PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerotek Matrix Elite Laufräder

Timemachine
03.02.2005, 14:41
Hallo,

kennt Ihr die Matrix Elite Laufräder oder Felgen? Sollen stabiler und leichter sein als die Zippis.
Wo gibt es diese Laufräder? Wer kennt solche Laufräder/Felgen?

:confused: :confused: :confused:

tobyvanrattler
03.02.2005, 14:49
Hab die Matrix Felgen bisher nur auf Fotos gesehen.
Tune verkauft die auch als Option bei den Olympic Gold Laufrädern.

Aber Erfahrungen habe ich keine damit, und bisher auch noch keinerlei Info´s aus dem Forum über Matrix (X-Treme) Felgen erhalten

floh
03.02.2005, 17:12
schau mal bei den weenies rein, dort gibt's ein paar freds dazu. flux hatte glaub ich mal eine in den fingern und war ziemlich angetan davon ;)

Inspector
03.02.2005, 17:46
Kennt auch kaum einer und deshalb enden solche Fred mit nur 100-200 Betrachtern.

Man müsste nur einen Thrad eröffnen der "Dieser LRS ist doch wohl deutlich besser als Leight Weight, 45mm 1000 Gramm für nur 1300€!!!!!!!!!!!"

lautet

Und schon wäre die Hölle los, es würden sich ein paar Leute die Dinger kaufen und ein paar Wochen später hätten wir dann hoffentlich gute Erfahrungsberichte :D

Carbonio
03.02.2005, 17:50
:eek:
Das klingt ja nicht schlecht. Aber was ist denn das Besondere an diesen Laufräder???
:confused:

medias
03.02.2005, 17:54
Das klingt ja nicht schlecht. Aber was ist denn das Besondere an diesen Laufräder???
Gemäss Uli Fahl soll die Felge stabiler,leichter sein als die Zipp 280.
Wenn meine Tune/Zipp Kombination durch ist kaufe ich die.
Glaube kommt aus Australien.

Carbonio
03.02.2005, 17:57
Gemäss Uli Fahl soll die Felge stabiler,leichter sein als die Zipp 280.
Wenn meine Tune/Zipp Kombination durch ist kaufe ich die.
Glaube kommt aus Australien.
leichter und gleichzeitig stabiler???
Wie geht das?

Inspector
03.02.2005, 18:01
Wie geht das?

Und preiswerter!

medias
03.02.2005, 18:03
Wie geht das?
Ja klar,bei Carbon geht das.Siehe Canyon F10

gozilla
03.02.2005, 18:20
Hi Jungs,
Naja wie schon in der aktuellen Procycling zu sehen...soll TUNE jetzt alternativ die Teile verbauen Preis mit TUNE Mig/Mag 70/190 und Dt Aerolite 1599 Steine bei 1100gr...Herr Rebellin soll auch schon bestellt haben...
Laut HP werden aber immer noch die Zipps verbaut...

@medias:
Hast Du Meister Fahl gefragt ab wann er die verbaut? Wie lange sind jetzt Deine Zipp gelaufen und mit welchen Belägen?
Gruß G.

medias
03.02.2005, 18:30
Hi Jungs,
Naja wie schon in der aktuellen Procycling zu sehen...soll TUNE jetzt alternativ die Teile verbauen Preis mit TUNE Mig/Mag 70/190 und Dt Aerolite 1599 Steine bei 1100gr...Herr Rebellin soll auch schon bestellt haben...
Laut HP werden aber immer noch die Zipps verbaut...

@medias:
Hast Du Meister Fahl gefragt ab wann er die verbaut? Wie lange sind jetzt Deine Zipp gelaufen und mit welchen Belägen?
Gruß G.
Sind schlecht lieferbar,aber er verbaut sie.Meine Zipps mit DA 7800 Belägen gefahren trotz mitgelieferten Zipp Belägen so ca.10 000km.Wie Neu,allerdings nie Regen.
Für mich Preis/Leistung die beste Paarung.Bin auch schon LW gefahren so ca.96.
LW Liebhaber bitte keine Polemik. :)

gozilla
03.02.2005, 18:44
Sind schlecht lieferbar,aber er verbaut sie.Meine Zipps mit DA 7800 Belägen gefahren trotz mitgelieferten Zipp Belägen so ca.10 000km.Wie Neu,allerdings nie Regen.
Für mich Preis/Leistung die beste Paarung.Bin auch schon LW gefahren so ca.96.
LW Liebhaber bitte keine Polemik. :)

