danke für den Hinweis/Link.

felixthewolf
06.06.2019, 23:08

die "kleine" sportliche Variante ist der SON Delux 12. Kein anderer Nabendynamo läuft so leicht. Er eignet sich hervorragend zum betreiben einer LED-Lichtanlage. Willst du zusätzlich noch Endgeräte über USB laden, musst du allerdings schon etwas schneller fahren (ca.22km/h) damit genug Strom erzeugt wird. Willst du immer mehr Saft haben, dann den SON 28 12, der wiegt ca. 30gr mehr, läuft minimal schwerer, liefert aber schon ab 18km/h genug Stom für Licht und gleichzeitiges Laden von Geräten.
Wenn wir Nabendynamos in Carbonfelgen verbauen, dann ist es meist der kleine Delux.
Seit wir die Dynamos von Schmidt verbauen, hatten wir noch keinen einzigen Lagerschaden - nur mal eine festgerostete Spannachse.

Gruss, Felix

ill-phill
07.06.2019, 09:56
https://live.staticflickr.com/8322/8062982842_4056c39a7d_b.jpg

Habe an dem Rad einen SONdelux mit einer E3 und habe IMMER das licht an beim Fahren.
Das ding macht einige tausend im Jahr und ist noch nie ausgefallen und läuft wie am ersten Tag!!

pinguin
07.06.2019, 11:29
SON läuft bei mir auch seit um die 8 Jahre. Null Probleme. Allerdings laufen die billigen Shimanos auch alle problemlos. Und das bei mehr Dreck. Aber ist halt keine Steckachse.

the_brain_mave
07.06.2019, 13:39
...und die Shimanos gibt es ja auch noch in etwas teurer und schöner und leichter und keinesfalls schlechter.

XT (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=309826;menu=1000,4,32;page =42)

Edit: Jaaa - Tschuldigung. Hatte die 24 Löcher vergessen... Aber kann man da nicht was aus lassen?

felixthewolf
07.06.2019, 14:42
Edit: Jaaa - Tschuldigung. Hatte die 24 Löcher vergessen... Aber kann man da nicht was aus lassen?

würdest du ein "hochwertiges Laufrad mit Carbonfelge fahren wollen, bei dem weil es die günstigen Nabe nicht anders gibt, Löcher freigelassen worden sind???

Gruss, Felix