PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite Direto - Ant+ nötig mit My-E-Training? Oder besser ein anderes Programm???

Herr Sondermann
01.08.2019, 17:13
Salut Leute,

da ich zur Zeit nur eingeschränkt auf der Straße fahren kann, habe ich mir einen Smarttrainer gekauft, einen Elite Direto.

Heute wollte ich ihn mit meinen Desktop PC koppeln und habe dazu My E-Training von Elite selber installiert.
Beim Einrichten und nach Auswahl des Trainers zeigt der aber nur die Möglichkeit, das Gerät mit Hilfe von Ant+ zu finden.
Ich dachte, eine Verbindung wäre auch via Bluetooth möglich?
Mache ich da irgendwas falsch???

Muß ich doch zwingend ein ANT+ Dongle bestellen und ist das so was besonderes? War grad in einem Media Markt, die haben so was gar nicht.:confused:

Eine Frage darüber hinaus: Ist My E-Training denn okay oder empfehlt ihr was anderes?
Ich möchte gerne einfach gemütlich Strecken nachfahren, gerne nach einem Trainingsplan. Rennen gegen andere usw. interessieren mich hingegen gar nicht. Will lieber für mich fahren.

Danke, sorry für die Greenhorn-Fragen... :ü:drinken2:

ToniMara
01.08.2019, 17:21
https://www.amazon.de/gp/product/B01NBIQ9XC/

Kannst natürlich auch den von Elite für das Dreifache nehmen. Funktion ist die gleiche. Ein USB-Verlängerungskabel ist empfehlenswert.

Soweit ich mich erinnere, lief bei ELITE früher alles per ANT+ und die Trainer wurden ja auch häufig mit einem Bundle aus ANT+ Dongle, Software und Jahresabo für E-Training verkauft.

Probiere mal ZWIFT aus, das kann alles, was Du möchtest. Alleine oder mit anderen, Training oder nur die Gegend anschauen. Leider inzwischen mit 14,99/Monat recht teuer. Oder Du schaust Dir den chinesischen Klon OneLap an. Der war zumindest anfangs kostenlos. Wie es dort mit Training aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Herr Sondermann
01.08.2019, 17:24
Danke.
Werde ich wohl ein Dongle kaufen müssen.

Aber komisch ist´s schon: Die Anleitung habe ich so verstanden, dass eine Koppelung sowohl mit Bluetooth als auch mit ANT+ möglich sein müsste.
Auf dem Gerät ist das Bluetooth Symbol ja auch und auch die Anzeige blinkt.
Aber ich habe es grad auch noch mit dem notebook versucht - der Direto wird nicht gefunden bzw. nicht angezeigt.

ToniMara
01.08.2019, 18:18
Kommt vielleicht auch auf die Software an. ZWIFT kann sich auch per BT mit Sensoren und Smart Trainern verbinden. Elite hat es in deren Software evtl. noch nicht implementiert, auch wenn der Trainer die Schnittstelle hat. Oder die ist nur für Firmware-Updates per App - auch das kam früher schon vor.

soares
01.08.2019, 20:29
Aber komisch ist´s schon: Die Anleitung habe ich so verstanden, dass eine Koppelung sowohl mit Bluetooth als auch mit ANT+ möglich sein müsste.
Aber ich habe es grad auch noch mit dem notebook versucht - der Direto wird nicht gefunden bzw. nicht angezeigt.

Laut deren Webseite sollten Hardware und Software mit Bluetooth umgehen können. Ich würde bei Elite direkt nachfragen. Und eine andere Software ausprobieren. Gibt ja kostenlose Programme bzw. kostenlose Testphasen.

Ansonsten kostet ein Dongle auch nicht die Welt, aber ärgerlich wäre es schon, wenn eine Funktion beworben wird und dann nicht funktioniert.

Herr Sondermann
01.08.2019, 21:36
Laut deren Webseite sollten Hardware und Software mit Bluetooth umgehen können. Ich würde bei Elite direkt nachfragen. Und eine andere Software ausprobieren. Gibt ja kostenlose Programme bzw. kostenlose Testphasen.

Ansonsten kostet ein Dongle auch nicht die Welt, aber ärgerlich wäre es schon, wenn eine Funktion beworben wird und dann nicht funktioniert.
Hab mal so ein ANT+ Dongle bestellt, soll morgen kommen. Wenn´s dann tut, bin ich zufrieden, dann ist mit Bluetooth egal.:D

Danke schon mal bis hier hin. :drinken2:

Hat noch jemand Tipps für die Software bzw. eigene Erfahrungen gemacht?

soares
01.08.2019, 22:16
Hat noch jemand Tipps für die Software bzw. eigene Erfahrungen gemacht?