Naja Du kennst ja meine Meinung zu den LW... :rolleyes: ;)
aber die Preis/Leistung sprechen deutlich für die Kombi. Zipp/Tune und was für mich noch aussagekräftiger ist die individuelle Anpassung an das Gewicht und den Einsatzzweck...was Deine Laufleistung angeht werden sie sicher noch ein Weilchen halten :D
Wie ist eigentlich in Deiner Homecountry der Kurs für Olympic Gold ist das mit unserem Eurokurs vergleichbar oder hauts mich da von meinem Bürostuhl runter?
Gruß G.

medias
03.02.2005, 18:50
Naja Du kennst ja meine Meinung zu den LW... :rolleyes: ;)
aber die Preis/Leistung sprechen deutlich für die Kombi. Zipp/Tune und was für mich noch aussagekräftiger ist die individuelle Anpassung an das Gewicht und den Einsatzzweck...was Deine Laufleistung angeht werden sie sicher noch ein Weilchen halten :D
Wie ist eigentlich in Deiner Homecountry der Kurs für Olympic Gold ist das mit unserem Eurokurs vergleichbar oder hauts mich da von meinem Bürostuhl runter?
Gruß G.
Ich habe sie in D gekauft.Regulär,kleiner Rabatt auf Tour Anzeige.Aber ohne Mwst.und ohne Zoll zu bezahlen,da wurden sie doch langsam sehr preiswert. :)
Uebringens ich bin 185 72 kg und fahre 18/24

gozilla
03.02.2005, 18:55
@medias:
Hört sich gut an mit dem Preis :D :D wer bezahlt schon gerne MwSt und Zoll??
Speichenzahl würde bei mir so ähnlich aussehen...tendiere nach dem Drama mit den Xentis auch eher wieder zu einem modifizierten Zipp 606 Satz mit auf mein Körpergewicht angepaßten Speichen...aber das hat noch etwas Zeit wird ja erst im Juli richtig Ernst und im Moment wird zuerst mal das BMC aufgebaut...aber der Rahmen ist noch nicht da :heulend: :heulend:
Gruß G.

Timemachine
03.02.2005, 19:07
@medias:
Hört sich gut an mit dem Preis :D :D wer bezahlt schon gerne MwSt und Zoll??
Speichenzahl würde bei mir so ähnlich aussehen...tendiere nach dem Drama mit den Xentis auch eher wieder zu einem modifizierten Zipp 606 Satz mit auf mein Körpergewicht angepaßten Speichen...aber das hat noch etwas Zeit wird ja erst im Juli richtig Ernst und im Moment wird zuerst mal das BMC aufgebaut...aber der Rahmen ist noch nicht da :heulend: :heulend:
Gruß G.
Welchen BMC hast Du denn genommen? Was hast Du bezahlt wenn ich fragen darf?

gozilla
03.02.2005, 19:17
@timemaschine:
Ich hab das letztjährige Teamrad bestellt...also nicht Voll-Carbon ...eine Carbonschüssel reicht ja oder...mir gings eher um die Größe und die Verarbeitung...
Preis?? Naja ist so eine Sache ich habs ohne Gabel bestellt und da werde ich jetzt dann wohl etwa 1000Euro unter ehemaligem VK bezahlen...
Gruß G.

Prometeo
04.02.2005, 09:10
die x-treme Felgen gibt es am günstigsten bei www.xx-light-bikes.de

floh
04.02.2005, 10:59
wenn die x-treme nano nicht so bescheidene kritiken hätte, könnte man sich die echt mal überlegen. aber so... dann doch eher die zipp 250.

Tobias
04.02.2005, 11:44
wenn die x-treme nano nicht so bescheidene kritiken hätte, könnte man sich die echt mal überlegen. aber so... dann doch eher die zipp 250.

stimmt wohl. bei den weenies sind die dinger als 100km-lrs zerschrien
worden, ob da was dran ist, werden wohl jetzt nicht so viele herausfinden wollen.
würd aber schon gern einmal einen live sehen [und fahren…], nur so zum vergleich.

vielleicht kann man ja mal bei tune anfragen, ob als analog zur leiti aktion
mal ein testexemplar fürs forum gibt. wenn sich dort das gegenteil erweisen
würde, wärs sicherlich nicht gerade negativ für den verkauf...;)

floh
04.02.2005, 11:47
vielleicht kann man ja mal bei tune anfragen, ob als analog zur leiti aktion
mal ein testexemplar fürs forum gibt. wenn sich dort das gegenteil erweisen
würde, wärs sicherlich nicht gerade negativ für den verkauf...;)

:applaus: wer schreibt die anfrage?

