PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bianchi Oltre XR3 auf Vision Metron 5D Vorbau Lenker umbauen

FreeriderMuc
16.07.2019, 10:13
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Bastelfrage.
Ich fahre ein 2018er Bianchi Oltre XR3 mit dem originalen Vorbau und Lenker. Steuersatz ist von FSA.

Nun hab ich hier günstig im Forum einen Vision Metron 5D Lenker erstanden und würde den gerne verbauen. Das Oltre XR4 hat den ja bereits serienmäßig und die Optik gefällt mir schon sehr. :D

Ich habe den Lenker schon mal testweise auf die Gabel montiert, aufgrund der schlanken FSA Steuersatzabeckung ist das optisch aber nicht ganz optimal, dazu kommen noch die Spacer, die wohl eine Kürzung der Gabel verlangen (denn oberhalb des Vorbaus lassen sich nun ja keine Spacer mehr verbauen, jedenfalls nicht optisch akzeptabel).

Kann man das Problem mit dem Steuersatz lösen? Kann heute abend mal ein Foto posten. Aber vielleicht kennt sich jemand hier mit den Bianchis auch so super aus.

VG
Jörg

Mike Stryder
16.07.2019, 10:16
Kürzen kann man die Gabel ja immer.....aber kommst Du dann mit der neuen Überhöhung / Sitzposition noch klar ?

aged_osprey
16.07.2019, 11:10
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Bastelfrage.
Ich fahre ein 2018er Bianchi Oltre XR3 mit dem originalen Vorbau und Lenker. Steuersatz ist von FSA.

Nun hab ich hier günstig im Forum einen Vision Metron 5D Lenker erstanden und würde den gerne verbauen. Das Oltre XR4 hat den ja bereits serienmäßig und die Optik gefällt mir schon sehr. :D

Ich habe den Lenker schon mal testweise auf die Gabel montiert, aufgrund der schlanken FSA Steuersatzabeckung ist das optisch aber nicht ganz optimal, dazu kommen noch die Spacer, die wohl eine Kürzung der Gabel verlangen (denn oberhalb des Vorbaus lassen sich nun ja keine Spacer mehr verbauen, jedenfalls nicht optisch akzeptabel).

Kann man das Problem mit dem Steuersatz lösen? Kann heute abend mal ein Foto posten. Aber vielleicht kennt sich jemand hier mit den Bianchis auch so super aus.

VG
Jörg

eventuell hilft das?
https://glorycycles.com/fsa-vision-metron-5d-aero-spacer-kit/

FreeriderMuc
16.07.2019, 11:12
Hi,

@ aged_osprey
die Spacer hab ich. Danke.

@ Mike Stryder
das sollte passen, bin vorher auch ohne spacer gefahren (die waren halt oberhalb vom Vorbau montiert.

Ich denke ich muss mal ein Bild posten, da sieht man es am besten.

VG
Jörg

aged_osprey
16.07.2019, 11:15
Hi,

@ aged_osprey
die Spacer hab ich. Danke.

@ Mike Stryder
das sollte passen, bin vorher auch ohne spacer gefahren (die waren halt oberhalb vom Vorbau montiert.

Ich denke ich muss mal ein Bild posten, da sieht man es am besten.

VG
Jörg

bin auf die Lösung gespannt, eventuell brauche ich sie auch mal :)

FreeriderMuc
16.07.2019, 19:14
682681

So sieht’s aus gerade

FreeriderMuc
16.07.2019, 19:16
So soll es aussehen:

https://www.bianchistore.de/de/bianchi-oltre-xr4-disc-shimano-dura-ace-di2-11sp-52/36-2019?sPartner=googleshopping&gclid=EAIaIQobChMIhqCSrfi54wIVBobVCh0kowgpEAQYASAB EgK9PfD_BwE

T-lo
17.07.2019, 06:58
Das "Problem" sind nicht die Spacer, sondern vor Allem die Steuersatzkappe.
Gibts bei glorycycles aber auch käuflich zu erwerben, und mit der müsste es optisch passen...

FreeriderMuc
17.07.2019, 07:03
Top, danke für den Tipp :Applaus:, das müsste das Teil sein:
https://glorycycles.com/fsa-vision-metron-5d-top-cap-for-bianchi-oltre-xr4/

Die Frage ist nur ob das nur beim XR4 oder auch beim XR3 passt...

Radiokopf
17.07.2019, 10:27
Top, danke für den Tipp :Applaus:, das müsste das Teil sein:
https://glorycycles.com/fsa-vision-metron-5d-top-cap-for-bianchi-oltre-xr4/

Die Frage ist nur ob das nur beim XR4 oder auch beim XR3 passt...

Versuch macht kluch.... Probier das mal aus, würde mich auch interessieren. :D
Ich könnte mir den Lenker auch gut an meinem Olrte Xr vorstellen...

Wirst Du denn die ganzen Züge auch neu durch den Lenker verlegen?

zaunk
17.07.2019, 11:11
Das wird nichts bringen. Auch mit der neuen Kappe wirst du nie einen sauberen Übergang hinbekommen. Weder vorne am Steuerrohr und erst recht nicht am Übergang zum Oberrohr.
Das xr4 ist da komplett anders geformt. Die Spacer und die Kappe werden über dem Steuerrohr überstehen, vergleiche mal die Bilder...

