PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Schuhe - Lang und recht flach bzw. schmal

mysterox
02.08.2019, 12:13
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Schuhen.

Aktuell habe ich die Mavic Ksyrium Elite II.
Problem ist das ich in den Schuhen immer kalte Zehen habe. Ja, auch bei Temperaturen von ca. 30 °C

Daher wollte ich mal schauen ob sich das Problem mit anderen Schuhen beheben lassen würde, oder meint ihr das es andere Ursachen gibt?

Habe schon mehrere Sättel durch probiert, brachte leider auch keine Besserung.

Mein Problem ist, das ich sehr große Füße habe.
Größe 48 oder 49 müsste es schon sein.
Dazu habe ich Knick-, Platt-, Spreiz- und was weiß ich nicht noch alles für Deformierungen an den Füßen.
Ich habe Orthopädische Einlagen, aber trotz der Einlagen sind meine Füße sehr flach, deswegen sind mir die meisten Schuhe vorne viel zu weit.

Hatte mir aktuell mal ein Paar Giro Sentrie Techlace bestellt.
Den Boa Drehverschluss muss ich quasi bis zum Anschlag drehen und wenn ich den Schuh versuche vorne enger zu bekommen, dann packt das Klett kaum noch. Ergebnis ist dann auch ein massiver Falten wurf vorne am Schuh.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir eventuell irgendwelche Tipps geben?

Vielen Dank & Gruß

Thomas

FreeriderMuc
02.08.2019, 14:16
Moinsen,

immer kalte Füße könnte ja auch auf eine zu enge Einstellung hindeuten.
Ich habe auch große Füße (48) und hab unter anderem die Shimano RC-7 Schuhe in 49. Mir passen sie ganz gut, sind auf jeden Fall enger als meine Northwave. Bei den großen Schuhen ist die Auswahl ja ziemlich eingeschränkt...

VG
Jörg

Midgetman
02.08.2019, 15:16
Ich habe einen sehr flachen Spann und komme mit SIDIs gut zurecht (natürlich keine 'Mega'). Fallen klein aus.

mysterox
02.08.2019, 15:34
Danke schonmal für eure Antworten.

Zu Eng kann ich eigentlich ausschließen, da es sonst weit ist, das der Fuß zu viel Spiel hat im Schuh.

Was ist denn mit dem "Mega" Modell von SIDI?
Ah ok, MEGA sind die Breiten Modelle von Sidi...
Leider gibt es nur die einfachen Modelle für große Füße.

Werde mir aber mal die Shimano´s und Modelle von Sidi anschauen.

Huebrator
02.08.2019, 18:56
Ich werfe mal den r3 und den r5 von Fizik in den Ring. Habe beide. Schön schmal geschnitten und mit Boa-System.

tret-triple
02.08.2019, 20:42
... Modelle von Sidi...
Leider gibt es nur die einfachen Modelle für große Füße.

Ev. verstehe ich dich falsch, aber auch die "besseren?" Modelle von SIDI gibt es in gross - z.B. den SIDI Shot in 49.
Kann aber sein das nicht alle Händler die in der Größe anbieten ...
Für meine 47er Waldbrandaustreter-Füße brauche ich bei SIDI 48er - die Zehenbox beim Shot könnte für mich aber noch einen Ticken schmaler sein.

Ciao

tomb
02.08.2019, 22:00
Ich habe auch schmale bis sehr schmale Füsse (allerdings nicht ganz so grosse) und zudem einen flachen Spann. Mit in der Länge passenden Sidi, habe ich das Problem, dass sich im Obermaterial Falten bilden (und daraus je nachdem Druckstellen).

Ich habe vor kurzem einen Fizik Infinito R1 Knit gekauft - bei dem ist das nicht so. Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrungen damit.

Am MTB komme ich mit einem Specialized S-Works Recon ziemlich gut klar.

thigh
02.08.2019, 22:04
Shimano RC9 sind auch eher schmal und vor allem im Zehenbereich sehr flach.

tomb
02.08.2019, 23:20
Shimano RC9 sind auch eher schmal und vor allem im Zehenbereich sehr flach.
Aber eher breiter als welche von Sidi - die haben bei mir (vorne) auch Falten geworfen.