PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rose xlite 4 disc schiefes Schaltwerk

Klundi
20.06.2019, 22:16
Hallo zusammen,
Hat hier im Forum zufällig jemand ein Rose xlite 4 disc oder 6 disc?
Ich habe mei meinen 4er das Problem, dass der Schaltkäfig nach rechts steht. Lt. Rose alles ok was ich aber nicht glaube, da das fünfte Ritzel von oben unsauber läuft und ich einstellen kann was ich will.
Ist das vielleicht bei einem anderen Besitzer auch so dass es nach außen steht?
Vielen Dank

Beaver
21.06.2019, 13:07
Das scheint so designt zu sein: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=151935 :ü

Der Abstand oberes Schaltröllchen und kleinstes Ritzel passt? Bei SRAM sollten es 6mm sein, Shimano müsste man gucken.

Jim Bob
21.06.2019, 13:34
Schaltauge verbogen?

Aus Erfahrung: Zwischen "so designt" und "Schaltauge verbogen" liegt oft nur ein schmaler Grat.

Uchebuike
21.06.2019, 14:04
Ich kann später auch mal schauen wie es bei meinem Four Disc ist. Melde mich dann nochmal.

Glitzerpony
21.06.2019, 17:23
Das Schaltwerk an meinem Xlite 4 (non disc) steht kerzengerade - lärmt aber dafür auf dem 7. Ritzel von oben - und nur da, egal ob ich vorne auf dem großen oder kleinen Kettenblatt bin.
:5bike:

derDim
22.06.2019, 06:23
auf einem foto ist das schwer bis garnicht zu beurteilen

wenn man sich das in echt anschauen kann is das auch noch schwer bis garnicht zu beurteilen
alle teile in dem bereich an denen man sich orientieren kann sind mehr oder weniger schräg

Vordrängler
22.06.2019, 16:01
wir haben in der Familie drei Rose Renner. Bei zweien war bei Auslieferung das Schaltauge krumm.
Ohne Richtlehre geht da gar nichts, mit bloßem Auge keine Chance.

Zeta
22.06.2019, 20:29
wir haben in der Familie drei Rose Renner. Bei zweien war bei Auslieferung das Schaltauge krumm.
Ohne Richtlehre geht da gar nichts, mit bloßem Auge keine Chance.

Ohne Richtlehre fange ich auch bei den Rahmen anderer Herstellern gar nicht mehr an, zu montieren.
Schiefe SchAu sind mittlerweile die Regel nach meinen Erfahrungen.

Und mit blossem Auge ist da tatsächlich nichts zu machen - Lehre ist obligatorisch oder zur Not der Vorderrad-Trick.

Zeta

martin w.
22.06.2019, 20:45
Ohne Richtlehre fange ich auch bei den Rahmen anderer Herstellern gar nicht mehr an, zu montieren.
Schiefe SchAu sind mittlerweile die Regel nach meinen Erfahrungen.

Und mit blossem Auge ist da tatsächlich nichts zu machen - Lehre ist obligatorisch oder zur Not der Vorderrad-Trick.

Zeta

So ist es. Auch nagelneue Schaltaugen sind oft nicht 100%ig passend ausgerichtet.
Ich messe auch immer nach und korrigiere meist.

Je enger es da hinten auf der Nabe zugeht desto wichtiger wird das Ausrichten. (10, 11 12fach...)

Auf dem Foto sieht es wirklich so aus als ob das Schaltauge verbogen wäre. Ist aber auf Bildern immer schwer zu beurteilen.

Allerdings habe ich aktuell auch eine Kassette montiert bei der ein Gang immer etwas "tickt", egal was ich einstelle.
Liegt an einem unsauber verarbeiteten Ritzel.

Vordrängler
22.06.2019, 23:49
Allerdings habe ich aktuell auch eine Kassette montiert bei der ein Gang immer etwas "tickt", egal was ich einstelle.
Liegt an einem unsauber verarbeiteten Ritzel.

Das kleine Problem mit einem unsauberen Ritzel habe ich derzeit bei meiner DA9000 und bei der Campa SR meiner Freundin. Da muss man einfach weghören

Jim Bob
23.06.2019, 07:11
Das kleine Problem mit einem unsauberen Ritzel habe ich derzeit bei meiner DA9000 und bei der Campa SR meiner Freundin. Da muss man einfach weghörenOder eine 12-fach Kette montieren. Die ist einen Tick schmaler und berührt die Nachbarritzel nicht. Gibt hier einen Thread dazu ("Ultegra 8000 rasselt" o.ä.). War ein Tipp von @Cadoham.

Vordrängler
23.06.2019, 07:53
Oder eine 12-fach Kette montieren. Die ist einen Tick schmaler und berührt die Nachbarritzel nicht. Gibt hier einen Thread dazu ("Ultegra 8000 rasselt" o.ä.). War ein Tipp von @Cadoham.

