PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versenkte Nippel spannen bei Carbonfelge / Wie ?

dirkr
02.02.2005, 09:38
Hi.
Was für ein Werkzeug benötige ich um versenkte Nippel spannen zu können? Diese sind von aussen überhaupt nicht sichtbar.

Die Nippel sind nur von oben durch das Felgenhorn sichtbar, die Speiche geht schlüssig in die Carbonfelge.

jan cordes
02.02.2005, 11:34
Da brauchst du nur einen Nippelspanner der so schmal ist, dass er durch die Bohrung im Felgenbett passt. Zipp, Mavic und Corima haben welche. Beim nachzentrieren würde ich aber vorsichtig sein. Da bei ungeösten Felgen, zu hohe Zugkraft die Felgen beschädigen könnte.

Happy trails

OCLV
02.02.2005, 11:42
Was haste denn für Felgen? Generell ist es so, dass man bei versenkten Nippeln nur von hinten ran kommt. Bei Schlauchreifen heißt das den Reifen abziehen zu müssen. Nun gibt es bei den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Formate von den Nippeln. Bei Campa braucht man einen Sechskant, bei Corima einen Vierkant (ich glaube aber es gibt von Corima einen speziellen Schlüssel) usw.

Diese Methode des Nachzentrierens mag vielleicht etwas umständlicher sein, als z.B. bei Zipp wo man direkt von oben rankommt. Jedoch haben versenkte Nippel einen entscheidenden Vorteil: dadruch dass das Loch wo die Speiche durchgeht kleiner ist und der Nippelsitz in der Felge dicker ist, reißen die Nippel nicht so leicht aus und die Felge ist stabiler. D.h. man kann eine höhere Speichenspannung anlegen, was zur Folge hat, dass das Laufrad steifer wird. Im Gegesatz dazu hört man immer wieder von ausgerissenen Nippelsitzen bei Zipp, weshalb sich auch schon viele Händler weigern, Zipp Laufräder nach zuzentrieren! Da war gerade erst wieder eine Diskussion im WW Forum drüber drin, kannst ja mal nachschauen!

Gruß Thomas