Tobias
04.02.2005, 11:58
:applaus: wer schreibt die anfrage?

na ja...mal schaun, wen das überhaupt interessiert :)
wenn ich da ein bisschen drüber nachdenke, finde ich die idee
wirklich gut. hätte da einen mittlerweile 1050gr 303er zum vergleich,
du hättest den 250er, der ein- oder andere die leitis.
der test ist natürlich viel subjektiver, als die tourtest und werte, letztendlich
kommts aber doch nur drauf an, wie er sich anfühlt, und ob man sich damit
wohl und sicher fühlt, oder hab ich da was verpasst...

floh
04.02.2005, 16:17
na ja...mal schaun, wen das überhaupt interessiert :)
wenn ich da ein bisschen drüber nachdenke, finde ich die idee
wirklich gut. hätte da einen mittlerweile 1050gr 303er zum vergleich,
du hättest den 250er, der ein- oder andere die leitis.
der test ist natürlich viel subjektiver, als die tourtest und werte, letztendlich
kommts aber doch nur drauf an, wie er sich anfühlt, und ob man sich damit
wohl und sicher fühlt, oder hab ich da was verpasst...

mich würde das schon interessieren. allerdings hab ich meine 250er noch nicht und kann mit meinen 60kilo wohl auch nicht so als referenz gelten.
hatte die nano eben auch im auge. man soll ja nicht alles glauben, was man liest, aber bock auf ausgerissene nippel hab ich dann eben auch wieder nicht...

medias
04.02.2005, 17:39
mich würde das schon interessieren. allerdings hab ich meine 250er noch nicht und kann mit meinen 60kilo wohl auch nicht so als referenz gelten.
hatte die nano eben auch im auge. man soll ja nicht alles glauben, was man liest, aber bock auf ausgerissene nippel hab ich dann eben auch wieder nicht...
So wie ich den Fahl verstanden habe ist es ein Wettkampf LRS.Damit ist wohl alles klar.
Leichtbau geht meistens nicht einher mit Dauerhaftigkeit ausser evt. LW,F99,SLR und noch ein paar feine Dinge.

floh
04.02.2005, 17:50
So wie ich den Fahl verstanden habe ist es ein Wettkampf LRS.Damit ist wohl alles klar.
Leichtbau geht meistens nicht einher mit Dauerhaftigkeit ausser evt. LW,F99,SLR und noch ein paar feine Dinge.

das ist schon klar, will die auch nur dafür verwenden. bloss sind bei dem weenie-typen nach einer fahrt die nippelsitze ausgerissen. weiss zwar nicht mehr, wie schwer der jetzt war, aber ein einzelfall war das leider auch nicht.

übrigens hab ich vor 20 minuten grad nen satz zipp 250 bestellt - also erübrigt sich das hier eigentlich :D

Tobias
04.02.2005, 18:07
das ist schon klar, will die auch nur dafür verwenden. bloss sind bei dem weenie-typen nach einer fahrt die nippelsitze ausgerissen. weiss zwar nicht mehr, wie schwer der jetzt war, aber ein einzelfall war das leider auch nicht.

übrigens hab ich vor 20 minuten grad nen satz zipp 250 bestellt - also erübrigt sich das hier eigentlich :D

glückwunsch...du wirst es nicht bereuen;)

medias
04.02.2005, 18:10

Wie schwer sind den die?bin zwar mit meinen 280 zufrieden,aberman weiss ja nie.

floh
04.02.2005, 18:32
Wie schwer sind den die?bin zwar mit meinen 280 zufrieden,aberman weiss ja nie.

ich rechne so mit ganz knapp unter 1000gramm (hab hinten die normale mag 200 genommen, der aufpreis für die mag 170 war's mir dann doch nicht wert).

die felgen sind ca 30 gramm leichter als bei den 303ern, also kommt der satz um 60 gramm weniger.

knuster
04.02.2005, 18:34
Kein Extralite?
Hast du schonwas über die gehört?

medias
04.02.2005, 18:38
ich rechne so mit ganz knapp unter 1000gramm (hab hinten die normale mag 200 genommen, der aufpreis für die mag 170 war's mir dann doch nicht wert).

die felgen sind ca 30 gramm leichter als bei den 303ern, also kommt der satz um 60 gramm weniger.
Dann bin ich mit 1070 nicht schlecht.
Respons gerne was die Neuen betrifft.

floh
04.02.2005, 19:07
Kein Extralite?
Hast du schonwas über die gehört?

kann doch eh keiner liefern. bis ich die in der gewünschten farbe und lochzahl habe, gerät mir berghoch der bart inne speichen.
effe und ich haben im september sattelstützenklemmen bestellt - sind bis heut noch nicht da.
bei den weenies gabs glaub ich ein paar rückmeldungen über die naben.

