PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9-fach (alt) auf 11-fach

bikesteff
15.06.2019, 13:53
Hallo liebe Community,

bitte steinigt mich nicht gleich, ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden, obwohl ich denke, dass das Thema viele interessiert und schon behandelt wurde.

Ich habe ein "altes" Storck Scenario CD 1.0 mit zwei 9-fach Laufradsätzen, beide auf Shimano-Freilauf:

1. Mavic Ksyrium SSC SL (Bj. 2005 ??), HR mit neuer Felge aufgebaut
2. Campagnolo EURUS (Bj. 2006)

Meine Frage: Kann ich die auf Shimano oder SRAM 11-fach umstellen und was muss ich machen? Brauche ich einen neuen Freilaufkörper bei den Mavic's und gibt es das überhaupt? Oder doch besser bei Ebay einstellen und 11-fach LRS kaufen (allerdings sind beide Sätze noch top). Ich bin lange nicht mehr aktiv gewesen und blicke durch den aktuellen Technik-Dschungel seit meiner aktiven Zeit nicht mehr durch ...

Für Tipps und Hinweise vielen Dank im voraus ... auch für links zu bereits gelösten Themen.

VG, BS

PAYE
15.06.2019, 16:22
Shimano 11s Kassetten sind 1,85 mm breiter als Shimano 9s Kassetten.
Am einfachsten wäre es wenn du die Montage einer 11s Kassette (welche du eh brauchen wirst) mal testweise auf den vorhandenen Rotoren probierst.
Bei dem Mavic Rotor wäre ich optimistischer.

Keita
15.06.2019, 16:43
Für die Eurus ab Modelljahr 2006 gibt's einen 11-fach-Freilauf für Shimano von Campagnolo (FH-BUU015X1) bzw. Fulcrum (RS-113).