PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cross- / Trekking Laufrad mit tiefem Felgenprofil

endoftheline
12.07.2019, 11:39
Moin zusammen,

dies ist mein erster Thread hier also habt Gnade. Ich habe in der Suche geschaut aber konnte nichts zu tiefen Felgenprofile für Crosser finden.

Ich würde mein Alltagsrad gerne optisch aufwerten und bin den Laufrädern bzw. Felgen des Rennradbereichs optisch verfallen. Gerade Fixies fahren inzwischen in Massen mit tiefen Felgenprofilen durch die Stadt. Nun habe ich mich also auf die Suche begeben nach Laufrädern, die ein tiefes Felgenprofil haben und für Felgenbremsen sind.
An Reifen fahre ich zzt. 40-622 Schwalbe Marathon Plus und würde auch gerne einen Laufradsatz für diese Reifen finden.

Performance und Gewicht sind mir hierbei nicht wichtig da es um mein Alltagsrad geht (Stadtverkehr, viele Ampeln, Stop&Go). Kann also ruhig Noname bzw. Chinaböller sein ;)

Von der Optik her denke ich an sowas: (nur leider preislich in keinem Verhältnis zum Rad selbst)
https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-strasse/performance/pr-1600/pr-1600-spline-32/

Laut ETRTO geht ja alles von 17-23 an Felgenmaulweite für 40mm Reifen. Da das Rad selbst ursprünglich in der Preisklasse ca. 400€ war würde ich gerne max. 200€ für Laufräder ausgeben, mehr ist für eine rein optische Aufwertung dann doch schwer mit sich selbst zu argumentieren.

Habt ihr Ideen bzw. Tipps? Was sind Fallen, die es zu beachten gilt? Gerade bei Narben sind ja oft gewisse Einbaumaße zu beachten..

Danke im Voraus!

mgabri
12.07.2019, 13:01
Ich hab kürzlich selber in dem Bereich gesucht. Du bekommst halbwegs normales Material bis etwa 30mm Felgenhöhe. Mit 32 Speichen geht das dann schon in den Bereich unkaputtbar.
Fertige Laufradsätze gibt es schon, z.B. den hier:
https://www.remerx-rims.com/grand-rock_1

Alternativ sich was aufbauen lassen. 30mm Felgen mit 17-20mm Maulweite und Bremsring gibts einige. DT Swiss mit RR511, RR521 als Beispiel.

endoftheline
12.07.2019, 16:19
Danke für die Ansätze, hilft auf jeden Fall! Ich denke ich werde mal mit dem lokalen Fahrradhändler des Vertrauens beschnacken wo die RR511er so preislich ca. liegen würden bei Laufradaufbau, die sehen schon echt schick aus.