Mike Stryder
17.07.2019, 11:38
45 Dollar für einen Spacer / Steuersatzkappe :eek:

FreeriderMuc
17.07.2019, 12:23
Wirst Du denn die ganzen Züge auch neu durch den Lenker verlegen?

Das ist geplant genau, auch wenn das ganz schön in Arbeit ausartet...

@ zaunk
ich befürchte auch. Es sieht auf den Bildern anders aus, mal schauen ob ich es mal probiere oder doch die Idee mit dem Lenker verwerfe...:(

T-lo
17.07.2019, 13:41
Und mal bei Bianchi oder Vision bzw deren GI direkt anfragen ist keine Option?

Wenn das Setup im Katalog angeboten wird, muss es doch prinzipiell eine passende Kappe geben. Dass die nur für die Konfiguration ab Werk und nicht für die Nachrüstung produziert und vorgehalten wird, kann ich mir kaum vorstellen. Eher, dass sie so selten nachgefragt wird, dass sie halt nicht offiziell als Ersatzteil angepriesen wird.

Bei De Rosa, beispielsweise, bekommt man jedes Kleinteil problemlos vom GI. Auch gelabelte FSA-Steuersatz-Kappen, die man in den allermeisten Shops nicht findet.

Edit: ah, sorry, grad gesehen: das 4er wird mit der Kombi angeboten und Du hast das 3er.
Dann sieht es vermutlich schlecht aus, aber fragen kost ja trotzdem nix...

Radiokopf
17.07.2019, 13:46
Das wird nichts bringen. Auch mit der neuen Kappe wirst du nie einen sauberen Übergang hinbekommen. Weder vorne am Steuerrohr und erst recht nicht am Übergang zum Oberrohr.
Das xr4 ist da komplett anders geformt. Die Spacer und die Kappe werden über dem Steuerrohr überstehen, vergleiche mal die Bilder...

Das stimmt, so wie das XR4 wird es nicht aussehen. Trotzdem stelle ichz mir die Optik mit der "neuen" Kappe gefälliger vor, als mit der des XR3.

Zumal es sie ja auch etwas günstiger gibt:
https://www.bikehit.de/de/steuersaetze/82119-fsa-full-speed-ahead-steuersatzkappe-fur-metron-5d.html

FreeriderMuc
17.07.2019, 14:08
Hab bei Bianchi mal angefragt, mal schauen ob da etwas zurückkommt.

Ich denke ich werde die Kappe mal testen, wenn sie nicht passt kann ich sie ja sicherlich zurückschicken. Ist die eigentlich nur gesteckt? Die momentan verbaute FSA konnte ich nicht so einfach abziehen, hab es mir aber auch nur kurz angeschaut.

T-lo
17.07.2019, 19:11
Vermutlich wird sie genauso gesteckt sein wie Deine Jetzige - die sich deshalb so schwer hochziehen lässt, weil zum Gabelschaft hin eine Gummilippe als Dichtung drin ist.

scapin_de
17.07.2019, 19:48
Du wirst die Kabel auch nicht komplett intern bekommen. Der Gabelschaft des XR4 ist extra dafür geformt, der des XR3 nicht. Wird immer wie eine Bastellösung ausschauen.

FreeriderMuc
18.07.2019, 07:06
Ich würde nur die Züge durch den Lenker laufen lassen, anschließend wieder in den Rahmen wo sie jetzt auch lang gehen. Das sollte ja machbar sein.

Radiokopf
18.07.2019, 10:27
Du wirst die Kabel auch nicht komplett intern bekommen. Der Gabelschaft des XR4 ist extra dafür geformt, der des XR3 nicht. Wird immer wie eine Bastellösung ausschauen.

Beim XR4 laufen die Kabel und Züge auch nicht komplett intern.

682779

scapin_de
18.07.2019, 10:48
Beim XR4 laufen die Kabel und Züge auch nicht komplett intern.

682779
Ist technisch aber möglich. Machen bloß viele nicht, weil sich bei mechanischen Schalt- und Bremssystemen die Bedienkräfte und Ungenauigkeiten extrem erhöhen.

FreeriderMuc
18.07.2019, 11:20
Ich würde es genauso wie auf dem Bild oben machen. Komplett intern sollte in der Tat nur bei elektrischen / Hydraulischen Leitungen erfolgen.

scapin_de
18.07.2019, 13:39
Elektrische Schaltung, mechanische Bremse geht auch. Selber schon getestet.

Radiokopf
30.07.2019, 05:52
Ich denke ich werde die Kappe mal testen, wenn sie nicht passt kann ich sie ja sicherlich zurückschicken.

Und, hast Du die neue Kappe schon getestet?

FreeriderMuc
06.08.2019, 08:05
Hab mir das nochmal genau angeschaut, das kann mit der anderen Kappe in meinen Augen auch nicht passen. Das XR-4 ist ja wirklich in dem Bereich ganz anders geformt.

Hab den Lenker wieder verkauft, werde mir evtl. nochmal einen separaten Aerolenker gönnen und dann mit normalem Vorbau fahren. Aber mal schauen. :)