knuster
04.02.2005, 19:10
kann doch eh keiner liefern. bis ich die in der gewünschten farbe und lochzahl habe, gerät mir berghoch der bart inne speichen.
effe und ich haben im september sattelstützenklemmen bestellt - sind bis heut noch nicht da.
bei den weenies gabs glaub ich ein paar rückmeldungen über die naben.
Hm.
Okay. Denen scheint das ganze etwas übern Kopf zu wachsen.

floh
04.02.2005, 19:10
Dann bin ich mit 1070 nicht schlecht.
Respons gerne was die Neuen betrifft.

nö 1070 ist sicher nicht schlecht. und unterm strich merkste die 70 gramm genauso wie den unterschied zwischen einer ein- und einer dreistelligen rückennummer.
da ich aber eh neue naben wollte/haben musste kam ein neuaufbau bald günstiger. und da dacht ich mir, nehm ich auch gleich die neuen felgen.

werd respondieren, wie sie so laufen, wenngleich die bei 60kg eh keine probleme machen sollten/dürfen ;)

PLAYLIFE
04.02.2005, 19:15
meine 1400 gramm laufräder mit schlauchreifen lassen sich ja schon super beschleunigen, aber wie soll das erst bei 1000 gramm abgehn? würds gern mal erfahren ;)

knuster
04.02.2005, 19:15
Pimp my Bike mit Lightweights.

medias
04.02.2005, 19:25
meine 1400 gramm laufräder mit schlauchreifen lassen sich ja schon super beschleunigen, aber wie soll das erst bei 1000 gramm abgehn? würds gern mal erfahren ;)
Kommt ganz auf den Tag und die Beine an.
Doch insgesammt gutes Gefühl.

floh
04.02.2005, 19:32

ist halt vor allem an längeren steigungen um oder über 10% ein ich sag mal psychologischer vorteil. kurz ausm sattel und das rad machtn sprung :D

OCLV
04.02.2005, 20:27
... Bock auf ausgerissene nippel hab ich dann eben auch wieder nicht...

Aber mei den Zipp Felgen, speziell den 280ern, hört man doch auch immer wieder mal von ausgerissenen Nippel. War ja auch einer der letzten Threads im WW Forum. O-Ton war da etwa: Mittelmäßige Felgen mit sehr gutem Garantiesevice (zumindest in USA). Naj vielleicht ist da bei den 250, ja anders als bei den 280, wer weiß.

Gruß Thomas

P.S.: Ach bevor ich es vergesse: du weißt aber schon, dass die das Gewicht von den Laufrädern angehoben haben oder!? Stand auch in einem WW Thread.

Bergziege
04.02.2005, 20:37
60 gramm weniger? du brauchst aber längere speichen und wenn du dann auch noch kreuzt (vorne, macht zipp auch so), dann sind es vielleicht noch 30 gramm....

dann lieber bessere aerodynamik, oder? also die 280er felge

floh
04.02.2005, 20:43
ich lass die lr bauen, speiche vorne radial ein.

was hat sich denn am gewicht geändert? wurde die felge schwerer? wenn sie die zipp-naben geändert haben, interessieren mich die eigentlich nicht ;)

Bergziege
04.02.2005, 20:45
hab nix von änderung gesagt. nur die felge ist flacher, also längere speichen...

floh
04.02.2005, 21:45
ich meinte den post hier:

P.S.: Ach bevor ich es vergesse: du weißt aber schon, dass die das Gewicht von den Laufrädern angehoben haben oder!? Stand auch in einem WW Thread.

du meintest sicher den (http://weightweenies.starbike.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4733&highlight=zipp+250) fred hier. ich glaube (und hoffe :D) die dinger wurden nur durch die naben schwerer. die differenz zwischen z3 und z2 ist aber auch so'n scherz.

längere speichen stimmt sicher auch. mal sehn, vielleicht werden's doch noch die 280er, obwohl aerodynamik bei den lr sehr sekundär ist, brauch die für bergrennen.

floh
04.02.2005, 22:22
floh~~~, ich sach einfach mal: Reynolds Cirro SV KOM
stimmt, aber leider muss ich entgegnen: 1800 euronen :eek:

Felgengewicht 220 g... :D :Angel:
aber die laufräder trotzdem 1050. man müsste die felgen einzeln bekommen und mit tune-naben aufbauen können.

naja, ich hab bisher mit zipp gute erfahrungen gemacht, va auch was das bremsen angeht. find die beschichtung einfach praktisch, muss ich nie klötze wechseln. bin da etwas bequem ;)