Ne 12-fach habe ich wegen meinem MTB sogar auf Lager. Vielleicht probiere ich es mal.

PAYE
23.06.2019, 08:03
So ist es. Auch nagelneue Schaltaugen sind oft nicht 100%ig passend ausgerichtet.
Ich messe auch immer nach und korrigiere meist.

...

+1

Ein griffbereites Richtwerkzeug ist eine Pflichtanschaffung.

Jim Bob
23.06.2019, 08:59
Ein griffbereites Richtwerkzeug ist eine Pflichtanschaffung.Gibts dazu eigentlich den finalen Kauftipp bzgl. Preis-Leistung?

Ich habe zwar eine selbstgebaute Lehre, aber nachdem ich gerade wieder eine Großorder zum Auffüllen meines Schaltaugenvorrats getätigt habe, wächst in mir der Wunsch nach Professionalisierung.

PAYE
23.06.2019, 09:04
Ich habe mir das ParkTool Mess- und Richtwerkzeug Schaltauge DAG-2.2 vor längerer Zeit gekauft.

ParkTool Mess- und Richtwerkzeug Schaltauge DAG-2.2

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Mess-und-Richtwerkzeug-Schaltauge-DAG-2-2-p44624/

Bin damit sehr zufrieden.
Über google shopping mit günstigstem Preis und price alert bei b-c dann deutlich billiger bekommen als der Normalpreis dort ist.

Ziggi Piff Paff
23.06.2019, 09:07
Gibts dazu eigentlich den finalen Kauftipp bzgl. Preis-Leistung?

Ich habe zwar eine selbstgebaute Lehre, aber nachdem ich gerade wieder eine Großorder zum Auffüllen meines Schaltaugenvorrats getätigt habe, wächst in mir der Wunsch nach Professionalisierung.

ich hab das von Cyclus hier:

https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-schaltauge-kontrolllehre-22550?channable=a16374.NDkzMDgwMDA&source=detail&sku=49308000&product_shape=1&article_size=6075&gclid=CjwKCAjwxrzoBRBBEiwAbtX1n5VgVRW1PKHvqec3nWpD FKXRyr0d7pJh6rFnOa3wRxKiH-qk8Tm4QRoCPXAQAvD_BwE

Es ist kein High End Teil, aber für meinen Hausgebrauch hat es bisher ausgereicht.

Vordrängler
23.06.2019, 09:34

https://www.rosebikes.de/cyclus-tools-schaltauge-kontrolllehre-22550?channable=a16374.NDkzMDgwMDA&source=detail&sku=49308000&product_shape=1&article_size=6075&gclid=CjwKCAjwxrzoBRBBEiwAbtX1n5VgVRW1PKHvqec3nWpD FKXRyr0d7pJh6rFnOa3wRxKiH-qk8Tm4QRoCPXAQAvD_BwE

Es ist kein High End Teil, aber für meinen Hausgebrauch hat es bisher ausgereicht.

Das habe ich auch, ist absolut genau genug. Seit Jahren im Einsatz

Jim Bob
23.06.2019, 09:51

Das habe ich auch, ist absolut genau genug. Seit Jahren im Einsatz

Danke euch! :) Kommt auf die Einkaufsliste.

Jim Bob
23.06.2019, 09:55
Ich habe mir das ParkTool Mess- und Richtwerkzeug Schaltauge DAG-2.2 vor längerer Zeit gekauft.

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Mess-und-Richtwerkzeug-Schaltauge-DAG-2-2-p44624/

Über google shopping mit günstigstem Preis und price alert bei b-c dann deutlich billiger bekommen als der Normalpreis dort ist.Danke! Ist mir preislich etwas zu ambitioniert. Werde es trotzdem im Auge behalten, vielleicht findet sich ein Schnäppchen, das das o.g. Teil von Cylus von meiner Liste verdrängen könnte. :)

Ziggi Piff Paff
23.06.2019, 10:10
Danke euch! :) Kommt auf die Einkaufsliste.

unerfahren wie ich war hab ich am Anfang vergessen die Kontermutter am Richtwerkzeug gegen das Schaltauge anzuziehen. Dadurch wackelte das Werkzeug im Schaltauge. Bei ca 300mm Armlänge macht da etwas Spiel schon ein paar mm aus. :D

Beim Park Tool liegen zwei O Ringe bei um die Position des Tasters, also des kleinen Rundstabes der gegen die Felge geschoben wird, zu markieren.

Die werde ich an meinem Richtwerkzeug auch noch anbringen. Man muss den Taster lösen um zwischen die Kettenstrebe und Sattelstrebe zu kommen.

Das noch als kleiner Hinweis.

Sorry für OT

Zeta
23.06.2019, 11:22

Über google shopping mit günstigstem Preis und price alert bei b-c dann deutlich billiger bekommen als der Normalpreis dort ist.

