PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB30A Kurbelsatz Kettenlinie ändern

Tschipollini
02.07.2019, 19:16
Bei BB30A (Quarq) hat man ja thorietisch die Möglichkeit, die Kettenlinie durch verschiedene Spacer bzw. deren unterschiedliche Anordnung auf der Welle zu ändern. Hat das schon mal jemand gemacht? (Man beachte: nicht wer kann sich das nicht vorstellen und hat mal vom Onkel des Kumpels des Trainers was gehört;))

rolfrüdiger
02.07.2019, 22:34
Bei BB30A (Quarq) hat man ja thorietisch die Möglichkeit, die Kettenlinie durch verschiedene Spacer bzw. deren unterschiedliche Anordnung auf der Welle zu ändern. Hat das schon mal jemand gemacht? (Man beachte: nicht wer kann sich das nicht vorstellen und hat mal vom Onkel des Kumpels des Trainers was gehört;))

Wir unter Umständen knacksen.
Viel ändern kannst du nicht, ich hab’s mit der Cannondale Kurbel gemacht und die Spacer getauscht.

Joblaender
03.07.2019, 01:53
Ich hab das an meinem Specialized Diverge 2018 machen müssen. Ich musste die Spacer dahin gehend andersrum montieren, da das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe geschliffen hat.

Beaver
03.07.2019, 09:32
Was ist denn der Sinn der Aktion? Passt etwas nicht?

Die Spacer halten die Kurbel - richtig montiert - mittig, warum soll sie aus der Linie gebracht werden?

https://cdn.bike24.net/i/p/2/9/254292_00_d.jpg?v97fa9227c5a7475145b4da98f694796db dec3b2f

Tschipollini
03.07.2019, 16:53
@Beaver: siehe Beitrag Joblaender oder halt Kettnlinie ändern/anpassen. Ansonsten auch für dich mein Zusatz im Eingangstext in Klammer;)

tomb
03.07.2019, 21:46
Theoretisch kann man das, wenn man - auch nur leicht - asymmetrisch treten will. Das Mittel der Wahl, um die Kettenlinie zu verändern sind andere Kettenblätter oder - je nach Kurbel - ein anderer Spider.