PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade Madone SLR auf Etap AXS

RapidRob
21.07.2019, 13:03
Moin,

ich habe ein paar Fragen an die Trek Experten hier.
Ich habe mir im vergangenen August ein Madone SLR Disc gegönnt, allerdings "nur" mit einer mechanischen Ultegra um die Kosten zumindest etwas im Rahmen zu halten.

Jetzt würde ich gerne aufrüsten zur aktuellen SRAM Red Etap AXS.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, welche Kurbel ich nun genau bestellen muss da Trek ja den BB90 Tretlagerstandard hat zu dem ich bei der Etap AXS nichts finde leider. Ich suche somit eine kompatible Kurbel MIT integriertem Wattmesser.
Als Laufräder fahre ich die Bontrager XXX 6 mit Shimano/SRAM Freilauf.
Soweit ich weiß ist das Innenleben der Naben von DT Swiss... tut es hier also ein einfacher Umrüstkit von DT Swiss? Und wenn ja, welchen muss ich da nehmen?

Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe!

MfG Rob.

felixthewolf
21.07.2019, 18:08
Das Laufrad ist dank DTswiss Innenleben einfach mit einem XD-R Freilauf umgebaut . Bei der Kurbel wirds schwierig. In BB90 bekommst du keine DUB- Kurbel. Weil bei 37mm Einpressdurchmesser kein Platz für eine 29mm-Welle und ausreichen grosse Lager ist. Laut Sram gibt es aber AXS 12fach Kurbeln mit klassischer GXP-Welle (24-22mm). Ob es diese auch mit Quarq-Leistungsmesser gibt, kann ich dir nicht sagen.

Gruss, Felix

RapidRob
22.07.2019, 10:05
Moin Felix,

vielen Dank für die Antwort.
Nach eingehender Recherche muss ich wirklich die neue Kurbel im GXP Standard nehmen.
Die kostet natürlich 150 € mehr und kommt auch nur ohne Wattmesser..den muss man dann wieder extra bestellen, zusammen mit den Kettenblättern..was für ein Aufwand. :mad:

Letztendlich könnte ich mir dann auch fast schon die Campa Super Record EPS Disc gönnen.. kommt dann am Ende fast auf dasselbe raus.

MfG

felixthewolf
22.07.2019, 12:11
Moin Felix,

vielen Dank für die Antwort.
Nach eingehender Recherche muss ich wirklich die neue Kurbel im GXP Standard nehmen.
Die kostet natürlich 150 € mehr und kommt auch nur ohne Wattmesser..den muss man dann wieder extra bestellen, zusammen mit den Kettenblättern..was für ein Aufwand. :mad:

Letztendlich könnte ich mir dann auch fast schon die Campa Super Record EPS Disc gönnen.. kommt dann am Ende fast auf dasselbe raus.

MfG

Wobei man hier klar sagen muss, dass es hier Trek mit dem speziellem Tretlagerstandard ist, die dein Projekt schwierig machen.

Felix