PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Scheibenbremsexperten

imprincipia
13.08.2019, 05:42
Moin,
Ein Kumpel hat ein recht neues Basso mit Ultegra Disc Di2 ST-R8070+BR-R8070, SM-RT800. Er beklagt nach harten oder längeren Bremsmanövern jetzt ein Schleifen der Hinterradbremse eine Weile danach.
Da ich keine Ahnung von RR Disc habe, möchte ich hier ein paar Tips sammeln um ihm behilflich zu sein.
Der Radhändler ist nicht wirklich eine Hilfe.

danke

tom80
13.08.2019, 06:02
Scheibe dehnt sich bei Hitze aus und schleift an den Klötzen
Ist normal und verschwindet bei Abkühlung wieder
Drann gewöhnen oder zurück auf Felgenbremse
Ps:es gibt mittlerweile genug Threads mit Disc-schleifen und quietschen,einfach mal reinschauen

imprincipia
13.08.2019, 06:42
Danke dir. Es ist also normal, dass Scheibenbremsen schleifen.

Mifri
13.08.2019, 06:53

Nein, kann aber je nach Hersteller vorkommen.

Storckie
13.08.2019, 06:55

Das ist mal ganz schön vereinfacht. Wenn die Bremssättel gut ausgerichtet sind und die Beläge in beide Richtungen die selbe Luft haben dann schleift bei mir zumindest nix. Davon ausgenommen ist ein hartes Abbremsen z.B. bei ner Abfahrt von 80 auf 0. Da kann es die nächsten paar Radumdrehungen/Sekunden zu einen leichten Kratzen kommen, weil sich wie schon angesprochen die Scheiben etwas (vermutlich ungleichmäßig) ausdehnen. Mich störts nicht weil ich denke dass die Vorteile überwiegen.

Mifri
13.08.2019, 07:09
Das ist mal ganz schön vereinfacht. Wenn die Bremssättel gut ausgerichtet sind und die Beläge in beide Richtungen die selbe Luft haben dann schleift bei mir zumindest nix. Davon ausgenommen ist ein hartes Abbremsen z.B. bei ner Abfahrt von 80 auf 0. Da kann es die nächsten paar Radumdrehungen/Sekunden zu einen leichten Kratzen kommen, weil sich wie schon angesprochen die Scheiben etwas (vermutlich ungleichmäßig) ausdehnen. Mich störts nicht weil ich denke dass die Vorteile überwiegen.

Oder so. 1+:D

cadoham
13.08.2019, 11:27
Richtig.

Bei trockener Witterung hat keine Disc zu schleifen,
denn sonst steht der Bremssattel falsch, oder die Bremscheibe
hat einen Schlag.

Bei Nässe kann aufgewirbelter Dreck zwischen Belag und Scheibe
zum Schleifen / Kratzen führen, oder die Scheibe verzieht sich kurz,
wenn es zu größerer Wärmeausdehnung kam.

Wenn die Gabel seitlich stark flext, kann es im Wiegetritt kurz Schleifen,
wie man bei der FB kennt, wenn das Laufrad seitlich nachgibt.

hholgi
13.08.2019, 12:16
Bei schlecht entlüfteten Bremsen ziehen sich die Stempel auch meisten nicht 100% zurück beim Bremse loslassen.