Probier einfach alles aus. Gibt unterschiedliche Ansätze und Du musst selbst herausfinden, was Dir am meisten Spaß macht bzw. Motivation bringt und Du Dir leisten möchtest.

Hier werden viele Programme kurz angerissen und kategorisiert:

https://planet-fahrrad.de/welche-rollentrainer-app/

Ich selbst fahre indoor nur Workouts und schaue dabei Serien oder YT. Dafür benötigt man nicht zwingend ein Abo. Mit dem kaum bekannten, kostenlosen Programm MaximumTrainer gibt es sogar eine ziemlich komfortable Möglichkeit dafür, wenn einem GC von der Oberfläche zu antiquiert ist.

Herr Sondermann
01.08.2019, 22:27
Danke für den Link! Da lese ich mich morgen mal rein! :)

Ziggi Piff Paff
02.08.2019, 06:26
Danke.
Werde ich wohl ein Dongle kaufen müssen.

probier doch mal ob mit Bluetooth der Direto mit dem Handy gefunden wird.

Was mir an der Elite Software gefallen hat waren die vielen privaten Videos zum Nachfahren. Eines war auf der Autobahn nach Rom gefilmt. Aus dem Auto raus. Aber lustig.
Ein anderes auf Thailand. Da stand irgendwas stark qualmendes am Strassenrand.

Rouvy könnte ich noch zum Nachfahren von Strecken empfehlen. Die fand ich sehr schön abgefilmt.

Für Intervalle hab ich Goolden Cheetah genommen. Wenn man sich ein wenig reingedacht hat kann man da sehr schön und einfach Trainingseinheiten per Text programieren. Kann ich dir gerne was dazu schreiben.

Trainingsplan war bei mir der Wasi Plan, aber z.B Zwift bietet so was auch an.

Hab mir auch eine ANt+ Verlängerung gekauft. So steht der Ant+ STick näher am Hometrainer.

Herr Sondermann
02.08.2019, 20:06
probier doch mal ob mit Bluetooth der Direto mit dem Handy gefunden wird.

Was mir an der Elite Software gefallen hat waren die vielen privaten Videos zum Nachfahren. Eines war auf der Autobahn nach Rom gefilmt. Aus dem Auto raus. Aber lustig.
Ein anderes auf Thailand. Da stand irgendwas stark qualmendes am Strassenrand.

Rouvy könnte ich noch zum Nachfahren von Strecken empfehlen. Die fand ich sehr schön abgefilmt.

Für Intervalle hab ich Goolden Cheetah genommen. Wenn man sich ein wenig reingedacht hat kann man da sehr schön und einfach Trainingseinheiten per Text programieren. Kann ich dir gerne was dazu schreiben.

Trainingsplan war bei mir der Wasi Plan, aber z.B Zwift bietet so was auch an.

Hab mir auch eine ANt+ Verlängerung gekauft. So steht der Ant+ STick näher am Hometrainer.

Vielen Dank für den Input!!!
Das Verbinden hat nun schlußendlich mit dem ANT+ Dongle geklappt (da ist das "böse" Amazon halt einfach gut. Gestern Nachmittag bestellt mit Expresslieferzuschlag - heute war es da!).
Hat sich aber trotzdem alles ziemlich bitten lassen mit mehreren Versuchen...
Aber am Ende läuft´s und ich freu mich.

Ein paar Strecken hab ich jetzt mal runtergeladen und ausprobiert bei My E-Training. War schon in der Bretagne und in Taiwan radeln.:ä Ganz nette Sachen dabei. :D

Aber sag mal....die Suche und deren Filter sind ja superpippikagge, oder??? Oder muss ich gleich zu Kreuze kriechen, weil ich mal wieder nix geblickt habe?!
Man kann nicht Land oder Gegend oder Bereich in der Suche eintippen oder irgendwo auswählen, sondern muss ggf. alle Strecken durchklicken?
Beispiel: Angenommen ich möchte im Saarland eine Runde drehen. Wenn der Ersteller aber nun in seinem Wohnort "Hinterkleinpuffzelsdorf" bei Völklingen gestartet ist und dort auch wieder ankam, habe ich doch keine Chance, diese Strecke zu finden, sofern ich nicht als Startort oder Zielort des des Videos eben "Hinterkleinpuffzelsdorf" eingebe, oder???:confused::confused::confused:

Hm...Ein Rouvy Gutschein lag dem Direto auch bei. Ein Monat für umme.
Mal sehen, was das danach kostet, probiere ich vielleicht auch noch aus.

