PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstützenprobleme beim Peugeot

chacca lacca
31.07.2019, 19:23
schönen guten Tag,

habe gestern für meinen Sohn ein SSP (Peugeot Triathlon) über Ebay-Kleinanzeigen gekauft und leider nicht auf die Sattelklemmung geachtet.
Nun zeigt sich folgendes: eine Stützenklemmung ist einfach nicht vorhanden. Mein Verdacht, man müsste erst den Sattel abmontieren um dann mit einem langem Inbus die Klemmung innen in der Stütze zu lösen, hat sich nicht bewahrheitet.

Frage 1: was ist das für einen eigenartige Sattelstütze?
Frage 2: wie bekomme ich die raus bzw verstellt?
Frage 3: wie bekomme ich ggf eine andere Sattelstütze fixiert?

Danke und Gruss:
Chacca/RRR

PAYE
31.07.2019, 19:37
Das ist tatsächlich mal ein originelles Problem! :applaus:

Lösungen habe ich leider keine dafür.
Bin aber schon auf Ideen dazu gespannt...

rolfrüdiger
31.07.2019, 19:42
.

Hans_Beimer
31.07.2019, 19:57
Das sollte schon so sein, wie du vermutet hast. Die Sattelstütze sollte klemmen wie ein alter Schaftvorbau. Noch mal gucken. Die Franzosen kennen aber noch eine Variante mit einer Madenschraube als Klemmung im Sitzrohr, auch da mal gucken.

chacca lacca
31.07.2019, 20:25
Das sollte schon so sein, wie du vermutet hast. Die Sattelstütze sollte klemmen wie ein alter Schaftvorbau. Noch mal gucken. Die Franzosen kennen aber noch eine Variante mit einer Madenschraube als Klemmung im Sitzrohr, auch da mal gucken.

Madenschraube haben wir gesucht, nicht gefunden.

könnte es denn sein, dass da kein Inbus nötig ist, sondern ein Kreuz-bzw Schlitzschraubendreher?

Hans_Beimer
31.07.2019, 20:30
Madenschraube haben wir gesucht, nicht gefunden.

könnte es denn sein, dass da kein Inbus nötig ist, sondern ein Kreuz-bzw Schlitzschraubendreher?

So viele versch. Stützen mit der Klemmung gibt es nicht. Mal im Netz schauen wie die konstruiert sind. Dass Franzosen noch einige andere Überraschungen auf Lager haben, z.B. dass bei den älteren Rädern jegliche Abmessungen von Steuersatz, Tretlager, Vorbau und Konsorten anders sein können, da sie das metrische System noch bis in die 80er benutzt haben, ist dir klar? Bei Rennrad-News gibt es einen extra Fred für Peugeot und franz. Räder. Den wirst du noch brauchen.

vi-le-ve
31.07.2019, 20:32
Sattelstütze ist eine Atax

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=3510DDBA-1383-42A0-892D-6E26B41FD1BF&Enum=105&AbsPos=4

Da siehst du auch die Bilder der Klemmung.

vi-le-ve
31.07.2019, 20:34
noch kurz gegoogelt: http://www.peugeotshow.com/1986de/1986de_06.jpg zeigt ein Katalogbild samt ein paar Angaben zu den Komponenten.