Ich empfehle das hier: https://www.tomsbikecorner.de/Super-B-Premium-Ausrichtungsmesswerkzeug-fuer-Schaltaugen
Korrekte Bezeichnung: SuperB TB-1946 Ausrichtmesswerkzeug für Schaltaugen

Ich hatte beide (PT und Super-B) und verwende nur noch das Super-B. Fast spielfreier Sitz im Schaltauge und durch den gefederten Schlitten für den "Meßfühler" schnell und bequem nachzuführen.

Ich habe das Wkz. woanders gekauft - der Link verweist nur auf das Wkz. an sich.

Bike Discount verkauft m. W. das identische Wkz. unter der Eigenmarke Radon.

Das Cyclus-Teil hat für meinen Geschmack zuviel Spiel. Man kann damit auch arbeiten, aber das Spiel nervt und kostet Zeit, weil man die Wackelei beim Messen irgendwie ausschalten muss (durch Andrücken o. ä.). Ich hab's der lokalen Selbsthilfewerkstatt geschenkt...

Zeta

Hansi.Bierdo
23.06.2019, 11:41
Hm, leider wird genau das auch von dem SuperB behauptet (https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RBH9S8W35YUYQ/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00GR5F228). Ham die alle soviel Serienstreuung und so wenig Qualitätskontrolle? :confused:

Zeta
23.06.2019, 11:52
Hm, leider wird genau das auch von dem SuperB behauptet (https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RBH9S8W35YUYQ/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00GR5F228). Ham die alle soviel Serienstreuung und so wenig Qualitätskontrolle? :confused:

Super-B ist ein japanischer Hersteller, ich habe verschiedene Werkzeug von der Firma und die sind allesamt solide und maßhaltig. Meine Lehre hat im Vergleich mit der PT genauso "viel" bzw. noch etwas weniger Spiel. Ganz geringes Spiel ist für den Fall auch nicht von Bedeutung - das (mein) Cyclus-Ding konnte man zur Felgenebene über mehrere Milimeter hin- und herbewegen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - ausser: Das wäre nicht die erste Produktbewertung eines Korinthenkackers...

Zeta

Hansi.Bierdo
23.06.2019, 12:13
Super-B ist ein japanischer Hersteller, ich habe verschiedene Werkzeug von der Firma und die sind allesamt solide und maßhaltig. Meine Lehre hat im Vergleich mit der PT genauso "viel" bzw. noch etwas weniger Spiel. Ganz geringes Spiel ist für den Fall auch nicht von Bedeutung - das (mein) Cyclus-Ding konnte man zur Felgenebene über mehrere Milimeter hin- und herbewegen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen - ausser: Das wäre nicht die erste Produktbewertung eines Korinthenkackers...

Zeta

Okay, gut zu hören, weil preislich in der Mitte der anderen beiden ist das Teil ja schon attraktiv.

Zeta
23.06.2019, 12:37
Okay, gut zu hören, weil preislich in der Mitte der anderen beiden ist das Teil ja schon attraktiv.

BTW: Ich habe die "Zuviel Spiel-Kritik" auch schon vom Park Tool-Werkzeug gelesen...

Zeta

Ziggi Piff Paff
23.06.2019, 16:02

und da ich das Teil ja hier angepriesen habe, ein paar Daten zum Spiel.

Wichtig ist wirklich die Kontermutter fest (nicht anknallen aber eben fest) gegen das Schaltauger anzuziehen. (Schlüsselweite 17mm)

Es befindet sich im Arm eine kleine Inbus Madenschraube. Mit ihr kann man den Arm gegen Wackeln und Hin und Herrutschen absichern. (2mm Inbus) (Pros sagen 2er Inbus) (im ganzen Satz: gib mal n 2er Inbus Schorsch)
Wenn man diese Madenschraube etwas fester gegen das Gewindeteil dreht, hat der Arm, bei meinem Richtwerkzeug, an der Felge noch ein Spiel von 1 - 1,5mm

Für meine Anforderungen reicht das aus.

Das Gewindeteil hat einen Durchmesser von 15,95mm die Bohrung im Arm hat einen Durchmesser von 16mm (mit dem nichtelektrischen Messschieber gemessen)

Sorry für OT und den eigentlich überflüssigen Beitrag, aber ich müsste was arbeiten und hab keinen Bock darauf. :ü

681263 681264

pinguin
23.06.2019, 20:03
Ich habe dieses Werkzeug auch (Cyclus). Man kann es mit gutem/zähem Fett komplett spielfrei stellen. Die Madenschraube muss dann nicht wirklich angezogen werden und das Teil rotiert dann "schöner".

Jim Bob
23.06.2019, 20:11
Danke für die Infos!

Das Teil sieht im Wortsinne preis-wert aus. Für den Kurs des Parktool-Geräts lohnt es sich eigentlich schon, die persönlichen Kontakte zu Leuten mit Drehbank und Elektro-Schweißgerät zu aktivieren...