Ziggi Piff Paff
02.08.2019, 20:51
die Suche nach Strecken fand ich auch etwas schwierig.

Soweit ich mich erinnere hab ich nach Land und Streckenlänge gefiltert. Ich schaue aber nochmal nach.

Ist Rouvy nicht eh einen Monat kostenlos?

und letzten Winter hatten sich drei Leute als "Familie" zusammengeschlossen. Das hat Rouvy auch erlaubt. Man muss keine echte Familie sein und auch nicht eine IP Adresse haben.

Herr Sondermann
02.08.2019, 22:01
Nach Land filtern is nicht bei Elite, habe zumindest nichts entsprechendes gefunden...Das wäre schon mal was.

Herr Sondermann
02.08.2019, 22:03
Das mit der Familie bei Rouvy fände ich super, weil meine Frau die Rolle auch nutzen möchte, und sie dann ein eigenes (passendes) Profil anlegen könnte!

Ziggi Piff Paff
03.08.2019, 16:35
Hallo Herr Sondermann,

ist schon eine Weile her mit Elite Real,

hier http://www.elite-real.com/de/my-realvideo

kannst du auf einer Karte nach Ländern die Videos vorauswählen.

Leider muss man dann so weit reinzoomen bzw. Videobereiche auswählen, bis man einzelne Videos anklicken kann. Dann bekommt man die Streckenlänge und weitere Informationen angezeigt.

In der Real Software kann man auf my real Videos klicken und im Pull Down Menü auch auf my real Videos. Da öffnet sich ein Fenster. Irgendwo rechts im unteren Drittel steht suchen. Da öffnet sich ein weiteres Fenster. Wenn man im Feld "Statt" z.B "Fr" eingibt und dann im Bereich rechts "country" anklickt bekommt man alle Videos die mit FR anfangen angezeigt.

Leider muss man sich dann durchhangeln. Das mit der Streckenlänge suchen geht nicht. Da hab ich mich geirrt bzw. es mit Rouvy durcheinandergebracht.

329597 ist der Col de Tourmalet :D

Herr Sondermann
03.08.2019, 17:57
Ah merci!
Die Seite kannte ich nicht, ich habe bisher nur über My E-Training gesucht.
Hier ist´s besser. Allerdings kann man hier die videos nur mittels App aufs Smartphone laden, oder? Finde keine Möglichkeit, die auf den Laptop/PC zu speichern?! :confused:

Ich guck mir gleich mal Rouvy an! :D:D:D

Ziggi Piff Paff
03.08.2019, 18:03
Ah merci!
Die Seite kannte ich nicht, ich habe bisher nur über My E-Training gesucht.
Hier ist´s besser. Allerdings kann man hier die videos nur mittels App aufs Smartphone laden, oder? Finde keine Möglichkeit, die auf den Laptop/PC zu speichern?! :confused:

Ich guck mir gleich mal Rouvy an! :D:D:D

soweit ich weiß hab ich die Video ID dann in der Suchmaske in Elite Real eingegeben.

Aber grundsätzlich ist die Suche grausig. (oder ich bin auch zu blöd)

Aber in Elite Real bin ich eh nur 5 Videos gefahren. Je nach Zeit das Video das am besten gepasst hat.

Herr Sondermann
03.08.2019, 18:18
soweit ich weiß hab ich die Video ID dann in der Suchmaske in Elite Real eingegeben.

Aber grundsätzlich ist die Suche grausig. (oder ich bin auch zu blöd)

Aber in Elite Real bin ich eh nur 5 Videos gefahren. Je nach Zeit das Video das am besten gepasst hat.

Jo, wenn man die ID hat, sollte es gehen! :) Danke!

jomilesa
27.09.2019, 07:49
Hallo,

Ich habe mir auch letzte Woche einen Direto bestellt und bekommen. Und habe My-E-Training ausprobiert.
Aber noch keine Filme.
Ich habe keinen Wattwesser am Rad?

Wenn ich ein Trainingsprogramm von my-e-training fahre, bekomme ich zwar Wattzahlen angezeigt, die aber m.E. mit Km/h verrechnet werden.
Bsp. ich fahre bei 200 Watt und 90 Kadenz z.B. 27 km/h. Dann wechselt die Wattzahl des Progamms auf 150 Watt, ich merke davon nichts, ausser die KM/h geht zurück bei gleicher Umdrehungszahl/Trittfrequenz.
Habe ich etwas falsch konfiguriert oder ist das so.