PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantel Schnitt Dichtmilch

Fried75
13.07.2019, 16:27
Hab einen Schnitt mit Platten in einem neuen GP 5000 :mad::eek: Leider am Wettkampf Rad. Ca. 3mm, klafft ganz leicht, war eine spitze Scherbe. Neuer Schlauch ist schon drinnen.

Jetzt frag ich mich natürlich ständig, ob in das Loch ein Steinchen reingeht und sich durcharbeitet. Hat jemand damit Erfahrung, ob es was bringt, einen Tropfen Dichtmilch in das Loch im Mantel bei aufgepumpten Reifen zu geben.

Paras über Paras

Schnecke
13.07.2019, 19:06
Du kannst einen Reifenflicken von innen reinkleben. Aber bei einem 3mm kleinen Loch würde ich einfach weiterfahren. Mein momentaner Hnterreifen hat 2 Löcher die beide grösser sind. Die erste Panne ist bei der ersten Fahrt passiert und es gab bis jetzt seit über 2000 km keine Probleme an der Stelle.

DJTornado
13.07.2019, 19:31
Von innen Reifenflicken, außen einen Tropfen Sekundenkleber.

avis
13.07.2019, 19:41
+1
Man kann auch gut aus der Flanke eines alten Reifens solche Flicken herstellen, optimal ist was robustes, ich mach das bspw. immer aus alten 4 Seasons, die ja verstärktes Gewebe haben.

chaval
13.07.2019, 20:21
Schnitte in der Lauffläche schließe ich immer mit ShoeGoo. Das ist eigentlich zum Schuhe kleben (und macht das auch sehr gut), aber man kann es auch sehr gut für Reifen benutzen, weil es für flexible Klebstellen gemacht ist.
Achtung, nur draußen verarbeiten, giftig!

Gruß
Chaval

Fried75
13.07.2019, 21:00
Danke!

Die Rakete
13.07.2019, 22:21
Schnitte in der Lauffläche schließe ich immer mit ShoeGoo.

Dieses Spielzeug kannst du vergessen.

Tobi_B
13.07.2019, 22:35
https://www.wiggle.co.uk/hutchinson-repair-tubeless-repair-kit/

Die Flicken sind viel stabiler als normale Schlauch-Flicken, der Kleber ist auch ein richtiger Kleber, nicht nur eine Vulkanisierflüssigkeit. Hab damit einen Yksion Pro UST repariert, hatte auch einen 3mm Schnitt.

Mifri
14.07.2019, 06:32
Ist schon irre, was sich Leute für Gedanken machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Steinchen wieder genau das 3mm Loch aussucht, ist wie ein 6er im Lotto.:rolleyes:

m4k1
14.07.2019, 10:12
Hä? Is doch wohl klar dass man ein loch im mantel schließt

chaval
14.07.2019, 12:14
Dieses Spielzeug kannst du vergessen.

weil ...?

Alpenmonster
15.07.2019, 18:31
Ist schon irre, was sich Leute für Gedanken machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Steinchen wieder genau das 3mm Loch aussucht, ist wie ein 6er im Lotto.:rolleyes:

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es den Schlauch an der Stelle früher oder später nach außen drückt, die ist ziemlich hoch. Ehrlich gesagt stelle ich mir gerade die Frage, wie gedankenlos mein sein muss, um mit einem offensichtlich defekten Mantel weiter rumzufahren bzw. eine Reparatur für unnötig zu halten.

messenger
15.07.2019, 18:54
Man sollte doch bitte zwei Dinge auseinanderhalten:

1. Ein 3-mm-Schnitt in der Gummilauffläche ist eher harmlos. Kann man verschließen, muss man aber nicht. Mal ab und an drauf achten, wenn man eh gerade die Lauffläche nach möglichen Einschlüssen sucht.

2. Ein 3-mm-Schnitt in der Karkasse (also von innen) ist ein Problem (und würde ihn am RR wechseln). Durch den hohen Luftdruck spreizt sich der Riss, der Schlauch liegt nackt oder quillt sogar etwas raus.

Von TL-Reifen und Flickenmöglichkeiten habe ich aber keinerlei Ahnung...

Gruß messi

avis
15.07.2019, 20:46
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es den Schlauch an der Stelle früher oder später nach außen drückt, die ist ziemlich hoch.

Eben, darum geht es!
Aber manch einem ist ein weiterer Schuss aus der Polemikflinte halt mehr wert, als 3Sek nachdenken...:rolleyes:

caad10user
16.07.2019, 09:42
2. Ein 3-mm-Schnitt in der Karkasse (also von innen) ist ein Problem (und würde ihn am RR wechseln). Durch den hohen Luftdruck spreizt sich der Riss, der Schlauch liegt nackt oder quillt sogar etwas raus.

Sollte man doch aber auch mit einem entsprechenden Patch (bspw. Park Tool TB-2) richten können oder?
Zumindest habe ich gerade genau dieses Problem an einem Conti 4kS2, der erst 3.000km runter hat. Zum wegschmeißen ist da noch viel zu viel Gummi drauf...:(