PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennrad reparieren / upgraden

comp
07.06.2019, 11:54
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. :drinken2:

Ich habe ein 2006er DYNAMICS COMP RSL Rennrad und habe es irgendwie geschafft, dass das Schaltwerk abgebrochen ist. Ehrlich keine Ahnung wie...

Bei dem schönen Wetter würde ich es gerne wieder reparieren. Es ist mein erstes Rennrad und ich kenne mich mit den Komponenten nicht so gut aus.

Was ist passier? - Die kleine Halterung an der das Schaltwerk hängt ist verbogen, das Schaltwerk ist dann wohl in die Speichen gekommen und ist abgebrochen. Aus dem Laufrad ist eine Speiche rausgerissen und hat sich um die Radnarbe gedreht.

Was glaube ich was ich brauche? - Ich denke ich brauche hier jetzt das Schaltwerk (RD 5501, leider schwer zu bekommen) dieses Metalteil an dem es befestigt wird und ein oder zwei neue Laufräder.

Wo brauche ich Eure Hilfe?

Wie finde ich raus, was das für ein Metalteil zur Befestigung ist? Ich konnte da keine Bezeichnung finden.

Ich habe derzeit Bontrager Select Laufräder an dem Rad. Gibt es hier Verbesserungspotential und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Sind die hinteren Ritzel(?) an dem Laufrad fest oder kann ich die ab machen und am neuen Rad neu befestigen? Sprich es funktionieren alle Laufräder.

Wenn ich schon am basteln bin, habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge? Sattelstütze ist gegen eine Carbon ausgetauscht, Vorbau gegen einen Ritchey, Sattel war und wird erneuert. Neue Pedale ohne Klick wären auch mal nötig.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verdeutlichen, dass ich keine Ahnung habe. ;) Was ich bräuchte wäre also eine Art Einkaufliste.

Freue mich über Euren Input.

Danke & Beste Grüße
Simon

Bursar
07.06.2019, 12:10
Schaltwerk:
Es gibt viele andere Shimano schaltwerke, die zum rd-5501kompatibel sind: 5500-5700, 6500-6700, 7700-7900, dazu noch ältere Mountainbike schaltwerke.