PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kassettenwechsel! WIE???

mbc-triathlet
04.02.2005, 13:52
hallo leute,

will mein triathlonrad bergtauglich machen, da wettkampf mit 18 % steigung bevorsteht. habe eine 105er kassette (9fach, 11-23), will aber eine kassette mit 11-32 ritzel fraufpacken. mit was für einem werkzeug bekomme ich die alte kassette ab? habe in dem bereich (noch) nicht so viel erfahrung.

DANKE!

Andrea
04.02.2005, 14:01
Hallo,

bist du Dir sicher, dass deine Schaltung mit einem 32er Ritzel funktioniert???? Welche Schaltung hast Du ? Shimano ?? Mit kurzem oder langem Käfig??? Bei mir (Dura Ace von ´99, kurz) ist bei 28 Schluß...

Als Werkzeug benötigst Du eine Kettenpeitsche und einen Shimano-Abzieher (Vielzahn, der in die Verschlußmutter des Ritzelpaketes paßt + Vierkantschlüssel).

Viel Erfolg.
Turbo

mbc-triathlet
04.02.2005, 14:05
soviel zeugs brauche ich dafür??? ich dachte, ich brauche nur irgendwie ein werkzeug... :heulend:
also ich bin mir sicher, dass das passt. habe doch kein rennradschaltwerk (das funktiuoniert bei so großen kränzen bekanntlich nicht), sondern ein mtb-schaltwerk. damit klappt das auch ;)

maximgold
04.02.2005, 14:11
Dafür gibt es einen Abnehmer (http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=4294962), mit dem Du die Mutter abschrauben kannst, die die Kassette sichert. Dann brauchst Du noch ein Werkzeug (http://www.bruegelmann-shop.de/shop/suche.php4?Suchterm=Kettenpeitsche&Suchterm2=&Hersteller=&kseite=&Preisvon=&Preisbis=&hwgr=65&uwgr=25&dwgr=&x=48&y=6), um die Kassette festzuhalten, damit sie sich nicht mitdreht, wenn Du die Mutter löst. Danach kannst Du die Kassette vom Rotor ziehen, die neue draufschieben und die Mutter wieder festschrauben.

Wenn Du das nicht so häufig machst, lässt Du es besser beim Händler machen und sparst Dir das Geld fürs Werkzeug.

Mit dem 32er Ritzel könnte es übrigens Probleme geben, wenn Du eine 105er Schaltung mit kurzem Käfig hast. Mehr als 28 Zähne verträgt die m.W. nicht.

Gruß

Maxim

maximgold
04.02.2005, 14:13
Hoppna, zu spät. Ist ja schon alles gesagt. Eine 105er MTB-Schaltung kenn' ich allerdings nicht. Nur eine mit langem Käfig für Dreifach-Kettenblätter am Rennrad.

Gruß

Maxim

mbc-triathlet
04.02.2005, 14:16
servus maxim,

danke für den tipp! werde es mal versuchen. habe übrigens ein mtb-schaltwerk. das schafft auch 32er-ritzel. sieht zwar nicht so schön aus, ist mir aber lieber als 3fach-kettenblatt.

mbc-triathlet
04.02.2005, 14:17
huch, auch zu spät. habe zur zeit 105er-gruppe mit mtb-schaltwerk von shimano (kein 105er-mtb-schaltwerk). sowas kenne ich auch nicht ;-)

maximgold
04.02.2005, 14:24
Ja, ich hätte mir wohl die Zeit nehmen sollen, Deine erste Frage vollständig zu lesen. Aber dann wäre meine Antwort ja noch später gekommen :) . Also viel Spaß beim Schrauben - und vor allem viel Erfolg im Wettkampf.

Gruß

Maxim