PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Ksyrium Disc - Übermass der Felge bekannt?

manüle
30.06.2019, 15:54
Servus Forum

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Rennrad, aber sowas ist mir noch nie passiert...

Wollte bei meinem neuen Rad die Reifen wechseln. Serienmässig sind auf den Ksyrium Disc Vittoria Corsa verbaut, ich wollte aus optischen Gründen lieber schwarze Contis. Nachdem die Vittorias schon kaum runtergingen, kam die grosse Überraschung: Ich habe es nicht fertiggebracht, irgendeinen Reifen, der bei mir rumliegt (23, 25, neu, gefahren...) zu montieren.
Dann eben wieder die Vittorias drauf. Ne, geht nicht. Bei der ganzen Aktion zwei Reifenheber zerbrochen, drei verformt (geradegebogen).

Meist liegt das Problem ja beim Anwender, aber ich montiere jetzt seit 30 Jahren Reifen und hatte nie nur das kleinste Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist bei den Rädern irgendeine "faule Serie" bekannt?
Ich stell mir das wenig toll vor, mit Plattfuss am Strassenrand zu stehen und den Reifen nicht wieder auf die Felge zu bekommen.

Besten Dank, M.

PolarSun
30.06.2019, 17:37
Die Felgen haben sicher auch so ein Tubeless-Profil, wo du darauf achten mußt, die Reifenwulst richtig in die Mitte des vertieften Felgenbetts zu drücken. Man kann noch etwas Spülmittel zu Hilfe nehmen, um die Geschichte ein wenig leichter flutschen zu lassen, dann sollte eine Montage (zumindest mit Reifenhebern) möglich sein.

PAYE
30.06.2019, 17:43
...
Ich bin etwas vorsichtig zurückhaltend, wenn ich Kunden, die schon 30 Jahre auf dem Rad sitzen erklären soll wie man einen Reifen montiert. Bei den Tubelessfelgen muss ( muss, muss) man darauf achten, das die Wulst immer in der Vertiefung sitzt. Dann sollte man ggü. Vom Ventil anfangen und am Ventil das letzte Stück der Wulst über das Horn heben. Wenn man wie üblich am Ventil anfängt, kann die Wulst durch das Ventil nicht an die Stelle rutschen, die den geringsten Durchmesser hat.