PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tufoband hat bei Demontage Carbonfasern gelöst



tarcon
11.07.2019, 09:06
Moin.

Es handelt sich um ein Dura Ace Hinterrad WH-7850, dass mich mit zwei Lagen Tufoband + Kleberresten unterm Reifen überrascht hat.

Beim Entfernen des Reifens hat sich etwas Carbon mitabgelöst.
Ich würde das mal auf maximal 1-2 Lagen Dicke beziffern. Genaueres sehe ich wahrscheinlcih erst wenn der Reste vom Kleber weg ist. Kann man den Schaden irgendwie aufbereiten?

Wie mache ich weiter um das ältere Band gut runter zubekommen? Fön?
Ich habe einen Effetto Mariposa Schlauchreifenkleberentferner, kann der die Reste von Band auflösen?

Danke für Tipps!

https://i.imgur.com/2MdYBxS.jpg

Sui77
11.07.2019, 09:46
War bei mir auch so, gleiches Rad.

Habe das Tufo mühseligst mit Kleberentferner abgelöst.
Wichtig ist, dass da keine Trennfolie mehr auf der untersten Kleberschicht ist.

Die Räder sind aber gut, leider sind meine beiden VR hin (24er und 35er).
Falls du noch HR brauchst :D

[k:swiss]
11.07.2019, 10:04
Da war wohl einfach zuviel Pampe auf der Felge. Eine Lage Tufo und vorheriges entfernen der Rückstände hätte ja gereicht.
krass das der reifen sogar mit nem 2ten Tufo Band auf die Felge ging...biste sicher, dass da zwei Tufo-Bänder drauf sind?
Das Tufo band zerlegt sich ja beim Ablösen in mehrere Schichten.

Die auf der Felge verbleibende Notlaufschicht des Tufo bekommt man solo nach etwa einem Tag warten am besten runter, so jedenfalls meine Erfahrung. Mit dem Kleberentferner sollte das sicher noch besser gehen.

Mike Stryder
11.07.2019, 10:46
Schöner Mist...

(Aber eigentlich kann es gar nicht sein. Viele hier im Forum behaupten ja, dass die Tufo Bänder nicht gut kleben).

Grifoncino
11.07.2019, 10:54
Schöner Mist...

(Aber eigentlich kann es gar nicht sein. Viele hier im Forum behaupten ja, dass die Tufo Bänder nicht gut kleben).


Die sind immer falsch herum geklebt, wie auch hier, mit der klebenden Seite zur Felge. Die klebende Seite muss natürlich Richtung Reifen!